Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
gestern habe ich meinen neuen Guider ausprobiert und hatte dabei großes Glück. Es gab wieder einen Flugzeugtransit. Das Video einbinden gelingt mir nicht, aber dafür ein Bildausschnitt. :)
Versteckt im Sternbild Cepheus, gerade mal gut 11° vom Polarstern entfernt, liegen die beiden Molekülwolken LDN 1228 und LBN 552 – und die haben es in sich. Sie gehören zu den schwächsten und am schwersten einzufangenden Staubregionen am ganzen...
Hallo zusammen,
nach Jahren des regelmässigen Nachschauens und verpassten Gelegenheiten hat es gestern endlich funktioniert: mein erster ISS-Sonnentransit, und ich konnte ihn gleich mit zwei Teleskopen dokumentieren.
Die Daten des Transits: Der...
Hallo Sonnengemeinde,
gestern war hier alles ( genau wie Heute ) zu mit Wolken, ab und an kam mal eine kurze Lücke, diese habe ich dann nur für ein paar Einzelaufnahmen nutzen können, für Videoaufnahmen keine Chance!
aufgenommen mit dem...
Hab heute Früh auch wieder einmal h-alpha aufgenommen.... Die an sich guten Bedingungen ändern sich bei mir wenn die Sonne über Dächer der Nachbarhäuser kommt, ab da wird die Luft merklich unruhiger....
Zumindest die aktiven Regionen...
Hallo zusammen,
in der letzten Neumondphase hatte ich wieder Mal Gelegenheit auf Teneriffa Urlaub zu machen. Natürlich stand dabei Astro nicht im Vordergrund, aber zwei Nächte auf der Hochebene am Teide waren wunderbar. Am 13.6 hoch zu dem mir...
Hi Arndt,
ich bin duch Inheritance Machining auf diese Stück Geschichte gestoßen. Im Video bekommt man einen Eindruck von Teleskop, Montierung und Kuppel. Sehr schön auch, dass sich dort die Menschen vor Ort zusammen getan haben, um das ganze zu...
Hallo Mike,
sehr schön.
Somit sollte man mal wieder nach Saturn schauen. :)
Die Speichen habe ich selbst auch schon ein paar mal aufnehmen können. Besonders deutlich 2011, als der große Sturm sichtbar war (siehe Animationen vom 23.02.2011)...
Hallo Kurt,
ja, der ADK war schon eine Investition!
Aber, eine, die sich wirklich lohnt, da man ihn fast immer im Okularauszug lassen kann und nutzbringend anwenden kann, auch mit Bino.
Okulare kommen und gehen oft, aber der ADK, gehört quasi...
Hallo zusammen,
in der letzten Neumondphase hatte ich wieder Mal Gelegenheit auf Teneriffa Urlaub zu machen. Natürlich stand dabei Astro nicht im Vordergrund, aber zwei Nächte auf der Hochebene am Teide waren wunderbar. Am 13.6 hoch zu dem mir...
Hi Arndt,
ich bin duch Inheritance Machining auf diese Stück Geschichte gestoßen. Im Video bekommt man einen Eindruck von Teleskop, Montierung und Kuppel. Sehr schön auch, dass sich dort die Menschen vor Ort zusammen getan haben, um das ganze zu...
Hallo Torsten, danke auch fürs das Zeigen deiner enorm beeindruckenden Aufnahme! Was für ein Sturm und Speichen noch dazu!
Der Zeitpunkt deiner Aufnahme vor ca.15 Jahren( =halbes Saturnjahr) passt zu der Theorie, des zyklischen Auftretens( ca...
Hallo Mike,
sehr schön.
Somit sollte man mal wieder nach Saturn schauen. :)
Die Speichen habe ich selbst auch schon ein paar mal aufnehmen können. Besonders deutlich 2011, als der große Sturm sichtbar war (siehe Animationen vom 23.02.2011)...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.