Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
vielen Dank für Eure Kommentare.
Ich muss mir das heute Abend nochmal genauer ansehen. Das erhöhte Rauschen nach der Narrowband Normalization ist mir auch schon aufgefallen, hatte das aber auf das grundsätzlich schwächere OIII Signal im...
Hallo Sonnenhungrige,
am 01.07.2026 und am 04.07.2026 konnte ich die Sonne wieder beobachten. So schöne große Sonnenflecken sind ja auch nicht immer zu sehen. Am 01.07. leider nur durch ein Wohnungsfenster am Nachmittag, daher kein gutes Seeing...
Hallo Willy,
die gedruckten Rohrschellen wurden mir von Wolfi empfohlen und ich habe mich zu dem Thema, natürlich auch zuvor eingelesen, gerade was das Anzugsmoment angeht.
Ein entsprechender Drehmomentschlüssel ist vorhanden, den ich z.B. auch...
Hallo zusammen,
auch wenn die drei Galaxien nur IC-Katalogeinträge haben, geben sie zusammen doch ein sehr schönes Motiv ab und sind deutlich sehenswerter, als man zuerst vermuten mag.
Größer und ein paar Daten hier...
Hallo Dane,
da habe ich mich tatsächlich dann knapp vertan. Letztlich egal, denn eine klare Nacht hatte ich nur Sonntagmorgen :)
Ich konnte die beiden tatsächlich erwischen, müssten ca. 34' Winkelabstand gewesen sein. Ich habe sie mit einem...
Hallo Willy,
die gedruckten Rohrschellen wurden mir von Wolfi empfohlen und ich habe mich zu dem Thema, natürlich auch zuvor eingelesen, gerade was das Anzugsmoment angeht.
Ein entsprechender Drehmomentschlüssel ist vorhanden, den ich z.B. auch...
Hallo zusammen
Ich hatte nun die LX Quattro hier und sie ist auch schon wieder zurück zum Händler.
Zwei Punkte haben sie für mich unbrauchbar gemacht.
1. Die mitgelieferte Wedge von Omegon geht nicht unter 32 Grad Breite. Bei 28 Grad Breite...
Hallo André,
ich bin gar nicht auf die Idee gekommen dass man bei der Hitze ggf. auch Astrofotografie machen könnte. Lang waren die Nächte dann aber nicht.
Ich finde beide Versionen klasse. Sehr auf den Punkt, weder zu viel, noch zu wenig. Was...
Hallo André,
sehr schönes Foto. Ich habe heute das gleich Motiv eingestellt.
Deine Farben sind viel kräftiger als meine. Vermutlich hast Du OIII (türkis) und Hα (rot) im anderen Verhältnis gemischt. Aber der Farbton stimmt. OIII leuchtet bei...
Hallo!
Stephenson 1 ist ein wunderschöner offener Sternhaufen im Sternbild Leier, der bei schwacher Vergrößerung durch ein Teleskop ein wahrer Augenschmaus ist. Er wird von zwei hellen Sternen, Delta-1 und Delta-2, dominiert. Delta-1 ist ein...
Hallo zusammen,
während der tropischen Nächte Ende letzten Monats blieb mir als Dachwohnungsopfer ja nicht anderes übrig, als möglichst viel Zeit draußen mit dem Teleskop zu verbringen. Dass der Mond die Astrofotografie schon erheblich störte...
Hallo!
Stephenson 1 ist ein wunderschöner offener Sternhaufen im Sternbild Leier, der bei schwacher Vergrößerung durch ein Teleskop ein wahrer Augenschmaus ist. Er wird von zwei hellen Sternen, Delta-1 und Delta-2, dominiert. Delta-1 ist ein...
Hallo zusammen,
heute zeige ich euch mein Highlight der vergangenen Wochen.
Diese Aufnahme des Herkules-Galaxienhaufens entstand auf La Palma unter guten Seeingbedingungenungen mit einem durchschnittlichen FWHM-Wert von 1,45” im endgültigen...
Hallo Dane,
da habe ich mich tatsächlich dann knapp vertan. Letztlich egal, denn eine klare Nacht hatte ich nur Sonntagmorgen :)
Ich konnte die beiden tatsächlich erwischen, müssten ca. 34' Winkelabstand gewesen sein. Ich habe sie mit einem...
Hallo Dane,
dein Hinweis auf die Begegnung von Mars und Uranus hat mich motiviert am Samstagmorgen um 04:00 aufzustehen und das Ereignis visuell und photographisch zu beobachten. Der Himmel in der Vorderpfalz war klar, aber durch den nahenden...
Hallo!
Hallo!
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.