Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Christoph, Schlaf tut auch gut!
Hier ein Eindruck mit Blickrichtung Westen bis Nordwesten.
Für den Astrofaktor im Bild: Venus ist kurz vorm Untergang.
Gruß, Olaf
Hallo Olaf. Vielen Dank für den Tipp! Ohne ihn hätte ich das verpasst und meine Zeit mit dem Deutschlandspiel vergeudet _affeaugen:
Es war auch das erste Mal, dass ich NLCs aufgenommen habe. Man kommt mit sehr neidrigen ISO-Werten gut hin, aber...
Hallo zusammen,
hier nun vom 28. auf den 29.06. mal zwei leichte f 85 mm Teleeindrücke (leider so nicht live gesehen, die Kamera lief und erfaßte ein besseres Sichtfenster):
Abstand 25 Minuten, selbe Belichtungszeit
Gruß, Olaf
Hallo zusammen,
ich war im Mai für 2 Wochen im wunderschönen bosnischen UNA-Nationalpark. Habe schon seit Jahren vor, die Sombrero-Galaxie zu knipsen. Ist einfach wunderschön :)
Leider hatte ich dort nur 2 klare Nächte. Es wären 3 oder sogar 4...
Hallo Forum,
anbei eine Zeichnung:
Ich bebachtete am Morgen des 27.6.2026 erneut den Erdkreuzer KP 152637 mit meinem neuen 10" Dobson, V 133x .
Der KP ( 10.3mag) zog in ca. 9` Distanz an dem Stern ( 9.5mag) , ich markierte ihn gelb...
Hallo Forum,
ich konnte es nicht lassen ...
Anfang des Jahres erwarb ich einen Skywatcher Tubus mit Optik.
Wie sich schnell zeigte ist der HS ( 257/1200mm f 4.7 ) in der Tat, wie angepriesen, echt top !
So einen intra/extra fokal gleichmäßig...
Moin Phil,
das klingt tatsächlich nach einen durchdachten Plan.
Solltest du dich für einen 8" Dobson entscheiden wollen, hätte ich noch ein wenig gebrauchten im Keller stehen. Ich habe schon länger vor, diesen an einen ambitionierten Einsteiger...
Hallo Rainer,
vielen Dank für deinen Beitrag zu diesem Thema. Es hat mich sehr gefreut, mal sauber dargelegt zu bekommen, dass KI-basierte Bildbearbeitungstools in der Astrofotografie keine tatsächlich verlorenen Bildinformationen...
Guten Morgen Daniel,
das sieht gut aus. Aber jetzt darfst Du noch nicht aufgeben. Etwas weiter links davon kommt direkt SH2-129. Ich habe davon mal ein 3x Mosaik gemacht:
3x Mosaik SH2-129 bis NGC 6946
Gruß Markus
Moin Phil,
das klingt tatsächlich nach einen durchdachten Plan.
Solltest du dich für einen 8" Dobson entscheiden wollen, hätte ich noch ein wenig gebrauchten im Keller stehen. Ich habe schon länger vor, diesen an einen ambitionierten Einsteiger...
Hallo zusammen,
ich habe nun diese hier bestellt. Also die LX Quattro. Passt in den Rucksack, braucht keinen Strom oder Batterien und somit kann ich sie auch einfach mal spontan abends mit auf den Roque nehmen, wenn ich dort fotografieren...
Moin,
ein Blitzlicht mit -60 dB um 22:34 UTC.
185 Ereignisse zw. -100 und -80 dB und fünf darüber.
LG Eberhard
PS: Gegen 03 MESZ ein harmloses Gewitter mit kurzem, aber heftigem Regenschauer.
Weil Frank mich ins Spiel gebracht, möchte ich kraft meiner Ausbildung und beruflichen Expertise (dazu weiter unten mehr) noch ein wenig Senf dazugeben.
Es macht sehr wohl einen Unterschied, ob a) eine klassische Lösung eines inversen Problems...
Hallo zusammen,
ich war im Mai für 2 Wochen im wunderschönen bosnischen UNA-Nationalpark. Habe schon seit Jahren vor, die Sombrero-Galaxie zu knipsen. Ist einfach wunderschön :)
Habe einen zweiten Versuch gestartet da ich mit Farbgebung, Sternen und Framing nicht so recht zufrieden war. Nach 3 Tagen experimentieren, hier nun die finale Version.
LDN 673 ist ein Dunkelnebel im Sternbild Adler (Aquila), etwa 600 Lichtjahre von der Erde entfernt. Er gehört zum berühmten Aquila-Rift, einem ausgedehnten Netzwerk kalter Molekülwolken und dunkler Staubbänder, das sich durch die sommerliche...
Hallo zusammen,
Da ich viele der klassischen Sommerobjekte bereits fotografiert hatte, war ich auf der Suche nach einem neuen Ziel für die Zeit bis zur Sommerpause. Beim Stöbern in Stellarium fiel mir die Feuerwerksgalaxie NGC 6946 ins Auge. Mit meinen 518 mm...
Ok, da passt vielleicht der Dreisatz mit den 25% für Steuer, Zoll und Versand nicht ganz. Egal. Ändert wenig an der Sache.
Ja, mit Sicherheit. Trotzdem stecken zu den 15% von Starizona nochmal >27% drin. Und auch das ist dann nach Abzug von Zoll...
Hallo zusammen,
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.