Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Guten Abend zusammen,
das hilft mir alles schon mal sehr weiter, vielen Dank.
Ich werde mich die nächsten Tage nach Vereinen oder Gruppen umsehen, wo ich mal reinschnuppern kann plus Sternenwarte.
Mehr Basiswissen muss ich mir definitiv noch...
Moin!
Den originalen BlurXTerminator (BXT) von RC-Astro gibt es jetzt ja auch für Siril.
Nach meinen ersten Versuchen mit der Trial-Version muss ich sagen:
Ich habe ja so ziemlich alle alternativen Deconvolution-Tools ausprobiert,
aber der BXT...
Ehemaliges Mitglied antwortete auf das Thema Reflektorkauf.
Guten Abend zusammen,
das hilft mir alles schon mal sehr weiter, vielen Dank.
Ich werde mich die nächsten Tage nach Vereinen oder Gruppen umsehen, wo ich mal reinschnuppern kann plus Sternenwarte.
Mehr Basiswissen muss ich mir definitiv noch...
Hallo ein aktuelles Bild vom 27.6. 20.28 UT mit 38x6 Sekunden,
die Animation 50x6 Sek. gibt es hier Gruß Michael
https://spaceweathergallery2.com/full_image.php?image_name=Michael-Jaeger-152637jun23UT2028sec50x6-ezgif.com-optimize_1782596819.gif
Hallo Jochen,
Nun, die Sichtbarkeit ist natürlich auch vom Sonnenstand (und Dunst) abhängig. Ich machte den Versuch gegen 15:00 Uhr. Minuten vor dem Sonnenuntergang sind derartige Beobachtungen deutlich leichter. Die Venus war auch mit Peilung...
Hallo Werner und Jochen,
ergänzend zu dem Thema Tagessichtungen mit bloßem Auge hier der link auf unsere Ergebnisse: Tagsichtbarkeit von "Punktobjekten": Stand und Perspektiven - AKM e.V. Forum
Es geht also mehr als nur Venus. Und mit dem...
Hallo
vom 26. zum 27.Juni 2026 habe ich nochmal 1997 NC1 (152637) abgelichtet.
Die voausberechnete Helligkeit war ~10,4mag.
Heute (27.Jun. 2026) gegen 11:15 UTC hatte der NEA seine dichteste Annäherung ( 6,675 LD ) an die Erde.
Es steht...
Hallo Gerd,
mal abwarten, ob der Tak ein Hit oder ein Rohrkrepierer wird im Dschungel der 4 -5 Zöller.
Von F8 auf F7,5 skalieren, und das bei 18 mm mehr Öffnung, mein bescheidenes Optikwissen sagt mir, dass das nicht so trivial ist. Es wäre also...
Hallo Stefan,
3.000 Frames gibt mein schlampiges "Einnorden" kaum her, ich müsste dann manuell korrigieren, dann habe ich schlechte Ergebnisse beim Stacken. Ich hatte schon mal eine Versuchsreihe gemacht mit unterschiedlichen Nutzungsraten, da...
Es ist wirklich sehr schön, dass sich engagierte Menschen zum Schutz der Nacht einsetzen.
So auch die Paten der Nacht. Macht weiter so. Menschen wie euch brauchen wir viel mehr!
Auch die Westeifel, aus der ich komme, richtet sogar...
Die "Sternzeit" habe ich abonniert. Das kostet nicht viel und lohnt sich jedesmal. Berichte über Ereignisse, Material, Techniken, verständlich.
Leider war mir bei den Temperaturen die mehrstündige Anreise per Bahn auch zuviel. Ich hatte mich auf...
Anbei das Livebild direkt aus SharpCap heraus.
Die Aufnahmesession werde ich heute mal durchziehn und alles aus dem kühlen Zimmer steuern.
Im Garten hält man es kaum aus..........................:eek:
Heute gibt es nach längerer Zeit wieder einmal eine Aufnahme mit einfacher Aufnahmetechnik, gänzlich ohne Montierung und Nachführung. Robert Grögler schickte uns diese sehr schöne Nightview-Ansicht. Sie zeigt die Milchstraße über seinem...
Ach was, Hut auf und los!
Datum: 27.6.2926
Uhrzeit: 12:08 MESZ (SolarContinuum) und 12:34 MESZ (CaK)
- TS 115 / 805 mm - PhotoLine-Refraktor (F = 2.012 mm per TeleVue PowerMate 2.5x für die Detailaufnahmen)
- Antlia CaK - Herschel - Keil mit 3...
Hallo Andreas,
... da ich in Osterath wohne, bin ich historisch betrachtet tatsächlich in einer Gegend gelandet, die von Willich her besiedelt worden ist = die Rodung im Osten.
In welchem Willicher Stadtteil wohnst Du? Bei meiner...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.