Letzte Aktivität

• MikeWölle
    ... so die IR Aufnahme ist von ALPO akzeptiert und veröffentlicht worden, der Zeitpunkt des Auftretens der Ringe rund um das Equinoktium des Saturn ist übrigens typisch, es gibt da einen zyklischen Verlauf des Auftretens: Während des Sommer und...
    • Screenshot_20260626_162849_Samsung Browser.jpg
  • StKorth_privat
    StKorth_privat reagierte auf jeanc's Beitrag im Thread H-alpha Sonne 26. Juni mit Like Like.
    Damit ich nicht komplett aus der Übung komme, zwei Felder von heute mit dem Sundancer 2 Gruß Michael
  • Christoph_HD antwortete auf das Thema Beobachtungen am Tage 1.5.26.
    Hallo Werner und Jochen, ergänzend zu dem Thema Tagessichtungen mit bloßem Auge hier der link auf unsere Ergebnisse: Tagsichtbarkeit von "Punktobjekten": Stand und Perspektiven - AKM e.V. Forum Es geht also mehr als nur Venus. Und mit dem...
  • Centes
    Hallo liebe Sonnenbeobachter ... Da die neuen AR ja ein besonders " schönes " Objekt ist habe ich meine einfachste Ausrüstung zur ( absolut kurzen ) fotografischen Beobachtung benutzt. Gerade auch bei dieser ( für mich ) unerträglichen Hitze ist...
  • Centes
    Centes reagierte auf jeanc's Beitrag im Thread H-alpha Sonne 26. Juni mit Like Like.
    Damit ich nicht komplett aus der Übung komme, zwei Felder von heute mit dem Sundancer 2 Gruß Michael
  • Centes
    Centes reagierte auf hermann57's Beitrag im Thread H-Alpha Sonne 25.06. mit Like Like.
    Hab heute Früh auch wieder einmal h-alpha aufgenommen.... Die an sich guten Bedingungen ändern sich bei mir wenn die Sonne über Dächer der Nachbarhäuser kommt, ab da wird die Luft merklich unruhiger.... Zumindest die aktiven Regionen...
  • flamsteed_19
    Hallo Niko, also "einheitlich" wollte ich mit meinem langen Text eigentlich gar nicht so rüberbringen. Natürlich sehen viele (den Medien sei Dank) nur Schüler mit FDJ-Hemd als Repräsentation der DDR ... wobei es ja eine Schuluniform niemals gab...
  • flamsteed_19
    Hallo Erzgebirger! In der DDR war nicht alles so einheitlich wie man heute manchmal denkt. Wer etwas machen wollte, musste sich umschauen, welches Material und welche Handwerksleistung erreichbar waren; natürlich auch, wie viel Geld man aufwenden...
  • flamsteed_19
    Beim Video wurde es deutlich schlechter habe dann auch abgebrochen es wurde von der Wärme unerträglich. Am Montag werde ich erst wieder weiter machen .Bei angenehmen 26 Grad. Gruß Frank
  • flamsteed_19
    Hallo Habe nun die restlichen Bilder bearbeitet. Ich werde jetzt erst mal eine Pause mache ist mir einfach zu warm . Seeing war auch noch Top gewesen aber nicht mehr so gut wie heute Früh .
  • flamsteed_19
    Hallo liebe Sonnenbeobachter ... Da die neuen AR ja ein besonders " schönes " Objekt ist habe ich meine einfachste Ausrüstung zur ( absolut kurzen ) fotografischen Beobachtung benutzt. Gerade auch bei dieser ( für mich ) unerträglichen Hitze ist...
  • jschaefer reagierte auf das Bild Messier 27 - Firstlight 12" F4 Newton von NanteAstrophotography_274 mit Like Like.
    Nach vielen Monaten voller Probleme nun endlich das Firstlight mit dem neuen 12" F4 Newton.
    Messier 27 - Firstlight 12" F4 Newton
  • flamsteed_19
    flamsteed_19 reagierte auf Ralf's Beitrag im Thread Neues aus dem Zoo mit Like Like.
    6 Stück..... bei der Raubtierfütterung. Im ernst, wir haben auf engstem Raum ca.30 Nester, das Maximum waren 4 Jungvögel. Hier gleiches Nest.
  • Herbstlaub
    26.06.2026 00:00 - 03:00Uhr Kugelsternhaufen: M11, M13, M22, M92, NGC 6712 Offener Sternhaufen: Stephenson 1, NGC 6704 Planetarischer Nebel: M57 Satellit: ISS 12“ f/5 Dobson Priesendorf Bedingungen: 25 °C zu Beginn, später etwa 20 °C; Seeing 5...
  • DerOndre
    DerOndre antwortete auf das Thema Frank Sackenheim - Astronomie.
    Ich finde ja gedruckte Bücher eigentlich eine schöne Abwechslung von der vielen Zeit die ich so am Bildschirm verbringe. Allerdings muss ich zugeben, schon gelegentlich die Zoom-Funktion vermisst zu haben. Die Augen werden halt nicht besser...
  • Ralf
    Ralf antwortete auf das Thema Neues aus dem Zoo.
    6 Stück..... bei der Raubtierfütterung. Im ernst, wir haben auf engstem Raum ca.30 Nester, das Maximum waren 4 Jungvögel. Hier gleiches Nest.
    • 0Q0A2582_1G.jpg
    • 0Q0A2578_1.jpg
    • 0Q0A4662_1G.jpg
  • MareImbrium
    Hallo zusammen, aus meiner Sammlung gebe ich ein Baader Microguide 12.5mm inkl Beleuchtung sowie ein Eudiaskopisches Okular mit 7.5mm ab. Das Microguide ist in top Zustand, die Leuchteinheit noch verpackt. Das Eudiaskopische Okular ist...
    • IMG_2681.jpeg
    • IMG_2682.jpeg
  • markusbodensee
    markusbodensee antwortete auf das Thema Reflektorkauf.
    Hallo, solltest Du irgendwo im südlichsten Schwarzwald oder am westlichen Bodenseeufer wohnen, werde ich Dir wahrscheinlich auch behilflich sein können. Viele Grüsse, schönes Wochenende Markus
  • DerOndre
    DerOndre antwortete auf das Thema Stellavita 2.0 Erfahrungen.
    Also hat er anstelle von M101 den NGC 5474 angefahren, oder wie soll ich das verstehen? Wenn man die Objekte exakt anfahren will, muss man immer die Funktion slew and center verwenden, nicht nur slew. Die Mondnächte waren ja gut zum Testen...
  • Ralf
    Ralf reagierte auf Powerstation's Beitrag im Thread Neues aus dem Zoo mit Like Like.
    So hier in Ehingen habe ich viele Storchen Nester entdeckt und auch fotografiert. Wer hat mal schon mehr als 4 im Nest beobachtet?
  • Ralf
    Ralf reagierte auf cumulus's Beitrag im Thread Neues aus dem Zoo mit Like Like.
    Auf dem stachelbewehrten First eines Hauses am Hafen von List haben Möven ihre Jungen ausgebrütet.
  • Ralf
    Ralf reagierte auf Heliklaus's Beitrag im Thread Neues aus dem Zoo mit Like Like.
    Gestern Nachmittag Grillfest mit Arbeitskollegen. Kamera immer dabei.
  • P_E_T_E_R antwortete auf das Thema Russian Starwars ?.
    Gleichwohl beunruhigend, was die Russen da machen. Das gehört anscheinend zu ihrer hybriden Mentalität ...
  • markusbodensee
    markusbodensee reagierte auf Antares's Beitrag im Thread Reflektorkauf mit Like Like.
    Danke, guter Ansatz. Auch bei mir gilt, so Du in der Gegend bist, besteht die Möglichkeit zur Fernrohrsprechstunde in der Vereinssternwarte zu kommen und privat einmal mit zu beobachten. CS
  • P_E_T_E_R reagierte auf fuetti's Beitrag im Thread Russian Starwars ? mit Like Like.
    Mea culpa: Peter, Du hast recht. Es handelte sich um Vermutungen des US-Geheimdienstes, die bis heute nicht bestätigt wurden. Da Russland wohl sogar Verträge gegen Nuklearwaffen im Weltraum verteidigt hat, gehe ich davon aus, dass Russland...
  • McPIX
    McPIX reagierte auf jeanc's Beitrag im Thread H-alpha Sonne 26. Juni mit Like Like.
  • McPIX
    Hallo, einfach einmal ein Mondbild vom 23.06.2026. Pentax 125 SDP, Pentax 645 Teleconverter 2x, (1600mm, F=12,8) Canon Rpa. 5 beste Fotos aus einer Serie von 20 Fotos händisch gestackt.
  • cumulus
    cumulus antwortete auf das Thema Neues aus dem Zoo.
    Auf dem stachelbewehrten First eines Hauses am Hafen von List haben Möven ihre Jungen ausgebrütet.
    • 1000117648.jpg
    • 20260626_123717.jpg
  • Lloyd69
    Lloyd69 antwortete auf das Thema Überkorrektur Flats.
    Ich habe das Problem noch schlimmer an meinem C8 wenn ich mit Hyperstar fotografiere. Das ist mit F2 so lichtempfindlich das ich keine normalen Flats mit meiner dimmbaren Flatfieldbox machen kann. Entweder ist es zu hell oder die Belichtungszeit...
Zurück
Oben