Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo!
Meine Heute hier vorgestellte Aufnahme wird meinen diesjährigen Abschluss der Galaxiensaison markieren. Dieses Mal habe ich sie besonders lange, fast bis zum Termin der Sommersonnenwende ausgedehnt, mit all den Nachteilen die die jetzt...
Hallo zusammen,
heute zeige ich euch mein Highlight der vergangenen Wochen.
Diese Aufnahme des Herkules-Galaxienhaufens entstand auf La Palma unter guten Seeingbedingungenungen mit einem durchschnittlichen FWHM-Wert von 1,45” im endgültigen...
Hallo!
Meine Heute hier vorgestellte Aufnahme wird meinen diesjährigen Abschluss der Galaxiensaison markieren. Dieses Mal habe ich sie besonders lange, fast bis zum Termin der Sommersonnenwende ausgedehnt, mit all den Nachteilen die die jetzt...
Hallo,
heute konnte ich nochmal bei etwas bessere Bedingungen aufnehmen.
Im Ir Bereich ist zur Zeit allerdings weniger los:
UV
IR/IR&UV/UV
Gruß,
Holger
Geoengineering. In anderen Ländern spricht man da völlig offen darüber. Man kann das Ba und Al auch nachweisen, wird hier alles unterm Deckel gehalten....
Hallo zusammen,
heute zeige ich euch mein Highlight der vergangenen Wochen.
Diese Aufnahme des Herkules-Galaxienhaufens entstand auf La Palma unter guten Seeingbedingungenungen mit einem durchschnittlichen FWHM-Wert von 1,45” im endgültigen...
Grundsätzlich halte ich es für eine gute Idee, die Steuerung des Teleskops von dem Rechner zu separieren, mit dem man Bilder bearbeitet. Der Flaschenhals bei der Teleskopsteuerung ist nicht die CPU, sondern die Schreibgeschwindigkeit der SSD -...
Hallo Christof und Dietmar,
Zuerst mal vielen herzlichen Dank! Wie ich hier im Forum sicher schon mal erwähnt habe, arbeiten wir eine Liste von Ronald Stoyan ab, wo er noch Bilder für bestimmte PNs sucht. Da findet er im Netz entweder noch keine...
Glauben heißt nicht wissen… Ich konnte mal meinen ca. 20 Jahre alten, schwarzen Baader Herschelkeil direkt mit dem aktuellen Cool Ceramic von Baader vergleichen (die Version 2). Der neue hatte sichtbar weniger Streulicht als mein alter, war aber...
Die Fleckendickschiffe machen sich vom Acker!
Datum: 3.7.2026
Uhrzeit: 11:50 MESZ (CaK) und 12:10 MESZ (SolarContinuum)
- TS 115 / 805 mm - PhotoLine-Refraktor (F = 2.012 mm per TeleVue PowerMate 2.5x für die Detailaufnahmen)
- Antlia CaK -...
Hallo Forum ...
noch immer eine kleine " Gesamtausrüstung " ...
... jedoch eine bessere Optik.
Details zur Entstehung siehe Bildunterschrift. Abb.1
Gesamtablichtung 1:1 ( click to view ) siehe Abb.2
Gruss und ein schönes Wochenende
wünscht
Marco...
Hallo,
inspiriert von Frank aus dem Forum möchte ich hier meine Versionen vom AR4478 zeigen, bevor ich mich ins Wochenende verabschiede. Die Bilder sind allerdings von gestern, 02.07.2026. Das Warten auf Wolkenlücken war ein echtes Geduldsspiel...
..... so ....., meine lieben Sonnenfreunde:
Nach nunmehr rd. 2 Jahren, bin ich endl. mal wieder auch auf dem Ball gewesen! Montierungsrevision, Teleskopumbau, Wetter, sowie berufl. Einsatz, ließen es schlichtweg einfach nicht zu, auf der Sonne...
Hallo zusammen
Habe versucht den besten Tag zu erwischen wo man gleich gute Resultate im Cak,Ha und Weißlicht hatte .
der 1.7.2026 war so ein Tag wo die Bedingungen nicht überragend aber gleichmäßig waren .
Gruß Frank
Beim gefiltertern Blick durch das Fernglas heute morgen - da ist ja richtig was los!
Zeit zu testen was mit nach Spanien kommt!
Setup 1 - der Seestar wie er ist, RAW-Video von 120s Länge
Brauchbar finde ich.
Setup 2 - Canon M6, Canon 400L...
Die Stellavita macht so einen guten Eindruck. Guiding lief von 0,35- 0,6. Die 0,6 waren wenn mal ein wenig Wind aufgekommen ist. 10-15km/h laut WetterApp. Es dauerte wohl länger bis der Wert sich weiter unten Stabilisierte. Das geht gefühlt bei...
Hallo,
dort oben kann jeder seine eigenen Interessen ausleben, keiner kann sagen "das darfst du nicht". Terra incognita, jeder der es kann, macht seine eigenen Regeln und es können nur die Besten! Alles, was denkbar ist, wird gemacht, wie z.B...
Hallo
Sieht aus wie zum Teil Kosmos und zum Teil Eigenbau aber sicher bin ich mir nicht.
Vor allem die GG Stange scheint selbst verlängert. Aber vielleicht weiß jemand mehr.
Grüße Stefan
Geoengineering. In anderen Ländern spricht man da völlig offen darüber. Man kann das Ba und Al auch nachweisen, wird hier alles unterm Deckel gehalten....
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.