Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Sonne am 30.06.2026
08:09h; klar; Seeing mittelmäßig;
Die beiden Gruppen AR4478 und AR4479 sind schon beeindruckend. Momentan sind beide genau erdgerichtet und im Osten scheint bisher noch nichts nachzukommen.
Gruß,
Andreas
Hallo,
das sind ja zur Zeit riesige Sonnenflecken auf der Sonne unterwegs.
ICE und fitswork konnten aus den 2 Teilen leider kein Mosaik machen.
Und eine Aufnahme mit Barlow:
Gruß,
Holger
Sonne am 30.06.2026
Die beiden Gruppen AR4478 und AR4479 sind schon beeindruckend. Momentan sind beide genau erdgerichtet und im Osten scheint bisher noch nichts nachzukommen.
Gruß,
Andreas
Erster Versuch mit der neuen ASI678 die Sonne als Ganzbild/Einzelbild aufnehmen zu können... Also habe ich den verbauten Flattener entfernt um auf 418mm bei f/5,5 zu kommen, und formatfüllend die Sonne mit den 2µm Pixeln einzufangen...
Da ist ganz konsequent gelöst.
Da gehen mit 100mm schon tolle Sachen sicher und ohne Ablenken vom visuellem Genuss
Vor allem das Ding geht überall.
Gruß Frank
Habe einen zweiten Versuch gestartet da ich mit Farbgebung, Sternen und Framing nicht so recht zufrieden war. Nach 3 Tagen experimentieren, hier nun die finale Version.
Hallo Matthias,
ja, sicher ist die Behauptung CNNs können keine mathematischen Probleme lösen falsch. Da habe ich mich undeutlich ausgedrückt. Und es stimmt auch, dass auch der Richardson Lucy Probleme hat durch den Fakt, dass es ein schlecht...
Hallo Sternfreunde,
Vom 8. Juni bis 7. Juli 2026 bieten wir bei Space Instruments eine Takahashi Sommer Sonderaktion mit attraktiven Rabatten auf fast das gesamte Takahashi-Sortiment – sowohl in unserem Onlineshop als auch im Ladengeschäft...
Hallo Sternfreunde,
wir haben wir die beliebten Skywatcher Star Adventurer Reisemontierungen auf Lager in der Version Star Adventurer 2i und Star Adventurer Mini. Die Star Adventurer Montierungen sind kompakte, hochpräzise Kamera...
Hallo Sternfreunde,
Die Space Instruments Doppelschiene ist eine Halterung mit der bequem mehrere Teleskope auf einer Montierung befestigt werden können, ohne jedoch die Stabilität des Systems zu beeinflussen. Die Space Instruments...
Hallo Sternfreunde, ein Carl Zeiss Jena AS 80 Refraktor mit Space Instruments Tubus ist im Space Instruments Shop erhältlich:
Dieses Teleskop kombiniert ein originales Carl Zeiss Jena AS 80 Objektiv aus den 1960er Jahren mit einem neu...
Da macht ein ca. 100 mm Objektiv in der Preislage mehr Sinn.
Am Ende sieht man bei der geringen Brennweite den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Wie schön sind doch da die alten
APM/TMB LZOS 92SS, Astroohysics 91 Stoaway, Baader 95 Tavel...
Hallo,
Gruß,
Holger
Hallo,
Gruß,
Holger
Wir möchten uns an dieser Stelle auch für den Liveblog und die vielen netten Besucher bedanken, die auf der Messe waren.
Mittlerweile gibt es auch von offizieller Seite einen Messerückblick auf...
Da ich viele der klassischen Sommerobjekte bereits fotografiert hatte, war ich auf der Suche nach einem neuen Ziel für die Zeit bis zur Sommerpause. Beim Stöbern in Stellarium fiel mir die Feuerwerksgalaxie NGC 6946 ins Auge. Mit meinen 518 mm...
Hallo,
Gruß,
Holger
Hallo zusammen
Heute wurde es erst ab 17 Uhr Wolkenfrei und konnte ein paar schöne Bilder von der Oberfläche der Sonne gewinnen .
Die zwei großen Fleckengruppen sind schon sehr imposant.
Was da sich in der Umbra abspielt ist schon enorm Aktiv ...
Sonne am 30.06.2026
Gruß,
Andreas
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.