Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Auch in DSS nehme ich die "
schlechten Frames" raus und 2* drizzlen ist bei mir schon fast Standart bei 2k Auflösung.
Mit den Sriptgeschichten in Siril habe ich so meine Schwierigkeiten und mit einem neuen Programm wie PI fange ich gar nicht...
Nur die Harten geh´n in den Garten!
Sonne heute mittag, da war es draußen nur 32°C - aber das Thermometer kennt keine Gnade....
Egal, es hat sich gelohnt!
Datum: 26.6.2926
Uhrzeit: 12:00 MESZ (SolarContinuum) und 12:18 MESZ (CaK)
- TS 115 /...
... Hier jetzt eine etwas schärfere Infrarot Aufnahme, Saturn stand da schon bei ca.30 Grad. Einzelbelichtung unüblich lang mit 10ms.
Ein Stack von 5000/ aus ca 40.000.
Die Speichen sind überraschen deutlich, dachte zuerst das sind Artefakte...
Hallo Mike,
sehr schön.
Somit sollte man mal wieder nach Saturn schauen. :)
Die Speichen habe ich selbst auch schon ein paar mal aufnehmen können. Besonders deutlich 2011, als der große Sturm sichtbar war (siehe Animationen vom 23.02.2011)...
Ich möchte von meinen Beobachtungen heute morgen berichten. Was alles so geht am Tageshimmel.
Die Durchsicht ist heute morgen klar. Der Himmel wirklich sattblau. Ein bisschen windig.
Die Montierung habe ich die Tage schon gut ausgerichtet, mein...
... so die IR Aufnahme ist von ALPO akzeptiert und veröffentlicht worden, der Zeitpunkt des Auftretens der Ringe rund um das Equinoktium des Saturn ist übrigens typisch, es gibt da einen zyklischen Verlauf des Auftretens: Während des Sommer und...
Ich konnte gestern noch einmal eine Aufnahme machen.
Lights 152 x 50 Sekunden
Darks, Biases und Flats je 20 Bilder.
Bei einem Polfehler von 1" 20" sind ungeguided 1 Minute drin.
Ich habe versuche mit 90 Sekunden gemacht, aber da zeigten sich...
Hallo Gerd.
Ja, deine Zeitraffer Aufnahme ist fein, recht flüssig in den Bewegungen, und durchgehend scharf in den Details :y:, das hat schon etwas.
Geht bei mir aus mehreren Gründen nicht so einfach, deshalb mein Fokus auf Details und...
Versteckt im Sternbild Cepheus, gerade mal gut 11° vom Polarstern entfernt, liegen die beiden Molekülwolken LDN 1228 und LBN 552 – und die haben es in sich. Sie gehören zu den schwächsten und am schwersten einzufangenden Staubregionen am ganzen...
DSS ist sicherlich auch nicht die Benchmark! Was sich definitiv lohnt ist (kostenpflichtig) mit WBPP in PixInsight zu stacken, und dabei 2x Drizzle anzuwenden. Auch Siril bietet ja vergleichbares inzwischen! Zuvor unbedingt noch die Frames...
Hallo Hermann, sehr schöne Aufnahmen zeigst Du da. Ich erziele meistens am Morgen, wenn das Gras noch feucht ist, die besten Seeing-Ergebnisse. Allerdings nutze ich zurzeit die derzeitige Hochdrucklage am Tage, die selbst bei uns im Norden...
Hallo,
einfach einmal ein Mondbild vom 23.06.2026.
Pentax 125 SDP, Pentax 645 Teleconverter 2x, (1600mm, F=12,8) Canon Rpa.
5 beste Fotos aus einer Serie von 20 Fotos händisch gestackt.
... so die IR Aufnahme ist von ALPO akzeptiert und veröffentlicht worden, der Zeitpunkt des Auftretens der Ringe rund um das Equinoktium des Saturn ist übrigens typisch, es gibt da einen zyklischen Verlauf des Auftretens: Während des Sommer und...
... Hier jetzt eine etwas schärfere Infrarot Aufnahme, Saturn stand da schon bei ca.30 Grad. Einzelbelichtung unüblich lang mit 10ms.
Was beobachtet man Ende Juni mit einem fetten Mond an einem Himmel dessen mäßige Transparenz das Mondlicht überall hin streut? Na, den Mond selbst! Aber in einer Hitzewelle und bei einer Horizonthöhe selbst im Meridiandurchgang über Süden von nur...
Hallo Christopher,
vielen Dank für deinen Hinweis. Gestern Abend habe ich Xi Sco in 4" f/11 ED Refraktor beobachtet. In 6 mm orthoskopischen Okular passten Xi Sco und Struve 1999 gut in das Gesichtsfeld und boten einen schönen Anblick. Die...
Hallo Werner und Jochen,
ergänzend zu dem Thema Tagessichtungen mit bloßem Auge hier der link auf unsere Ergebnisse: Tagsichtbarkeit von "Punktobjekten": Stand und Perspektiven - AKM e.V. Forum
Es geht also mehr als nur Venus. Und mit dem...
wie schnell doch so eine Woche vergeht!
mal etwas anderes:
Vorstellung Deß jüngst erschienen Cometen/ Wie derselbe vom 16. Novembris, Anno 1680. biß auf den 7. Februarii, Anno 1781 durch unterschiedliche Gestirn und mehr als den halb sichtbaren...
Nur die Harten geh´n in den Garten!
Sonne heute mittag, da war es draußen nur 32°C - aber das Thermometer kennt keine Gnade....
Egal, es hat sich gelohnt!
Datum: 26.6.2926
Uhrzeit: 12:00 MESZ (SolarContinuum) und 12:18 MESZ (CaK)
- TS 115 /...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.