Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo zusammen,
während der tropischen Nächte Ende letzten Monats blieb mir als Dachwohnungsopfer ja nicht anderes übrig, als möglichst viel Zeit draußen mit dem Teleskop zu verbringen. Dass der Mond die Astrofotografie schon erheblich störte...
Hallo Dane,
dein Hinweis auf die Begegnung von Mars und Uranus hat mich motiviert am Samstagmorgen um 04:00 aufzustehen und das Ereignis visuell und photographisch zu beobachten. Der Himmel in der Vorderpfalz war klar, aber durch den nahenden...
Hallo Wolfgang,
warum denn kein Eigenbau? Die Filterfolie ist die selbe...
Die ersten Sonnenfilter hatte ich zur SoFi '99 gebastelt, da gab es schlicht noch keine vernünftigen fertigen Folienfilter. Für das Vereins-C8 hatten wir vor 2004 mal...
Ein Update, bezüglich des kleinen und des grossen Apos.
Die farblich passenden Rohrschellen für den TS60-360 sind angekommen und und der Kleine lässt sich nun mit einem Handgriff, durch lösen der Schelle, als Edelsucher benutzen, oder mit...
Da ich viele der klassischen Sommerobjekte bereits fotografiert hatte, war ich auf der Suche nach einem neuen Ziel für die Zeit bis zur Sommerpause. Beim Stöbern in Stellarium fiel mir die Feuerwerksgalaxie NGC 6946 ins Auge. Mit meinen 518 mm...
Hallo Manfred und Team Brentenriegel,
das ist mal wieder was sehr exotisches! Diese Kastenform ist sehr spannend, Ronald hat sie ja in seinem Vortrag erläutert.
Ich hätte da noch ein Objekt für euch in der Himmelsvorschau
:)
CS Frank
Hallo Christof,
das ist schon was ganz besonderes! Beeindruckende Leistung. Die Tiefe ist toll und es ist unglaublich, was da an Interaktion los ist. Gratulation zu der Aufnahme.
CS Frank
Hallo zusammen,
nachdem das mit der Leo Zwerggalaxie so gut geklappt hat, habe ich mich mal an einem exotischeren Objekt aus der Kategorie versucht, der Draco Zwerggalaxie UGC 10822. Die befindet sich in 260.000Lj Entfernung und hat 2.000Lj...
Hallo zusammen,
auch wenn die drei Galaxien nur IC-Katalogeinträge haben, geben sie zusammen doch ein sehr schönes Motiv ab und sind deutlich sehenswerter, als man zuerst vermuten mag.
Größer und ein paar Daten hier...
Hallo André,
ich bin gar nicht auf die Idee gekommen dass man bei der Hitze ggf. auch Astrofotografie machen könnte. Lang waren die Nächte dann aber nicht.
Ich finde beide Versionen klasse. Sehr auf den Punkt, weder zu viel, noch zu wenig. Was...
Ein Update, bezüglich des kleinen und des grossen Apos.
Die farblich passenden Rohrschellen für den TS60-360 sind angekommen und und der Kleine lässt sich nun mit einem Handgriff, durch lösen der Schelle, als Edelsucher benutzen, oder mit...
Hallo Peter (@pem.fue),
du hattest mich ungefähr vor 47 Posts direkt angesprochen, bitte entschuldige die verspätete Reaktion ...
Ich möchte kurz auf ein paar deiner Punkten eingehen und danach noch meine Perspektive vermitteln. Wie gesagt...
Nach ca. 5 Jahren und diversen Reisen u.a. nach Namibia, 2x Australien, Portugal, Österreich und natürlich vielen Aufnahmen in Deutschland sind alle 109 Caldwell Objekte "im Kasten". Die Aufnahmen erfolgten mit meinem WO FLT 132/925, WO GT81/385...
Hallo Dane,
dein Hinweis auf die Begegnung von Mars und Uranus hat mich motiviert am Samstagmorgen um 04:00 aufzustehen und das Ereignis visuell und photographisch zu beobachten. Der Himmel in der Vorderpfalz war klar, aber durch den nahenden...
Hallo in die Runde!
Vergangene Nacht war zur Abwechslung mal wieder schön klar, und das wollte ich trotz nicht ganz perfekter Dunkelheit nutzen.
Wie auch bei meinem letzten Objekt (M13) stand daher wieder ein Kandidat mit ordentlicher...
Hier mal ein Bilder meiner (PETG) gedruckten ERF Halterung. Der ERF wird spannungsfrei gehalten und das funktioniert prima.
Nicht alles selbstgebaute ist 'gebastelt' und ich habe keine Bedenken eine solche Lösung zu verwenden. Auch Halter für...
Hier mal ein Bilder meiner (PETG) gedruckten ERF Halterung. Der ERF wird spannungsfrei gehalten und das funktioniert prima.
Nicht alles selbstgebaute ist 'gebastelt' und ich habe keine Bedenken eine solche Lösung zu verwenden. Auch Halter für...
Hallo Sonnenhungrige,
am 01.07.2026 und am 04.07.2026 konnte ich die Sonne wieder beobachten. So schöne große Sonnenflecken sind ja auch nicht immer zu sehen. Am 01.07. leider nur durch ein Wohnungsfenster am Nachmittag, daher kein gutes Seeing...
Hallo zusammen,
vielen lieben Dank für die positiven Rückmeldungen. Im Nachgang habe ich die Messzeitpunkte optimiert und eine Bildkollage erstellt. So ist es übersichtlicher und die Messzeitpunkte stimmen auch besser.
CS
Stephan
Hallo André,
sehr schönes Foto. Ich habe heute das gleich Motiv eingestellt.
Deine Farben sind viel kräftiger als meine. Vermutlich hast Du OIII (türkis) und Hα (rot) im anderen Verhältnis gemischt. Aber der Farbton stimmt. OIII leuchtet bei...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.