Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Teil 2 von 2.
In der H-alpha Linie habe ich neben der gesamten Sonne versucht kleinere Strukturen festzuhalten. In dieser Disziplin muss ich noch viel üben.
Die Sonne in der H-alpha Linie.
Die Aktive Region 14482 habe ich am 80mm Lunt...
Hallo,
Heute Vormittag und am Nachmittag konnte ich die Sonne beobachten und einige Bilder erstellen. Die Bilder sind nicht besonders gut geworden, die Sonnenflecken können auf den Bildern erkannt werden.
Bei der Beobachtung der Sonne mache ich...
Moin Forum,
heute war das seeing grenzwertig, also fast schlecht, weshalb ich die Bilder auch verkleinert habe.
AR 4482
AR 4485
Protuberanz im NW
Aufgenommen mit TS SD 80/560, Daystar Quark Chromosphere, Baader UV-, IR Cut...
Liebe Freunde des gestirnten Himmels,
manchen von Euch mag es aufgefallen sein, dass die monatlichen Aktualisierungen auf der Website der "Freunde der Nacht" ausgesetzt haben. Wir brauchten eine kreative Pause. Nun gibt es wieder Neues - ein...
Hallo,
Ich hoffe diesmal ist es die richtige Stelle.
Mit dem 20x70 Bino hab ich sie nicht gefunden,
im Seestar ist sie da, von NGC3310 ist aber nur der Kern abgebildet (10,6 mg).
lt. Wikipedia hat Herschel NGC3310 1789 entdeckt, sein...
Heute Montag in der madrugada, gibt MB einen sehr schlechten Wert von 1.36 an, darum bin ich auch gar nicht erst aufgestanden.
Aber Dienstag könnte es richtig gut werden.
CS Mike
Hallo Walter,
warum soll man die Preise nicht bezahlen, wenn man Spaß daran hat? Wer genug Kohle hat dem ist es vielleicht egal, bzw. man setzt andere Prioritäten. Die Fotoreise nach Namibia schlägt auch mit ein paar tausend Euro zu Buche, und am...
Hallo Walter,
warum soll man die Preise nicht bezahlen, wenn man Spaß daran hat? Wer genug Kohle hat dem ist es vielleicht egal, bzw. man setzt andere Prioritäten. Die Fotoreise nach Namibia schlägt auch mit ein paar tausend Euro zu Buche, und am...
Sonnenflecken auf der erd-abgewandten Seite der Sonne.
Hallo,
Auf dem Bild der Sonde "Solar Orbiter" sind derzeit viele Flecken auf der von der Erde abgewandten Seite zu sehen:
Bild von der Sonde "Solar Orbiter".
Auf dem neuesten SDO/HMI Bild...
Hallo Walter,
Es gibt dafür bestimmt einige solvente Liebhaber, besonders in USA und wir werden ja sehen wie lange die Anzeigen online sind, bzw. sich der Status auf " sold " ändert.
CS, Wolfgang
Auch bei mir geht es, wie versprochen weiter, bei der Optimierung des Esprit 150EDX.
Der neue FTF3545B-A hat die Reise über den grossen Teich wohlbehalten und sorgfältigst verpackt, überstanden.
Da SI, kurzfristig (wegen Urlaub, etc. ) leider...
Calima ist immer in Thema, das stimmt. Dass er über 10 Tage hält, ist nach meiner Erfahrung aber eher ungewöhnlich. Vom Norden der Insel würde ich eher abraten. Dunkel wie im Bärenar****, aber meist auch zu windig, um dort vernünftig zu...
Hallo,
nach einer kleinen Sommerpause habe ich die letzten Nächte mit dem 200mm Takumar weiter am Omeganebel gearbeitet.
OIII & H-Alpha konnte ich an zwei Nächten sammeln.
OIII Summenbild mit 231 x 15s Frames, schon auf das RGB Sterne Bild...
Hallo,
Jetzt dürfen wir bald unsere Teleskope endgültig einpacken:
https://www.derstandard.at/story/3000000330958/science-fiction-idee-wird-realitaet-riesiger-spiegel-im-weltraum-genehmigt
Wenn das demnächst Wirklichkeit wird, dann kann man...
Hallo coltrane, vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht. Solches Feedback interessiert uns natürlich sehr, insbesondere wenn es von den Erfahrungen der meisten anderen Beobachter abweicht.
Nach dem Feedback, das wir bisher erhalten haben, sehen...
Aufgang der schmalen Mondsichel am Morgen des 12.07.2026 während leuchtende Nachtwolken (außerhalb des Bildfeldes) beobachtet worden sind.
Aufnahme mit Spiegelobjektiv Walimex pro 6,3/500 mm sehr schräg durch eine Fensterscheibe.
Daher die...
...Apropos Seeing, auf Meteoblue gibt es für morgen früh hier eine unglaubliche Prognose:
0.49" Bogensekunden Seeing! Wenn es nur wahr werden würde...
CS Mike
Hallo Christopher,
ja da geht es leider hin... Die visuellen Beobachter udn das schreiebn von BB nehmen ab. :cry:
Aber ich lass mir den Spaß nicht verderben, auch wenn ich nicht mehr so eifrig BB schreibe wie früher.
War letzte Woche 3 x...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.