Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Es ist wirklich sehr schön, dass sich engagierte Menschen zum Schutz der Nacht einsetzen.
So auch die Paten der Nacht. Macht weiter so. Menschen wie euch brauchen wir viel mehr!
Auch die Westeifel, aus der ich komme, richtet sogar...
Also mal ganz ehrlich. Das doch eine richtig Tolle Idee für nächtliche Exkursionen in sternüberflutete Beobachtungsgebiete :love:
Wünsche ich mir zu Weihnachten. :teleskop:
Ob ich dass bekomme, oder passt das nicht in den Schlitten? _affeaugen:
Hallo,
gestern ging gar nichts aber heute passend zum riesigen Fleck gab es wieder bessere Phasen.
Aber erst einmal die Übersicht mit dem 400mm Beroflex auf 150% vergrößert als 2 Teile Mosaik:
8" F6 Dobson
Gruß,
Holger
Moin Forum,
heute konnte ich wieder die Sonne fotografieren. Trotz der Temperatur von 28°C sind die Bilder ganz anständig geworden.
Übersicht WL Sonne
AR 4475
AR 4476
AR 4477
AR 4478
AR 4479
Aufgenommen...
Hallo Hermann, sehr schöne Aufnahmen zeigst Du da. Ich erziele meistens am Morgen, wenn das Gras noch feucht ist, die besten Seeing-Ergebnisse. Allerdings nutze ich zurzeit die derzeitige Hochdrucklage am Tage, die selbst bei uns im Norden...
Hallo,
gestern ging gar nichts aber heute passend zum riesigen Fleck gab es wieder bessere Phasen.
Aber erst einmal die Übersicht mit dem 400mm Beroflex auf 150% vergrößert als 2 Teile Mosaik:
8" F6 Dobson
Gruß,
Holger
Nur die Harten geh´n in den Garten!
Sonne heute mittag, da war es draußen nur 32°C - aber das Thermometer kennt keine Gnade....
Egal, es hat sich gelohnt!
Datum: 26.6.2926
Uhrzeit: 12:00 MESZ (SolarContinuum) und 12:18 MESZ (CaK)
- TS 115 /...
Hallo Stefan,
eingefangen habe ich es nicht aber wir hatten das Phänomen kürzlich in einem von @Frank_Slotosch Fotografien besprochen, schau mal hier: Link
Das sollte es doch sein, oder? Penumbral Grain oder Halbschattenkörner - könnte es das...
Ich möchte von meinen Beobachtungen heute morgen berichten. Was alles so geht am Tageshimmel.
Die Durchsicht ist heute morgen klar. Der Himmel wirklich sattblau. Ein bisschen windig.
Die Montierung habe ich die Tage schon gut ausgerichtet, mein...
Ui, davon hatte ich bisher noch nichts gehört. Interessant.
Hoffentlich klappt's, aber um ehrlich zu sein, ich würde keinen Cent darauf wetten.
Viel zu viele unerprobte Details, und die Firma scheint eher neu zu sein.
Aber trotzdem, drücken wir...
Moin Forum,
heute konnte ich wieder die Sonne fotografieren. Trotz der Temperatur von 28°C sind die Bilder ganz anständig geworden.
Übersicht WL Sonne
AR 4475
AR 4476
AR 4477
AR 4478
AR 4479
Aufgenommen...
Moin Forum,
Übersicht WL Sonne
AR 4475
AR 4476
AR 4477
AR 4478
AR 4479
Aufgenommen...
Hi,
heute, am 27.6.2026, habe ich mich mal wieder zur Sonnenfotografie aufraffen können, wie immer mit dem Takahashi FS-128 und der Touptek 183 MA, sowie Herschelkeil und Solar Continuum Filter.
Übersicht:
4478 - 100% crop aus der obigen...
Hallo,
danke für die Informationen, daran hatte ich gar nicht mehr gedacht. Schön für Euch im Süden, dass da auch mal wieder was geht in Sachen Messe. Wir in NRW sind ja diesbezüglich verwöhnt.
Bitte mehr Fotos von den einzelnen Ständen der...
Guten Morgen zusammen!
Wir haben vor, heute von der Messe zu berichten.
Die Pforten haben sich vor einigen Minuten geöffnet und es ist dort sich schon ordentlich voll trotz der hochsommerlichen Temperaturen :D
Zum Glück ist die Messehalle...
Hi,
heute, am 27.6.2026, habe ich mich mal wieder zur Sonnenfotografie aufraffen können, wie immer mit dem Takahashi FS-128 und der Touptek 183 MA, sowie Herschelkeil und Solar Continuum Filter.
Übersicht:
4478 - 100% crop aus der obigen...
Ehemaliges Mitglied antwortete auf das Thema Reflektorkauf.
Hallo zusammen,
habe gerade bemerkt, dass hier wirklich alle ihre Vornamen verwenden. Finde ich gut. Also dann, meine Name ist eigentlich Jacqueline, Jackss ist ein Spitzname der mir mal verpasst wurde.
Danke nochmal für die vielen Rückmeldungen...
Hallo Forum,
auch vergangene Nacht konnte ich den Erdkreuzer verfolgen.
Interessant war natürlich der nahe Vorbeizug an Barnards Pfeilstern, wie es die obige Aufnahme auch schön zeigt.
Ich schätzte die Helligkeit visuell auf 10.3mag.
10"...
Hallo zusammen,
hat oder kennt jemand eine Möglichkeit eine Himmelskarte in Home Assistant als Dashboard anzuzeigen? So wie Stellarium oder cartes du ciel.
Gruß Andreas
Sowas:
Hallo,
gestern habe ich meinen neuen Guider ausprobiert und hatte dabei großes Glück. Es gab wieder einen Flugzeugtransit. Das Video einbinden gelingt mir nicht, aber dafür ein Bildausschnitt. :)
Hallo,
ich konnte von ca. 22:30 UTC bis 23:10 UTC 1997 NC1 in der Nähe des "Pfeilsterns" Barnard's Star beobachten.
72x30s gestacked. Die Lücken sind auf unbrauchbare Frames zurückzuführen.
Gruß,
Andreas
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.