Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Na dann stelle ich auch mal meinen Klopper mit in die Runde. Dieser konvektive CB hat sich südlich von Wien genau vor meinem Balkon ganz schön aufgebauscht, bevor er mit einer Böe einen dicken Ast von einer Linde um die Strassenecke...
William Optics hat mit der MightyCat eine neue Astrograph-Serie angekündigt. Bisher gibt es allerdings nur wenige Informationen dazu. Die technischen Daten klingen auf den ersten Blick vielversprechend: 71 mm Öffnung bei f/3,2.
Ich hatte die...
Hallo zusammen,
Heute zeige ich euch ein weiteres Bild, für das ich in hellen Mondnächten immer wieder ein Objekt ausgewählt habe, das den größtmöglichen Winkelabstand zum Mond aufweist: das Keenan-System, auch bekannt als Arp 104.
Da ich...
Euclid galactic bulge survey, in support of Roman microlensing :)
https://www.esa.int/Science_Exploration/Space_Science/Euclid/ESA_s_Euclid_captures_the_Milky_Way_s_crowded_heart
Die Ausschaltung feindlicher Satelliten muss ja nicht gleich mit Kernwaffen erfolgen. Bislang sind Kernwaffen im Weltraum noch von der Outer Space Treaty verboten:
states shall not place nuclear weapons or other weapons of mass destruction in...
Hallo,
Heute möchte ich Euch eine tiefe Aufnahme eines selten fotografiertes Galaxienpaars und einen Schnappschuss eines hellen Kugelsternhaufens vorstellen.
Arp 107, auch bekannt als UGC 5984, ist ein Paar interagierender Galaxien, das sich...
Hallo,
heute möchte ich euch meine Version des Klassikers Leo-Triplett (M65 + M 66 + NGC 3628) zeigen, das ich im Früjhar 2025 mit meinem 10" Lacerta Newton aufgenommen habe.
Die Bedingungen waren da für meine Verhältnisse gut, in Summe kamen da...
Hallo zusammen,
Habt ihr schon von dem neuen Takahashi
FCT - 114 gehört ? Ich bin gespannt wie dieser sich gegen den 100 DZ und 120 TSA schlägt.
Er ist bereits vorangekündigt.
https://takahashiamerica.com/products/fct-114ds...
Tja, der lacht mich auch an... ;) Die Gründe wurden schon genannt.
Eigentich habe ich genug Refraktoren, und für jeden Fall ist was dabei.
Aber wenn der nächstes Jahr um diese Zeit auch mit 15% Rabatt angeboten wird..._affeaugen:
Okay, ich...
Erstaunlich, Dreilinser in der Qualität und dann so leicht. Die 114 mm finde ich seltsam gewählt, aber na gut, man wird sich etwas dabei gedacht haben. Vielleicht ein Optimum aus Öffnung und Gewicht. Spontan ist mir dazu der Vixen SD115SII...
Hallo,
Dieser FCT114 dürfte ein ganz feines Instrument werden, wenn man sich das LSA-Diagramm und den Strehlverlauf da anschaut:
https://www.firstlightoptics.com/takahashi-fct-series/takahashi-fct-114df-ota-tube-only.html
Zudem nicht zu groß...
Hallo Dieter, angeregt durch Deinen Beitrag habe ich in der Nacht vom 23.6. auf den 24.6.26 mich auch einmal dem Erdbahnkreuzer gewidmet.
Aufnahmezeit 24.6.26 0:55 MESZ bis 1:50 MESZ
Aufnahmegerät Newton Noctutec 200/800 mit QHY 268 Mono
Bel.zeit...
Hab ihn gestern 90 Minuten lang verfolgt. Leider hab ich erst 2 Uhr damit begonnen und die schnelle Dämmerung beendete das speed dating. Aber ich versuche eine Animation aus den Daten zu machen!
Viele Grüße Frank
Hallo
vom 22. zum 23.Juni 2026 konnte ich den Erdbahnkreuzer 1997 NC1
bei einer inzwischen wieder angenehmeren Nachttemperatur (~17°C) fotografieren.
Die voausberechnete Helligkeit war 12,7mag. Der NEA etwas heller.
Der NEA wird nun von Abend...
Hallo zusammen,
Heute zeige ich euch ein weiteres Bild, für das ich in hellen Mondnächten immer wieder ein Objekt ausgewählt habe, das den größtmöglichen Winkelabstand zum Mond aufweist: das Keenan-System, auch bekannt als Arp 104.
Da ich...
Hallo Stephan
So dachte ich auch zuerst.
Ich habe das Bild extra vorher vergrößert um genauer das Bild zu beurteilen.
Setup ist der antlia Filter.
Gruß Frank
Hallo zusammen,
auch gestern Abend war es wieder klar und ich habe trotz hellem Mond (deshalb C1) die HII-Region M17 mit 200x60s abgebildet. Damit ist das Triplett Von NGC6604, M16 und M17 abgeschlossen. Die Daten habe ich durch meine...
Hallo zusammen,
Da ich...
Hallo!
Der von Dr. Halton C. Arp zwischen 1961 und 1966 herausgegebene Arp-Katalog trägt den Titel „Atlas der ungewöhnlichen Galaxien“. Arp 299 (auch bekannt als NGC 3690) bildet die zentrale Gruppe in diesem Bild und besteht wahrscheinlich aus...
Na dann stelle ich auch mal meinen Klopper mit in die Runde. Dieser konvektive CB hat sich südlich von Wien genau vor meinem Balkon ganz schön aufgebauscht, bevor er mit einer Böe einen dicken Ast von einer Linde um die Strassenecke...
Russland „sollte es besser wissen“, als eine Anti-Satelliten-Atombombe in den Weltraum zu bringen
https://breakingdefense.com/2024/09/russia-should-know-better-than-to-put-an-anti-satellite-nuke-in-space-norad-chief-says/
...they should know...
Da die Firma Binotecno zusammen mit Kasai ähnlihe Produkte liefert und auch von AOK Swiss vertrieben werden, wäre zu fragen ob es da Verbindungen gibt.
http://binotechno.com/index_en.html
Felix
Hier mal ein fertig bearbeitetes Bild mit einer ZWO ASI2600 MC. Ja die Sterne sind in den Ecken nicht perfekt aber meinen Ansprüchen genügt es zu 100%. Im Weitfeld schaut man ja auch nicht unbedingt mit 200% Vergrößerung :-)
Hallo,
ich hab gestern auch 1 Stunde Sadr-Region geschafft und gerade mal schnell bearbeitet. Bin zufrieden, mit der Sternabbildung kann ich bei dem Weitfeld leben. Für den Preis ist der kleine mobile und schnelle Apo ein Nobrainer.
CS Olaf
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.