Letzte Aktivität

• Steven267 antwortete auf das Thema Archiv Verkaufe ASKAR SQA55.
  • VisuSCor
    Hallo zusammen, ich interessiere mich schon länger für Astronomie und alles, was mit dem Weltall zu tun hat. Über die letzten Jahre hab ich immer mal wieder kleine Versuche gestartet, mich mit unserem Nachthimmel auseinanderzusetzen. Anfangs hab...
  • VisuSCor
    VisuSCor reagierte auf 5Bacos's Beitrag im Thread M104, ein neuer Versuch mit Like Like.
    Hallo zusammen, ich war im Mai für 2 Wochen im wunderschönen bosnischen UNA-Nationalpark. Habe schon seit Jahren vor, die Sombrero-Galaxie zu knipsen. Ist einfach wunderschön :) Leider hatte ich dort nur 2 klare Nächte. Es wären 3 oder sogar 4...
  • 5Bacos
    Hallo zusammen, ich war im Mai für 2 Wochen im wunderschönen bosnischen UNA-Nationalpark. Habe schon seit Jahren vor, die Sombrero-Galaxie zu knipsen. Ist einfach wunderschön :) Leider hatte ich dort nur 2 klare Nächte. Es wären 3 oder sogar 4...
    • M104LRGB SirilAffPS.jpg
    • M104LRGB SirilAffPSCrop.jpg
  • peter54
    peter54 antwortete auf das Thema Baader Microstage II.
    12,5 € mit Versand als DHL Warensendung
  • peter54
    peter54 antwortete auf das Thema Weißer Sucher 8x50 ohne Halterung.
    ^
  • peter54
    peter54 antwortete auf das Thema Sehr stabile Leitrohrschellen 130 mm.
    45 € inkl. Versand
  • peter54
    peter54 hat das Thema TS-Optics T2 - Tilter in Biete erstellt.
    Verkaufe meinen neuwertigen TS-Optics T2 - Tilter korrigiert eine leichte Schieflage des Kamerasensors , eine Verkippung des Okularauszuges oder auch Schieflage der Feldebene des Teleskopes z.B. beim Newton Durchmesser: 78 mm Anschluss: T2...
    • Tilter Neigeflansch T2#2.jpg
    • Tilter Neigeflansch T2#3.jpg
    • Tilter Neigeflansch T2.jpg
  • Heidescoper
    Hallo Forum, anbei eine Zeichnung: Ich bebachtete am Morgen des 27.6.2026 erneut den Erdkreuzer KP 152637 mit meinem neuen 10" Dobson, V 133x . Der KP ( 10.3mag) zog in ca. 9` Distanz an dem Stern ( 9.5mag) , ich markierte ihn gelb...
    • 20260627x152637naheBarnardsPfelistern.jpg
  • felixthecat
    felixthecat antwortete auf das Thema Reflektorkauf.
    Welches Fernglas hast Du? Grundsätzlich werden Ferngläser für die Himmelsbeobachtung unterschätzt...grade in der Milchstrasse sieht man eine ganze Menge. Felix
  • paddy142 reagierte auf Heidescoper's Beitrag im Thread Reisedobson 10" f/5 mit Like Like.
    Hallo Forum, ich konnte es nicht lassen ... Anfang des Jahres erwarb ich einen Skywatcher Tubus mit Optik. Wie sich schnell zeigte ist der HS ( 257/1200mm f 4.7 ) in der Tat, wie angepriesen, echt top ! So einen intra/extra fokal gleichmäßig...
  • Dane Vetter
    Dane Vetter reagierte auf das Bild M16 SHO - finale Version von Nevsky76 mit Like Like.
    Habe einen zweiten Versuch gestartet da ich mit Farbgebung, Sternen und Framing nicht so recht zufrieden war. Nach 3 Tagen experimentieren, hier nun die finale Version.
    M16 SHO - finale Version
  • 5Bacos
    Da ich viele der klassischen Sommerobjekte bereits fotografiert hatte, war ich auf der Suche nach einem neuen Ziel für die Zeit bis zur Sommerpause. Beim Stöbern in Stellarium fiel mir die Feuerwerksgalaxie NGC 6946 ins Auge. Mit meinen 518 mm...
  • 5Bacos
    Hallo Freunde der Nacht, es ist soweit und für mich endet die diesjährige Galaxiensaison mit einem kniffligen Bild. Die beiden Spiegel, welche während der Galaxien-Saison Seite an Seite gearbeitet haben dürfen nun zur Sommerrevision erstmal von...
  • AloisPichler
    AloisPichler antwortete auf das Thema Ha-sonne 290626.
    Hi Stephan, ich nimm 500 bilder alle 30 sec auf, bei gesamtsonne alle 60sec, davon 30 bis 50 equenzen, je nach grösse, dann addieren mit AS2,ausrichten mit imppg und animation mit pipp, evnt noch phsp, zum guiden hab ich einen Hinode...
  • DeepskyOldenburg
    DeepskyOldenburg reagierte auf das Bild M16 SHO - finale Version von Nevsky76 mit Like Like.
    Habe einen zweiten Versuch gestartet da ich mit Farbgebung, Sternen und Framing nicht so recht zufrieden war. Nach 3 Tagen experimentieren, hier nun die finale Version.
    M16 SHO - finale Version
  • Stathis
    Weil Frank mich ins Spiel gebracht, möchte ich kraft meiner Ausbildung und beruflichen Expertise (dazu weiter unten mehr) noch ein wenig Senf dazugeben. Es macht sehr wohl einen Unterschied, ob a) eine klassische Lösung eines inversen Problems...
  • Hogel
    Hogel antwortete auf das Thema Archiv Baader GWK 1,7x.
    Up
  • AloisPichler
    AloisPichler antwortete auf das Thema Ha-sonne 290626.
    Hi frank , danke :) lg alois
  • Da ich viele der klassischen Sommerobjekte bereits fotografiert hatte, war ich auf der Suche nach einem neuen Ziel für die Zeit bis zur Sommerpause. Beim Stöbern in Stellarium fiel mir die Feuerwerksgalaxie NGC 6946 ins Auge. Mit meinen 518 mm...
  • Bernd Limburg
    Bernd Limburg reagierte auf das Bild IMG_9375_3 MF AE HS AR14478 30062026 1152 UTC.jpg von Ursonne mit Like Like.
    P-Fleck AR 14478 am 30.06.2026 um 11:52 UTC 😱
    IMG_9375_3 MF AE HS AR14478 30062026 1152 UTC.jpg
  • Friesenjung
    Friesenjung antwortete auf das Thema Starizona Summer Sale.
    Und wie oben erwähnt, es geht nicht um TS Lagerware. Der HS wurde mit Filterslider direkt bei Starizona für mich bestellt. Die werden den Aktionsrabatt sicherlich an ihr Händlernetz weitergeben.
  • skygazermb
    Da ich viele der klassischen Sommerobjekte bereits fotografiert hatte, war ich auf der Suche nach einem neuen Ziel für die Zeit bis zur Sommerpause. Beim Stöbern in Stellarium fiel mir die Feuerwerksgalaxie NGC 6946 ins Auge. Mit meinen 518 mm...
  • Ralf
    Ralf antwortete auf das Thema Neues aus dem Zoo.
    Danke Markus
  • Friesenjung
    Friesenjung antwortete auf das Thema Starizona Summer Sale.
    Leider nicht korrekt. Mit Zoll, Abfertigung, Steuern und Versand wäre ich bei ca. 650€ rausgekommen beim Direktimport.
  • tshaug
    tshaug reagierte auf das Bild r_rgb_stacked-2.2.png von Whirlpool mit Like Like.
    Dieses Astrofoto von M51 ist mein erstes Astrofoto überhaupt. Mein Mount führt nicht gut nach, daher waren Subs von mehr als 30 Sekunden nicht möglich. Im Stack war sogar eine Reihe von nur 15 s Subs. Trotzdem macht mir das Ergebnis Lust auf mehr.
    r_rgb_stacked-2.2.png
  • tshaug
    tshaug reagierte auf das Bild LDN673_QHY600C_RASA_24x16_290626.jpg von gnnyman mit Like Like.
    LDN 673 ist ein Dunkelnebel im Sternbild Adler (Aquila), etwa 600 Lichtjahre von der Erde entfernt. Er gehört zum berühmten Aquila-Rift, einem ausgedehnten Netzwerk kalter Molekülwolken und dunkler Staubbänder, das sich durch die sommerliche...
    LDN673_QHY600C_RASA_24x16_290626.jpg
  • Ehemaliges Mitglied antwortete auf das Thema Reflektorkauf.
    Abend, die Bücherempfehlungen werde ich mir gleich mal anschauen. Zugegeben lese ich lieber im Buch als Google zu befragen oder Videos zu schauen. Zur Fernglas Unterstützung habe ich die Stellarium App und ganz altmodisch eine Sternenkarte zum...
  • Blue Star
    Blue Star reagierte auf pem.fue's Beitrag im Thread NGC6960 Cygnus Loop mit Like Like.
    Hallo zusammen, gestern Abend wollte ich wissen, was möglich ist bei Vollmond und Calima. Der Mond illuminierte den Staub aus der Sahara über große Flächen. Aber mit dem C1 Filter von Askar ging dann trotzdem noch was. Es war ein Experiment. Zum...
  • Dane Vetter
    Hallo zusammen, ich habe bisher hier im Forum noch nicht gesehen, dass dieses Ereignis erwähnt wurde, daher möchte ich es kurz einwerfen. Mars und Uranus kommen sich an diesem Morgen am Himmel sehr nahe. Der minimale scheinbare Abstand liegt...
    • 1782842977478.png
    • 2026-06-30 19_40_42-Stellarium 25.3.jpg
    • 2026-06-30 19_38_56-Stellarium 25.3.jpg
Zurück
Oben