Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo!
Sorry, das ist jetzt teilweise off-topic... :whistle:
Darknet muss nicht, Amazon hat das auch... :cool:
Zum Versilbern nutzt man bis heute die uralte Tollensprobe, siehe Die Tollensprobe - Alles zu SILBER werden lassen. Die...
Hallo Forum,
ich habe heute Morgen den Erdkreuzer für eine gute halbe Stunde beobachtet.
Bei Anäherung an Feldsterne war die Eigenbewegung sehr schön live sichtbar.
Ich benutzte meinen neuen im Rohbau befindlichen 10" Dobson f/5.
Zeitraum 1:30...
Der B 143 Dunkelnebel ist eine ausgedehnte Wolke aus interstellarem Staub und Gas im Sternbild Adler. Dunkelnebel erscheinen am Himmel als dunkle Bereiche, da sie das Licht der dahinterliegenden Sterne absorbieren und verdecken. B 143 gehört zu...
Hallo zusammen,
Heute zeige ich euch ein weiteres Bild, für das ich in hellen Mondnächten immer wieder ein Objekt ausgewählt habe, das den größtmöglichen Winkelabstand zum Mond aufweist: das Keenan-System, auch bekannt als Arp 104.
Da ich...
Hallo!
Der von Dr. Halton C. Arp zwischen 1961 und 1966 herausgegebene Arp-Katalog trägt den Titel „Atlas der ungewöhnlichen Galaxien“. Arp 299 (auch bekannt als NGC 3690) bildet die zentrale Gruppe in diesem Bild und besteht wahrscheinlich aus...
Der B 143 Dunkelnebel ist eine ausgedehnte Wolke aus interstellarem Staub und Gas im Sternbild Adler. Dunkelnebel erscheinen am Himmel als dunkle Bereiche, da sie das Licht der dahinterliegenden Sterne absorbieren und verdecken. B 143 gehört zu...
Hallo miteinander!
Bei der Verwendung des Staranalysers wird z.B. auch von dessen Entwicklern die Möglichkeit genannt, den Staranalyser direkt vor die Linse eines Teleobjektives zu montieren.
Uwe Zurmühl erläutert diese...
Hallo Leute,
ich habe meine Holz-Montierung etwas Überarbeitet und verwende jetzt für beide Achsen einen Nema17 mit PG27.
Das Zahnriemenrad der RA-Achse ist ein 80er aus Aluminium, das der DEC-Achse ist ein 72er aus PETG, aus meinem 3D Drucker...
Hallo zusammen,
Heute zeige ich euch ein weiteres Bild, für das ich in hellen Mondnächten immer wieder ein Objekt ausgewählt habe, das den größtmöglichen Winkelabstand zum Mond aufweist: das Keenan-System, auch bekannt als Arp 104.
Da ich...
Hallo zusammen,
Da ich...
Dies ist das Ergebnis der letzten 1,5 klaren Nächte des Remote Setups in Spanien. Leider sind die Nächte dort auch nicht immer klar ;-).
Aufgenommen bei 810mm f5.4 mit der Touptek 571M als LRGB.
Hallo Bernhard,
danke dir für deinen Kommentar.
Die Verhältnisse auf La Palma sind in der Regel schon recht gut und der Himmel ist - ohne Mond - auch im Bereich Bortle 1.
Es steckt aber auch verhältnismäßig viel Belichtungszeit in dem Bild...
Euclid galactic bulge survey, in support of Roman microlensing :)
https://www.esa.int/Science_Exploration/Space_Science/Euclid/ESA_s_Euclid_captures_the_Milky_Way_s_crowded_heart
Hallo zusammen,
Da ich...
William Optics hat mit der MightyCat eine neue Astrograph-Serie angekündigt. Bisher gibt es allerdings nur wenige Informationen dazu. Die technischen Daten klingen auf den ersten Blick vielversprechend: 71 mm Öffnung bei f/3,2.
Ich hatte die...
Hallo, ich bin heute mal mit dem Rad unsere drei Storchennester abgefahren, was bei dem Wetter nur die erste halbe Stunde Spaß gemacht hat.
Nest 1:
Nest 2:
Nest 3 war leer. Immerhin sieben Jungstörche, die es wohl geschafft haben...
Hallo Anette
Beobachte zur Zeit, die Weißen Dicken Wolken, die aussehen wie geschlagene Sahne oder Zuckerwatte...
verziehen sich so wie die sich aufgebaut haben, kein regen in der Gegend am Alb aufsieg.
Manfred
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.