Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Sternfreunde,
bauen Sie sich einen sicheren Sonnenfilter und beobachten Sie die Sonne mit sehr hoher Qualität. Die Baader Sonnenfilterfolie ist den herkömmlichen Glasfiltern unserer Erfahrung nach überlegen. Die Folie ist nur zum Selbstbau...
Echtes Fluorit hat optische Eigenschaften, die von keinem Glas erreicht werden und betrifft nicht nur die chromatische Dispsersion. Diese wird auch von FLP53, FLP55 und was weiss ich noch wie diese fluorithaltigen Gläser alle bezeichnet werden...
Ergebnis aus zwei Abenden bei 90 % beleuchteten Mond. Im Sommer werde ich dann noch einmal den inneren überbelichten Teil durch eine Lucky Imaging Aufnahme ergänzen.
Für das Bild von Messier 1 habe ich mitte März an 3 Nächten insgesamt 82 Einzelbilder a 300 Sekunden aufgenommen. Im Detail waren es 55x300 Sek. mit einem 3nm Ha/OIII und 27x300 Sek. mit einem 7nm SII/OIII Filter. kombiniert wurden die Bilder mit...
Inzwischen habe ich etwas mehr Erfahrung mit dem TOE 5,5 mm, insbesondere bei der Beobachtung des Jupiters. Gleichzeitig habe ich mir kürzlich auch ein schon länger in der Community etabliertes TOE 4 mm zugelegt. Auf Cloudy Nights gibt es...
Bin mal gespannt. Bisher haben alle superkritischen Refraktorsysteme enttäuscht, von denen ich gehört habe. Ich hatte auch mal sowas von der Art von Takahashi zum Testen. Und das ging gar nicht. Das Feedback von Takahashi war, dass die Probleme...
Hallo zusammen,
Heute zeige ich euch ein weiteres Bild, für das ich in hellen Mondnächten immer wieder ein Objekt ausgewählt habe, das den größtmöglichen Winkelabstand zum Mond aufweist: das Keenan-System, auch bekannt als Arp 104.
Da ich...
Hallo Sternfreunde,
Triplet PHOTOLINE APO 115/805mm - ein transportabler APO für die Beobachtung und für die Astrofotografie, Korrektor extra für diesen APO gerechnet !
Der PHOTOLINE Triplet APO von Teleskop-Service bietet den Sternfreunden...
Hallo, spontan war für mich heute früh quasi der Einstieg in die neue Saturn-Saison. Nun öffnen sich die Ringe allmählich wieder und man sieht von Süden drauf. Seeing war passend. Ich hab den 6 Zöller benutzt, weil da der Kontrast besser ist, da...
Hallo zusammen,
Heute zeige ich euch ein weiteres Bild, für das ich in hellen Mondnächten immer wieder ein Objekt ausgewählt habe, das den größtmöglichen Winkelabstand zum Mond aufweist: das Keenan-System, auch bekannt als Arp 104.
Da ich...
Was kostet denn der LZOS 115 neu? 4500€?
Und der Vixen SD 115Sii? 3100€
Da nehme ich doch den Tak FCT 114 für 3150€
Hallo? Der Tak FCT 114 hat einen echten Fluoritkristall im Inneren... its magic! ;)
Ja, das Ammoniumpersulfat wurde dann als Ersatz für das Eisen-III-Chlorid verkauft ... hat aber nur so medium funktioniert.
Der UTP (Unterrichtstag in der Produktion) war also Fortführung des Werk-Unterrichts (ab der 4. Klasse) eine prima...
Hallo Felix,
das Tellup hatte eine Vergrößerung von 2,5x. Mit einem 10-fachen Feldstecher ergibt das eine Gesamtvergrößerung von 25x. Da das Tellup ein Galileiglas ist, ist allerdings das Gesichtsfeld beschränkt. Die Kombination hat dadurch einen...
Hallo Forum,
ich habe heute Morgen den Erdkreuzer für eine gute halbe Stunde beobachtet.
Bei Anäherung an Feldsterne war die Eigenbewegung sehr schön live sichtbar.
Ich benutzte meinen neuen im Rohbau befindlichen 10" Dobson f/5.
Zeitraum 1:30...
Moin,
es gab mal wieder was fürs Auge.
- 60 dB um 22:06 UTC und um 03:45 flog der Kopf über den gesamten
Bildschirm.... :love:
185 Ereignisse zw. -100 und -80 dB und 11 darüber.
LG Eberhard
Tja, der lacht mich auch an... ;) Die Gründe wurden schon genannt.
Eigentich habe ich genug Refraktoren, und für jeden Fall ist was dabei.
Aber wenn der nächstes Jahr um diese Zeit auch mit 15% Rabatt angeboten wird..._affeaugen:
Okay, ich...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.