Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Was beobachtet man Ende Juni mit einem fetten Mond an einem Himmel dessen mäßige Transparenz das Mondlicht überall hin streut? Na, den Mond selbst! Aber in einer Hitzewelle und bei einer Horizonthöhe selbst im Meridiandurchgang über Süden von nur...
Hallo, endlich mal im Leiberl statt im Anorak Planeten filmen, das macht Laune. Der Sommer ist da und die Formel 1 auch, die Rennstrecke in Spielberg/Zeltweg ist ja nicht weit weg.
Das große Omegahoch produziert nicht nur Rekordhitze, sondern...
Hallo zusammen,
auf der Flucht vor dem Mond bin ich gestern Bei NGC7000 (Nordamerikanebel) und IC5070 (Pelikannebel) gelandet. Um beide Objekte aufs Bild zu bekommen, habe die die Brennweite auf 137mm reduziert. Insgesamt wurde wurden 260x60s...
Hallo zusammen,
Der kleine Reflexionsbel GN 19.41.5 scheint ein sehr selten fotografiertes Objekt am Himmel zu sein. Ich vermute die sehr südliche Lage bei -81° Deklination ist da eine Ursache, ansonsten ist das nämlich ein hübsches kleines...
Hab heute Früh auch wieder einmal h-alpha aufgenommen.... Die an sich guten Bedingungen ändern sich bei mir wenn die Sonne über Dächer der Nachbarhäuser kommt, ab da wird die Luft merklich unruhiger....
Zumindest die aktiven Regionen...
Mit dem Lektorat ist das so eine Sache. Seit 1989 mein gemeinsam mit Oliver Montenbruck verfasstes Buch bei Springer erschien, habe ich viele Bücher aus diesem Verlag gelesen. Aber in den letzten ca. 10 Jahren stieg die Häufigkeit von...
Hallo Alexander,
besten Dank für die Info, das war neu für mich! Dann ist mein geplanter Vergleich mit den ZAO auch nicht mehr so relevant – schade. Ich habe bei Takahashi anscheinend so ein Händchen dafür: Nahezu alles, was ich bisher von...
Ein sehr interessantes Thema! Bei Euclid wurde erwogen, die riesige VIS Kamera komplett mit Metall einzukapseln um sie gegen Protonen zu schützen. Der Block hätte ca 100 kg gewogen, zzgl. nochmal 100-150 kg für entsprechende Verstärkungen und...
Hallo Frank,
danke für deine Eindrücke. Ich schätze nach wie vor die Takahashi TOE, insbesondere das 4-mm-Okular, das zwischenzeitlich in einer hervorragenden Nacht sein Können unter Beweis gestellt hat. Bei hoher Vergrößerung nutze ich aber...
Mit dem Lektorat ist das so eine Sache. Seit 1989 mein gemeinsam mit Oliver Montenbruck verfasstes Buch bei Springer erschien, habe ich viele Bücher aus diesem Verlag gelesen. Aber in den letzten ca. 10 Jahren stieg die Häufigkeit von...
Hallo,
neulich habe ich gesehen, dass es bei Touptek eine gekühlte Kamera mit IMX676 Sensor gibt. Das brachte mich auf die Idee, meine ZWO ASI 676 mit einer DIY Lösung zu kühlen, da ich mit meinem ASIAir ja keine Fremdprodukte einsetzen kann...
Hallo Sternfreunde,
bauen Sie sich einen sicheren Sonnenfilter und beobachten Sie die Sonne mit sehr hoher Qualität. Die Baader Sonnenfilterfolie ist den herkömmlichen Glasfiltern unserer Erfahrung nach überlegen. Die Folie ist nur zum Selbstbau...
Hallo Sternfreunde,
Das Seestar S30 Pro ist eine konsequente Weiterentwicklung des beliebten Seestar S30 mit einigen Verbesserungen. Nun bringt ZWO eine Sonderedition für die Sonnenfinsternis heraus. Die technischen Daten sind mit dem normalen...
ALLE Optolong-PRODUKTE UNSERES SHOPS SIND DAVON BETROFFEN
Wir haben eine spannende Aktion für Sie. Sie betrifft alle Artikel Optolong Artikel unseres Shops. Wir bieten Ihnen einen Sonderrabatt bis 10% auf unseren Verkaufspreis an. Natürlich...
Hallo Forum,
heute Morgen erneute Beobachtung:
10" Dobson, V 133x
Helligkeit ca.10.7mag
Bewegung in 30min ca. 18.5`
gestern
Bewegung in 30min ca. 17.5`
Gruß
Christian
Was beobachtet man Ende Juni mit einem fetten Mond an einem Himmel dessen mäßige Transparenz das Mondlicht überall hin streut? Na, den Mond selbst! Aber in einer Hitzewelle und bei einer Horizonthöhe selbst im Meridiandurchgang über Süden von nur...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.