Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Christof und Dietmar,
Zuerst mal vielen herzlichen Dank! Wie ich hier im Forum sicher schon mal erwähnt habe, arbeiten wir eine Liste von Ronald Stoyan ab, wo er noch Bilder für bestimmte PNs sucht. Da findet er im Netz entweder noch keine...
Hallo Christof und Dietmar,
Zuerst mal vielen herzlichen Dank! Wie ich hier im Forum sicher schon mal erwähnt habe, arbeiten wir eine Liste von Ronald Stoyan ab, wo er noch Bilder für bestimmte PNs sucht. Da findet er im Netz entweder noch keine...
Guten Abend zusammen,
aus dem Backlog der Daten von Rhea in den Hallen unserer Capella-South-Remotesternwarte auf Kiripotib sind wieder einmal zwei Bilder fertig geworden: innerhalb und außerhalb des Sonnensystems, mit und ohne Schweif.
Der...
Hallo Christof,
Was für ein Wimmelbild! Detailreichtum und Tiefe sind wie immer schwer beeindruckend. Die Interaktionen der Galaxien sind sehr interessant. Da is einiges an Dynamik am "Fixsternhimmel" vorhanden.
Gratuliere,
Manfred
Hallo Stephan
Genau so ein Vergleich mit verschiedenen Filter ist immer interessant.
Auch Ar 4479 ist interessant habe ich mir gerade Mal richtig angeschaut.
Werde diesen Flecken auch Mal vergrößern.
Schön dass es dir gefällt.
Gruß Frank
Die Fleckendickschiffe machen sich vom Acker!
Datum: 3.7.2026
Uhrzeit: 11:50 MESZ (CaK) und 12:10 MESZ (SolarContinuum)
- TS 115 / 805 mm - PhotoLine-Refraktor (F = 2.012 mm per TeleVue PowerMate 2.5x für die Detailaufnahmen)
- Antlia CaK -...
Nach einer weiteren technischen Verzögerung gab es heute endlich den Launch der Pegasus Rakete:
Mission To Boost NASA’s Swift Launches From Marshall Islands
A mission to raise the altitude of NASA’s Neil Gehrels Swift Observatory is underway...
Am spektakulärsten erlebt man die Mondbewegung bei einer totalen Sonnenfinsternis. Erstens wie die Sonnensichel immer schmaler wird und schliesslich als Perlschnur zerfällt und zweitens wie an der Atmosphäre der heranrasende Mondschatten sichtbar...
2:30 Uhr. Späte Nacht in der BORG-Fabrik. Die Schlipsträger sind längst nach Hause gegangen. Der Schichtführer schnarcht leise vor sich hin. Eine vermummte Gestalt macht sich am Lackier-Automaten zu schaffen ...
So oder ähnlich könnte es sich...
Die Fleckendickschiffe machen sich vom Acker!
Datum: 3.7.2026
Uhrzeit: 11:50 MESZ (CaK) und 12:10 MESZ (SolarContinuum)
- TS 115 / 805 mm - PhotoLine-Refraktor (F = 2.012 mm per TeleVue PowerMate 2.5x für die Detailaufnahmen)
- Antlia CaK -...
Ich hab eh externe SSD's von dem her brauch ich im Gerät nicht mehr als 1TB.
Ich bin aber am überlegen ob ich mir nicht einen PC zusammenstellen sollte mit ähnlichen Spezifikationen und fürs Teleskop einen Mini PC zulege, was haltet ihr davon?
Hallo zusammen
Habe versucht den besten Tag zu erwischen wo man gleich gute Resultate im Cak,Ha und Weißlicht hatte .
der 1.7.2026 war so ein Tag wo die Bedingungen nicht überragend aber gleichmäßig waren .
Gruß Frank
..... so ....., meine lieben Sonnenfreunde:
Nach nunmehr rd. 2 Jahren, bin ich endl. mal wieder auch auf dem Ball gewesen! Montierungsrevision, Teleskopumbau, Wetter, sowie berufl. Einsatz, ließen es schlichtweg einfach nicht zu, auf der Sonne...
Hallo,
inspiriert von Frank aus dem Forum möchte ich hier meine Versionen vom AR4478 zeigen, bevor ich mich ins Wochenende verabschiede. Die Bilder sind allerdings von gestern, 02.07.2026. Das Warten auf Wolkenlücken war ein echtes Geduldsspiel...
Hallo Gerhard
Der kleine Tisch ist original und gehört zur Montierung dazu. In der Holz Platte waren extra 3 Vertiefungen für die stell Füße.
Grüße Stefan
Hallo Leute,
ich habe meine Holz-Montierung etwas Überarbeitet und verwende jetzt für beide Achsen einen Nema17 mit PG27.
Das Zahnriemenrad der RA-Achse ist ein 80er aus Aluminium, das der DEC-Achse ist ein 72er aus PETG, aus meinem 3D Drucker...
Hallo zusammen.
Der anastigmatische Schiefspiegler mit 110mm Öffnung und f/24 wurde jahrzehntelang in hunderten Exemplaren gebaut. In der Bildmitte verbleibt eine Restkoma, die den Strehlwert auf etwa 87%. Am Rand des Feldes von 0,25°...
Nach einer weiteren technischen Verzögerung gab es heute endlich den Launch der Pegasus Rakete:
Mission To Boost NASA’s Swift Launches From Marshall Islands
A mission to raise the altitude of NASA’s Neil Gehrels Swift Observatory is underway...
Hallo Felix und Harald,
Danke für Eure Antworten. Im Zweifelsfalle hat sich also der Mond schneller bewegt als die Venus. Durch das Stacken mit Anker auf den Mond habe ich dessen Bewegung quasi eingefroren - jeder mondbewegungsverursachte...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.