Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Niko,
also "einheitlich" wollte ich mit meinem langen Text eigentlich gar nicht so rüberbringen. Natürlich sehen viele (den Medien sei Dank) nur Schüler mit FDJ-Hemd als Repräsentation der DDR ... wobei es ja eine Schuluniform niemals gab...
Hallo Jackss,
von mir auch ein Willkommen im Forum.
Zu dem was die Kollegen schon geschrieben, stellt sich auch die Frage:
- von willst Du beobachten
- was bist Du eventuell bereit zu transportieren.
und eben, was bist Du gewillt auszugeben...
Ja, auch in Osterath war heute einigermaßen gutes Seeing - zumindest Blickweise und so schön sortiert, dass AutoStakkert gut sortieren konnte:
Datum: 25.6.2926
Uhrzeit: 12:31 MESZ (CaK) und 12:52 MESZ (SolarContinuum)
- TS 115 / 805 mm -...
Hallo Micha,
volle Zustimung. Vom Nettoverkaufspreis eines Buches bekommt der Autor oder die Autorin typischerweise 5 bis 10 Prozent. Das ist angesichts der vielen Arbeit, die in einem anspruchsvollen Buch für einen überschaubaren Käuferkreis...
Hallo zusammen
Heute früh konnte ich meinen Augen nicht trauen . Was für ein super Seeing . Ich habe keine Bewegung beim Video gesehen. Das Bild war eingefroren .
Gruß Frank
Sonne am 25.06.2026
08:17h; wolkenlos; Seeing mittelmäßig;
Während sich die Gruppen 4470, 4472 und 4473 auflösen ist die neue Gruppe 4478 im Osten aufgetaucht. Momentan ist es die größte Gruppe.
Gruß,
Andreas
Mondsichel und Venus im Wolkenmeer, 17.06,2026, 21:27 Uhr
Canon Rp, Pentax Teleconverter A 645 2x, Pentax FA 645 120 mm, F8, res. Brennweite 300 mm, ISO 1600, 1/60 s
Gruß Ralph
Hallo,
ich habe diese enge Begegnung der Mondsichel mit Venus beobachtet und einige Aufnahmen gemacht.
Mondsichel und Venus am 17. Juni 2026 22:35 MESZ (Sigma 135-400mm @ 400mm an Canon EOS 700D)
Mondsichel mit "Krönchen" Venus und etwas...
Ja, auch in Osterath war heute einigermaßen gutes Seeing - zumindest Blickweise und so schön sortiert, dass AutoStakkert gut sortieren konnte:
- TS 115 / 805 mm -...
Beim Video wurde es deutlich schlechter habe dann auch abgebrochen es wurde von der Wärme unerträglich.
Am Montag werde ich erst wieder weiter machen .Bei angenehmen 26 Grad.
Gruß Frank
Hallo Stefan
Wolfi hat mir den Newton empfohlen . Er sagte du wirst begeistert sein auch für Planeten Top .
Mein Ts Apo 130/910 mm ist auch so ein gutes Teil auch da hat Wolfi mir den tip gegeben .
Habe ja einen gesucht der auch im Cak...
Hallo
Habe nun die restlichen Bilder bearbeitet.
Ich werde jetzt erst mal eine Pause mache ist mir einfach zu warm .
Seeing war auch noch Top gewesen aber nicht mehr so gut wie heute Früh .
Hallo zusammen,
nach Monaten ohne klaren Himmel wegen der Regenzeit hier in Suedchina war der Wettergott mal fuer 3 Stunden gnaedig und ich konnte mein neues Teleskop und eine meiner neuen Kamera ausprobieren, einstellen und testen. Eigentlich...
Hallo zusammen
Heute früh konnte ich meinen Augen nicht trauen . Was für ein super Seeing . Ich habe keine Bewegung beim Video gesehen. Das Bild war eingefroren .
Gruß Frank
Hallo Micha,
volle Zustimung. Vom Nettoverkaufspreis eines Buches bekommt der Autor oder die Autorin typischerweise 5 bis 10 Prozent. Das ist angesichts der vielen Arbeit, die in einem anspruchsvollen Buch für einen überschaubaren Käuferkreis...
Hallo
vom 24. zum 25.Juni 2026 konnte ich 1997 NC1 nochmals ablichten. Die vorausberechnete Helligkeit war 11,5mag.
In den nächsten Abenden/Nächten wird der Mond die Hintergrundhelligkeit beeinflussen (aufhellen).
Das wird sich aber kaum auf...
Hallo Jackss,
von mir auch ein Willkommen im Forum.
Zu dem was die Kollegen schon geschrieben, stellt sich auch die Frage:
- von willst Du beobachten
- was bist Du eventuell bereit zu transportieren.
und eben, was bist Du gewillt auszugeben...
Hallo Stefan
Wolfi hat mir den Newton empfohlen . Er sagte du wirst begeistert sein auch für Planeten Top .
Mein Ts Apo 130/910 mm ist auch so ein gutes Teil auch da hat Wolfi mir den tip gegeben .
Habe ja einen gesucht der auch im Cak...
Hallo und willkommen im Forum.
Ich würde von beiden Instrumenten abraten.
Die parallaktische Montierung ist für rein visuelle Anwendung unnötig und braucht zu lange sie hinreichend genau aufzustellen. Beide Instrumente haben billige...
Was beobachtet man Ende Juni mit einem fetten Mond an einem Himmel dessen mäßige Transparenz das Mondlicht überall hin streut? Na, den Mond selbst! Aber in einer Hitzewelle und bei einer Horizonthöhe selbst im Meridiandurchgang über Süden von nur...
Hallo Erzgebirger!
In der DDR war nicht alles so einheitlich wie man heute manchmal denkt. Wer etwas machen wollte, musste sich umschauen, welches Material und welche Handwerksleistung erreichbar waren; natürlich auch, wie viel Geld man aufwenden...
- TS 115 / 805 mm -...
Geiles Bild, Frank! Ja, der Newton ist klasse (der mit dem Quartz-Spiegel?), den habe ich auch gerne für die Mondfotografie am Start.
Mein Baader-Folienfilter liefert aber nicht so gut wieder Herschel-Keil aus dem gleichen Stall, daher bleibe ich...
Hallo zusammen
Gruß Frank
Hallo,
ich nutze ihn einfach zu wenig, daher habe ich mich entschlossen, ihn zu verkaufen.
Gekauft am 26.4.2924 bei TS. Kostete damals im Shop sogar noch 729,- Euro. Rechnung ist vorhanden.
Lieferumfang (wie aktuell bei TS) :
- Rotator Falcon...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.