Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
... ich war 1986 zu spät (und auch noch nicht mobil), um mich aus meinem Erzgebirgs-Tal herauszukämpfen. ;-)
1985 habe ich z.B. auch den ersten Ahnert nur über meinen Mathe-Lehrer bestellen können, weil er Beziehungen zur Volksbuchhandlung...
Bin mal gespannt. Bisher haben alle superkritischen Refraktorsysteme enttäuscht, von denen ich gehört habe. Ich hatte auch mal sowas von der Art von Takahashi zum Testen. Und das ging gar nicht. Das Feedback von Takahashi war, dass die Probleme...
Der B 143 Dunkelnebel ist eine ausgedehnte Wolke aus interstellarem Staub und Gas im Sternbild Adler. Dunkelnebel erscheinen am Himmel als dunkle Bereiche, da sie das Licht der dahinterliegenden Sterne absorbieren und verdecken. B 143 gehört zu...
NUR 3 mal im Einsatz!
Alle Filter 70% vom Neupreis!
Antlia V-Pro Dark Filter Serie mit LRGB und R+! VP: €370.-
Ha 3nm VP: €318.-
OIII 4,5nm VP: €217.-
SII 4,5nm VP: €217.-
Kaufdatum: 7.10.2025 (siehe Rechnung) natürlich mit Garantie...
Hallo zusammen
Heute früh konnte ich meinen Augen nicht trauen . Was für ein super Seeing . Ich habe keine Bewegung beim Video gesehen. Das Bild war eingefroren .
Gruß Frank
Na dann stelle ich auch mal meinen Klopper mit in die Runde. Dieser konvektive CB hat sich südlich von Wien genau vor meinem Balkon ganz schön aufgebauscht, bevor er mit einer Böe einen dicken Ast von einer Linde um die Strassenecke...
Hallo zusammen,
@Alexander21 Etwas verspätet möchte ich mich für Deinen Bericht hier bedanken – er hat mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen.
Ich war auf der Suche nach einem 4 mm Okular für meinen Takahashi FS-102 und konnte mich lange...
Hallo
vom 24. zum 25.Juni 2026 konnte ich 1997 NC1 nochmals ablichten. Die vorausberechnete Helligkeit war 11,5mag.
In den nächsten Abenden/Nächten wird der Mond die Hintergrundhelligkeit beeinflussen (aufhellen).
Das wird sich aber kaum auf...
genau die Kombination habe ich auch gekauft, zuzüglich ein H-25. War so etwa 1980, aber da konnte ich (mit Mutti) einfach in Dresden in den Zeissladen gehen, den es da noch relativ neu auf der Strasse der Befreiung gab und hab die Teile mitgenommen.
Hallo Forum,
ich habe heute Morgen den Erdkreuzer für eine gute halbe Stunde beobachtet.
Bei Anäherung an Feldsterne war die Eigenbewegung sehr schön live sichtbar.
Ich benutzte meinen neuen im Rohbau befindlichen 10" Dobson f/5.
Zeitraum 1:30...
NUR 3 mal im Filterrad, wurde inzwischen verkauft, im Einsatz!
Alle Filter nur 70% vom Neupreis
Antlia V-Pro Dark Filter Serie mit LRGB und R+! VP: €370.-
Ha 3nm VP: €318.-
OIII 4,5nm VP: €217.-
SII 4,5nm VP: €217.-
Kaufdatum...
Wahrscheinlich wird man visuell keine weltbewegenden Unterschiede im A-B Verlgeich feststellen können, wenn überhaupt.
Es sind die genannten Geräte allesamt hervorragende Optiken von denen sich keines verstecken braucht. Es kommt halt auf den...
Da hast du aber Glück gehabt. Sehr schöne Aufnahmen mit vielen Details und perfekte Granulation.
So etwas würde ich auch gerne mal sehen, zu der Zeit bin ich aber im Büro und nicht vor dem Teleskop.
Hallo zusammen
Heute früh konnte ich meinen Augen nicht trauen . Was für ein super Seeing . Ich habe keine Bewegung beim Video gesehen. Das Bild war eingefroren .
Gruß Frank
Hallo zusammen,
ich bin Jackss und neu im Thema drin. Habe mich schon durch einiges durchgelesen und gebe zu, dass ich noch nicht wirklich alles richtig verstanden und abgespeichert habe.
Nun denn, jetzt habe ich zwei Einsteigerteleskope...
Hallo zusammen
Gruß Frank
Hallo zusammen,
verkaufe meinen M-Gen. Liegt jetzt seit sehr langer Zeit im Schrank und bevor es Rost ansetzt :-) soll ein anderer damit glücklich werden. Ich habe keine Verwendung mehr dafür.
Die Firmware ist bereits die neueste. 2.62 müsste es...
Ich konnte gestern noch einmal eine Aufnahme machen.
Lights 152 x 50 Sekunden
Darks, Biases und Flats je 20 Bilder.
Bei einem Polfehler von 1" 20" sind ungeguided 1 Minute drin.
Ich habe versuche mit 90 Sekunden gemacht, aber da zeigten sich...
Hallo zusammen,
@Alexander21 Etwas verspätet möchte ich mich für Deinen Bericht hier bedanken – er hat mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen.
Ich war auf der Suche nach einem 4 mm Okular für meinen Takahashi FS-102 und konnte mich lange...
Wie kommst du darauf, dass die Russen eine Nuklearbombe in den Orbit gebracht haben oder das planen? Das was Stephen Whiting vom US Space Command da vorbringt, ist doch reine Spekulation. Bislang wissen wir nur, dass sie mit ihren Satelliten...
Hallo zusammen,
Hallo Manfred,
das ist typisch für die Schwäbische Alb. Gib mal die Frage: Warum läsen sich Wolken beim Aufstieg auf die Schwäbische Alb auf und bringen kaum Regen? Dann bekommst Du eine detaillierte Antwort.
Das „Abschneiden“ am Albtrauf...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.