Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo an alle ...
ich habe nicht alles hier gelesen. Entsprechend nur eine eher allgemeine Anmerkung.
Solange Regierungen Tech-Milliardären ( in vielen Bereichen ) wie bisher " freien Lauf " lassen wird der " normale " Bürger immer mehr den...
Wow, ein APQ 150...
lange nicht mehr gesehen hier im Forum.
Herzlichen Glückwunsch! 👍👍👍
Vor knapp 30 Jahren konnte ich ab- und zu durch kleinen Bruder APQ 130 schauen. Sie waren in dieser Zeit ein Traum und das Maß der Dinge bei Refraktoren...
Hallo zusammen,
ihr habt vielleicht mitbekommen, dass ich mir einen zweiten Spektroheliografen aufgebaut habe. Diesen möchte ich zunächst ausschließlich für den nahen UV-Bereich (NUV) einsetzen. Perspektivisch könnte das System noch auf den...
Hallo Forum,
hier mal eine Aufnahme der Sonne als ganzes von Heute ca. 10:00.
Seeing war so la-la, im Video hat es ziemlich gesabbert. Die Aufnahme wurde mit Herschelkeil am TS 102/11 SD gemacht im Primärfokus.
LG Walter
Hallo,
Hier mein TS 102/11 SD mit 2“ Lacerta Herschelkeil, 2x TeleVue Powermate, Filterschublade und Zwo ASi 533MM Pro. Montiert auf einer AZ-EQ6GT und Euro-EMC Stahlsäule, ca. 130cm hoch.
Schön stabil und fahrbar.
Hallo,
Hier eine Animation der Gruppe 4485 von heute Morgen.
Gemacht mit einem Acuter Elite Etalon auf 106mm Öffung umgebaut.
100 Frames in 59 min.
CS Stefan
Hallo zusammen
So es wird wieder warm .
Seeing war brauchbar für eine Std.
Nicht viel Los auf der Sonne .
eine etwas größere Protuberanz und ein großer Sonnenfleck der jetzt schön in der Mitte der Sonne steht .
Hallo Andreas,
ich würde den 120er Esprit behalten, erst recht auch weil wie du bestätigst es ein top Teleskop ist. Das der seit nem halben Jahr in der Ecke liegt ist eine überschaubare Zeit finde ich. Rechne mal lieber damit das du in nicht so...
Ich unterbreche nur ungerne, aber zur Abwechslung mal wieder ein Foto im "Zeigt her eure Refraktoren" Thread. ;)
Gerade aufgebaut, und startbereit für die kurze Nacht, und hoffentlich noch nachfolgende Nächte ohne Abbauen.
APM LZOS 152 - TS...
Hallo Werner,
das sehe ich nicht so. Noch nie gab es so gute Teleskope von der Stange, an denen man nichts mehr optimieren mus. Sicher könnte man noch den perfekten Auszug anbauen, muss man aber nicht. Ich kenne da noch andere Zustände, auch...
Hallo,
Hier mein TS 102/11 SD mit 2“ Lacerta Herschelkeil, 2x TeleVue Powermate, Filterschublade und Zwo ASi 533MM Pro. Montiert auf einer AZ-EQ6GT und Euro-EMC Stahlsäule, ca. 130cm hoch.
Hallo,
Hallo,
anscheinend gehts da doch vielen wie mir.
Vielen dank für eure antworten, ohne jetzt auf eine speziell bezug zu nehmen, scheint das urteil hier im forum wohl eindeutig (eindeutiger als ich dachte) auf behalten zu stehen
Hallo Sternfreunde,
uns sind zwei gebrauchte TeleVue Okulare zugegangen. Natürlich sind die Okulare
geprüft und gereinigt. Die Optik selbst kann man als neuwertig beschreiben, die
Steckhülsen haben Gebrauchsspuren. Genauere Infos haben wir...
Hi,
https://www.rochesterastronomy.org/supernova.html
aktuell schon heller als 13m4, gestern Abend noch in der späten Dämmerung auf 13m3 gechätzt.
cs
Lothar
Hallo
gestern Abend konnte ich die SN 2026sqf in der Galaxie NGC3310
fotografieren. Ausschnitt vom Gesamtbild.
Leider habe ich in die Richtung der SN , die im Sternbild UMa sich befindet,nicht völlig freie Sicht, so dass mir ein Ast im...
Hi,
https://www.rochesterastronomy.org/supernova.html
aktuell schon heller als 13m4, gestern Abend noch in der späten Dämmerung auf 13m3 gechätzt.
cs
Lothar
Hallo
gestern Abend konnte ich die SN 2026sqf in der Galaxie NGC3310
fotografieren. Ausschnitt vom Gesamtbild.
Leider habe ich in die Richtung der SN , die im Sternbild UMa sich befindet,nicht völlig freie Sicht, so dass mir ein Ast im...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.