Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo zusammen
Heute wurde es erst ab 17 Uhr Wolkenfrei und konnte ein paar schöne Bilder von der Oberfläche der Sonne gewinnen .
Die zwei großen Fleckengruppen sind schon sehr imposant.
Was da sich in der Umbra abspielt ist schon enorm Aktiv ...
Sonne am 30.06.2026
08:09h; klar; Seeing mittelmäßig;
Die beiden Gruppen AR4478 und AR4479 sind schon beeindruckend. Momentan sind beide genau erdgerichtet und im Osten scheint bisher noch nichts nachzukommen.
Gruß,
Andreas
Hallo,
das sind ja zur Zeit riesige Sonnenflecken auf der Sonne unterwegs.
ICE und fitswork konnten aus den 2 Teilen leider kein Mosaik machen.
Und eine Aufnahme mit Barlow:
Gruß,
Holger
Moin! Auch ich habe das selten gute Seeing vom Wochenende genutzt und ein paar Sonnenaufnahmen gemacht. Das Seeing wurde von Tag zu Tag besser. Ich habe hauptsächlich AR 4478 aufgenommen, am 28.06. auch AR 4479. (Mewlon 180C, AP 2x Barlow, Great...
Habe einen zweiten Versuch gestartet da ich mit Farbgebung, Sternen und Framing nicht so recht zufrieden war. Nach 3 Tagen experimentieren, hier nun die finale Version.
HAllo liebe Astro-Freunde,
Das 14. SHT 2026 steht in den Startlöchern !
Die Genehmigung ist da und nun beginnen die Vorbereitungen
Ab dem 18.09 heißen wir Euch herzlich willkommen.
Eine Anreise ist aber auch chon ab dem 17.09, nachmittags...
Ich verkaufe eine Atik One 9.0 in exzellentem Zustand. Die Kamera verfügt über ein internes Filterrad mit 5 Positionen für 1,25"-Filter. Die Pixelgröße beträgt 3,69 µm, und das Kühlsystem ermöglicht eine Temperaturreduzierung auf fast 40 Grad...
Hallo zusammen,
ich verstehe die ganze Aufregung um die KI-unterstützte Auswertung der Bilder nicht. Das würde am ehesten kritisch, wenn die Bilder wissenschaftlich ausgewertet würden. Aber das ist doch hier im Forum nicht ansatzweise der Fall...
Hallo,
das sind ja zur Zeit riesige Sonnenflecken auf der Sonne unterwegs.
ICE und fitswork konnten aus den 2 Teilen leider kein Mosaik machen.
Und eine Aufnahme mit Barlow:
Gruß,
Holger
Hallo zusammen,
herrje, was habe ich angerichtet! ;-) Ich wollte nur meiner Freude Ausdruck geben, dass jemand (danke, @K.Bahr ) kritisch hinterfragt, was er beim Einsatz des BxT aus seinen Daten herausbekommt.
Das hast du nicht behauptet. Du...
Hallo Olaf,
nun ja, es passiert aber. Man hat gutes Seeing, das Teleskop ist perfekt kollimiert, also benutzt man mal keinen BxT. Mir ist das zwar nicht passiert, aber ich kenne Fälle wo dann Leute gesagt haben: Öh, die Sterne sehen aber nicht...
Hallo zusammen,
Heute zeige ich euch ein weiteres Bild, für das ich in hellen Mondnächten immer wieder ein Objekt ausgewählt habe, das den größtmöglichen Winkelabstand zum Mond aufweist: das Keenan-System, auch bekannt als Arp 104.
Da ich...
Hallo, Michael,
ich hatte beide Kameras. Ja, bei der 533 ist sehr angenehm, daß es kein Verstärkerglühen gibt. Darks würde ich aber immer machen, denn auch leichte Verbesserungen sind Verbesserungen.
Bei der 294 mag ein (kleiner) Teil der FWC...
Hallo Klaus,
welche Brennweiten verwendest Du mit dem Tracker, 50 mm, 200 mm oder 500 mm? Kannst Du uns eine unbearbeitete einzelne Belichtung zeigen? Welches Gewicht trägt Dein Tracker dabei?
Viele Grüsse
Markus
The New York Times
The rescue attempt was to commence on Tuesday, with the launch of a refrigerator-sized spacecraft from Kwajalein Atoll, one of the Marshall Islands in the middle of the Pacific Ocean, but bad weather pushed back the launch by...
Hallo Antje, danke für Deine Anmeldung, Du erhältst demnächst noch eine Bestätigung und nun zu Deiner Frage, ja das ist rein zufällig. Wir hatten damals ein "BeWo" (Beobachtungswochenende) auf der ATB-Wiese, als Google die Aufnahme gemacht hat...
Hallo Witold,
na siehste, geht doch. Planeten am Taghimmel geht natürlich. Früher mit Teilkreisen, heute ganz einfach per Goto. Und dann mit schmalbandigen Filtern. Oder in Gegenden, in denen z. B. die Venus hoch am dunkelen Himmel steht. Und...
Moin! Auch ich habe das selten gute Seeing vom Wochenende genutzt und ein paar Sonnenaufnahmen gemacht. Das Seeing wurde von Tag zu Tag besser. Ich habe hauptsächlich AR 4478 aufgenommen, am 28.06. auch AR 4479. (Mewlon 180C, AP 2x Barlow, Great...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.