Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Mein erster Saturn des Jahres, aufgenommen am 05.07.26 in den frühen Morgenstunden um 04:44. Neben Saturn sind unter anderem Titan, Rhea, Tethys und Dione zu sehen. Im Bildausschnitt befinden sich tatsächlich noch weitere Monde, die aufgrund...
Hallo zusammen,
auch wenn die drei Galaxien nur IC-Katalogeinträge haben, geben sie zusammen doch ein sehr schönes Motiv ab und sind deutlich sehenswerter, als man zuerst vermuten mag.
Größer und ein paar Daten hier...
Hallo!
Stephenson 1 ist ein wunderschöner offener Sternhaufen im Sternbild Leier, der bei schwacher Vergrößerung durch ein Teleskop ein wahrer Augenschmaus ist. Er wird von zwei hellen Sternen, Delta-1 und Delta-2, dominiert. Delta-1 ist ein...
Hallo zusammen,
Nachdem ich bereits mit meinem MLAstro SHG-700 vielfältige Erfahrungen in der Spektroheliografie sammeln konnte, wollte ich ein zweites, kleineres und flexibleres System aufbauen. Der Sol’Ex bietet dafür eine interessante...
Hallo zusammen,
mein neu gebauter Sol’Ex hat heute sein erstes Testbild erzeugt. Es ist sicher noch weit entfernt von einer schönen Sonnenaufnahme – aber für mich ist es ein wichtiger Meilenstein: Das Instrument funktioniert!
Den kompletten Weg...
Mir ist das schon klar. Es ist absolut kein High-End Objektiv. Kein alter Schetben hält im Vergleich mit diesen kleinen Astrographen mit.
Aber genau das ist's ja. Die Freude wenn's Ergebnis für einen passt und (ungefähr) nahe dran ist 👍😃
Grüße
Wolf
Hallo zusammen,
Ich komme bei Siril nicht weiter und weiß nicht wo der Fehler liegt.
Habe bei SyQon mir auch das Prism deep für Siril gekauft aber es kommt immer eine Fehlermeldung zu Prism mini.
Hoffe auf eine Info/Hilfe
Grüße Dirk
Sonne am 07.07.2026
08:03h; leicht bewölkt; Seeing gut;
Außer der Gruppe 4482 befinden sich nur einige sehr kleine Flecken auf der Sonne.
Gruß,
Andreas
Hallo Gerhard!
vielen Dank! Ich hoffe, die Wolken verziehen sich bald wieder.
Sonne am 06.07.2026
08:15h; leicht bewölkt; Seeing mittelmäßig-gut;
Während sich die Gruppe 4487 unseren Blicken langsam entzieht, wandert eine größere Gruppe im...
Das Galaxien-Trio KTG 63 im Sternbild Drache, bestehend aus NGC 5963, NGC 5965 und NGC 5971, befindet sich zwar im selben Himmelsareal, die Galaxien sind jedoch, aufgrund ihre Entfernung zueinander, nicht gravitativ verbunden.
Hallo Jürgen,
Es ist schon der Wahnsinn, wenn man bedenkt, dass ein TS SD 125/7,8 derzeit für weniger als 1500€ über den Tisch geht. Soviel hat bis vor einiger Zeit ein 102/11SD gekostet. Und wenn man bedenkt, dass ein TSA120 gebraucht schon...
Hallo Tobias,
danke für den Hinweis. Ich mache gerne das Rohbild, muss hierzu aber auf die versprochene Wetterbesserung am kommenden WE warten.
Ich habe einige Hilfsmittel ausprobiert, bin dann aber bei einem guten Laser und dem Justage-Primer...
Mein erster Saturn des Jahres, aufgenommen am 05.07.26 in den frühen Morgenstunden um 04:44. Neben Saturn sind unter anderem Titan, Rhea, Tethys und Dione zu sehen. Im Bildausschnitt befinden sich tatsächlich noch weitere Monde, die aufgrund...
Mein erster Eindruck der William Optics MightyCat 71
Mein erster Eindruck der William Optics MightyCat 71 ist durchweg positiv. Ungewöhnlich im Vergleich zu den anderen William Optics Optiken ist, dass die MightyCat neben dem Schaumstoffkoffer...
Ich werde versuchen, in den nächsten Tagen noch 1–2 RAW-Dateien aufzunehmen, sowohl mit APS-C als auch mit Vollformat. Ab Mittwoch bin ich allerdings auf La Palma.
Hallo Jürgen,
Es ist schon der Wahnsinn, wenn man bedenkt, dass ein TS SD 125/7,8 derzeit für weniger als 1500€ über den Tisch geht. Soviel hat bis vor einiger Zeit ein 102/11SD gekostet. Und wenn man bedenkt, dass ein TSA120 gebraucht schon...
Hallo Jürgen,
Vielleicht noch als Ergänzung: Die Espritserie war ja lange lange eine echte Konkurrenz zu den "Markengeräten", aber sie waren ja auch nicht ganz billig.
Das man jetzt aber z.B. den Esprit 150 EDX f7 für 3500€ bekommt ist aber nochmal ein...
Liebes Forum,
heute ist endlich das Houdini-30-mm-Okular bei mir eingetroffen. Bisher konnte ich nur einen haptischen Eindruck gewinnen, dieser ist jedoch sehr positiv. Trotz des vergleichsweise geringen Gewichts fühlt sich das Okular sehr wertig...
Hallo Stephan.
Ja, das werde ich machen.
Selbst wenn es nicht wie erhofft wird , kann man mit dem Teil, für den Preis, sicher mit dem kleinen Manko leben.
Sollte morgen bei mir ankommen.
Dann mache ich erstmal ein paar Aussagekräftigere Fotos von...
Achtung beim Kauf im Mediamarkt/Saturn Onlineshop bei günstigen Angeboten von Drittanbietern. Hatte dort vor kurzem eine Canon EOS R6 Mark II gekauft und Grauware (China Grauimport ohne Canon Garantie) erhalten und sofort zurückgeschickt. Das...
Hallo zusammen,
heute hat mir der Paketbote das lang ersehnte Houdini-30-mm-Okular gebracht. Die Wetterprognosen für das Wochenende sind immer noch gut. Merkwürdig. ;-)
VG
Alexander
Hallo,
am Sonntagabend ( 5.Juli 26) konnte ich die aktuelle Nova im Sternbild Adler V2104 (AT 2026rdg) fotografieren.
Ausschnitt vom Gesamtbild
Instrument FH RF 120/600mm, Kamera: Canon EOS 600, ISO 1600, 45sec.
Die Helligkeit schätze ich...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.