Letzte Aktivität

• Frank_Slotosch
    Hallo Holger Das ist ein einfacher TS Newton 8zoll Brennweite 1200mm. 2,5fach Barlow und einen einfachen OIII Filter 9nm. Danke Holger Gruß Frank
  • Orionsieben
    Nachtrag: Veränderung des Flecks von 10:07 Uhr / 11:48 Uhr: Die kleine Lichtbrücke ist schon wieder weg. Und nochmal gemorpht: Gruß, Holger
  • komposer
    Nachtrag: Veränderung des Flecks von 10:07 Uhr / 11:48 Uhr: Die kleine Lichtbrücke ist schon wieder weg. Und nochmal gemorpht: Gruß, Holger
    • Sonne_250626_100713_B-1148B-Picani.gif
  • Ulli_K
    Hallo vom 24. zum 25.Juni 2026 konnte ich 1997 NC1 nochmals ablichten. Die vorausberechnete Helligkeit war 11,5mag. In den nächsten Abenden/Nächten wird der Mond die Hintergrundhelligkeit beeinflussen (aufhellen). Das wird sich aber kaum auf...
  • selenograph
    ... ich war 1986 zu spät (und auch noch nicht mobil), um mich aus meinem Erzgebirgs-Tal herauszukämpfen. ;-) 1985 habe ich z.B. auch den ersten Ahnert nur über meinen Mathe-Lehrer bestellen können, weil er Beziehungen zur Volksbuchhandlung...
  • hasebergen
    Hallo zusammen Heute früh konnte ich meinen Augen nicht trauen . Was für ein super Seeing . Ich habe keine Bewegung beim Video gesehen. Das Bild war eingefroren . Gruß Frank
  • MichiP
    Hallo Forum, hier ein weiteres Ergebnis meines diesjährigen Namibia Aufenthalts. Das hier gezeigte Galaxienpaar habe ich schon länger auf der Liste. Hier in Deutschland wäre es nicht unmöglich zu fotografieren, aber in Namibia steht der Raabe...
  • Orionsieben
    Orionsieben reagierte auf Gerd Kohler's Beitrag im Thread Sonnenbeobachtungen mit Like Like.
    Hallo, Auch heute Vormittag konnte ich wieder die Sonne beobachten. Die neue Gruppe 14478 am Ostrand der Sonne entwickelt sich. Es scheint das eine komplex aufgebaute Gruppe in die Sonne herein rotiert. Meine Notizen von heute: Weißlicht: Ab...
  • Orionsieben
    Hallo, heute konnte ich mit viel Geduld einige bessere Momente erwischen: Und der große Neuankömmling mit Barlow: Der Fleck im Zentrum auf 150% vergrößert mit schöner Granulation Auffällig finde ich hier auch die Strukturen in der Umbra...
  • Dackelkutscher
    Dackelkutscher reagierte auf linuxer's Beitrag im Thread DIY Holz EQ-Montierung ... mit Like Like.
    Ich konnte gestern noch einmal eine Aufnahme machen. Lights 152 x 50 Sekunden Darks, Biases und Flats je 20 Bilder. Bei einem Polfehler von 1" 20" sind ungeguided 1 Minute drin. Ich habe versuche mit 90 Sekunden gemacht, aber da zeigten sich...
  • Orionsieben
    Hallo zusammen Heute früh konnte ich meinen Augen nicht trauen . Was für ein super Seeing . Ich habe keine Bewegung beim Video gesehen. Das Bild war eingefroren . Gruß Frank
  • komposer
    Hallo Frank, die Granulation ist richtig gut zu erkennen. Wie ist da eigentlich dein Setup, also Teleskop und Filter ? Gruß, Holger
  • komposer
    Hallo zusammen Immer noch warm. Heute war sehr viel Los auf der Sonne. Sehr viele klare kontrastreiche Filamente auf der Oberfläche . Und ein richtig toller Ausbruch Mega . https://www.frank-slotosch-homepage.de/astronomie-de/ Hatte ich gar...
  • VisuSCor
    VisuSCor reagierte auf Antares's Beitrag im Thread Reflektorkauf mit Like Like.
    Hi und willkommen ich lese u.a. dass Du Planeten und Galaxien kucken möchtest. Da diese Ziele recht unterschiedliche Anforderungen an das Gerät, den Beobachtungsplatz, eigene Erfahrung, mitunter auch Okulare u.a. haben, wird bei den...
  • McPIX
  • VisuSCor
    VisuSCor reagierte auf Thomas S79's Beitrag im Thread Reflektorkauf mit Like Like.
    Hi Jackss, schließe mich den Vorrednern an und würde eher abraten. Im Preisbereich zwischen 100-200€ gibt es sehr wenig vernünftiges und die Anspruchshaltung sollte nicht allzu hoch sein. Wenn Du in diesem Preisbereich bleiben willst, und rein...
  • AloisPichler
  • Hallo zusammen Heute früh konnte ich meinen Augen nicht trauen . Was für ein super Seeing . Ich habe keine Bewegung beim Video gesehen. Das Bild war eingefroren . Gruß Frank
  • _Jürgen_K
    Noch da ! 440,- Euro VB für den Falcon V2 Rotator mit insgesamt 4 Adaptern ! - 1 x M68a -> M48i - 1 x M68a -> M42a - 1 x M68a -> M42i - 1 x M68a -> M54i Bei TS sind im Preis von 612,50 Euro nur 2 Adapter dabei !
  • Mischa
    Mischa antwortete auf das Thema Russian Starwars ?.
    Eine Nuklearexplosion in einem LEO Orbit würde diesen erheblich beeinträchtigen, bzw alle darin befindlichen Satelliten schädigen abhängig davon, wie gut sie gegen Strahlung gehärtet sind, und unabhängig davon, wer sie betreibt. Außer Russland...
  • Lots
    Lots reagierte auf Gerd Kohler's Beitrag im Thread Sonnenbeobachtungen mit Like Like.
    Hallo, Auch heute Vormittag konnte ich wieder die Sonne beobachten. Die neue Gruppe 14478 am Ostrand der Sonne entwickelt sich. Es scheint das eine komplex aufgebaute Gruppe in die Sonne herein rotiert. Meine Notizen von heute: Weißlicht: Ab...
  • Lots
  • Frank_Slotosch
    Hallo, heute konnte ich mit viel Geduld einige bessere Momente erwischen: Und der große Neuankömmling mit Barlow: Der Fleck im Zentrum auf 150% vergrößert mit schöner Granulation Auffällig finde ich hier auch die Strukturen in der Umbra...
  • .... und verkauft. Danke.
  • markusbodensee
  • Frank_Slotosch
    Hallo Walter Wenn man Rentner ist hat man mehr Zeit für seine Hobbys . Ein ganz tolles Gefühl nicht mehr arbeiten zu müssen . Bei mir sind die Bedingungen gar nicht so schlecht . Schön das dir meine Aufnahmen gefallen . Gruß Frank
  • Horst66
    Horst66 reagierte auf riff-raff's Beitrag im Thread Reflektorkauf mit Like Like.
    Hallo und willkommen im Forum. Ich würde von beiden Instrumenten abraten. Die parallaktische Montierung ist für rein visuelle Anwendung unnötig und braucht zu lange sie hinreichend genau aufzustellen. Beide Instrumente haben billige...
  • komposer
    • Sonne_250626_093047_Bc.jpg
    • Sonne_250626_100528_Bc.jpg
    • Sonne_250626_100713_B-p150c.jpg
  • Radfahrer antwortete auf das Thema Balancierung von Fluidheads.
    Hallo Andreas, nennt sich Tariergewicht. https://www.baader-planetarium.com/de/1-kg-tariergewicht-und-v-klemme-durchmesser-70mm-2451530.html Gruß Uwe
  • komposer
Zurück
Oben