Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Juergen,
da bin ich ganz sicher. :y:
Ich wollte mit meinem Statement lediglich richtig verstanden wissen, deswegen der etwas erweiterte Exkurs. Aus reinen Anlagegründen würde ich einen „sauteuren“ 150er APQ (so wie du vermutlich auch)...
Hallo Alexander,
bei Gelegenheit könnte ich das TOE 5,5mm. mit dem ZAO I und TMB Supermono (beide 6mm.) mal vergleichen, dass setzt aber einige Nächte mit gutem Seeing voraus, Schnellschüsse möchte ich vermeiden.
Grundsätzlich sind die ZAO und...
Hallo Werner,
wir könnten uns im persönlichen Gespräch sicher schnell über die Risiken an der Börse einigen.
Aber wir sind weitab vom Thema, ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich persönlich Zeiss Teleskope als Anlage für viel...
Hallo Juergen,
da bin ich ganz sicher. :y:
Ich wollte mit meinem Statement lediglich richtig verstanden wissen, deswegen der etwas erweiterte Exkurs. Aus reinen Anlagegründen würde ich einen „sauteuren“ 150er APQ (so wie du vermutlich auch)...
Das TOE 5.5mm war am LZOS 130/780 diesen Frühling an Jupiter jedenfalls etwas besser als:
- DeLite 5mm
- Nikon NAV SW 5mm
- Pentax XL 5.2mm
- TV Radian 5mm (2. Generation)
(in dieser Abfolge)
Etwas mehr Kontrast, Schärfe und Transmission als das...
Hallo Alexander,
besten Dank auch von meiner Seite für Deinen informativen und ausführlichen Beitrag!
Nicht nur deswegen, aber durchaus auch motiviert von Deinen Erfahrungen, habe ich nun beschlossen, das TOE 5,5mm und das Pentx XW 5mm zu...
Hallo Juergen,
selbst wenn oben u.a. auch von ETF‘s oder Aktien die Rede war… auch im DAX dauerte es nach der Dotcomblase schon einige Jahre bis das 2000er Hoch erneut übertroffen wurde. Das wird auch auf deinem hier reingestellten Chart...
Jo, mit Anfang 60 muss man ja auch mal perspektivisch planen ... irgendwann ist mal Schluss mit "große Teleskope wuchten" ... die Haut wird faltiger, die Arme dünner, die Muskeln zum wuppen verabschieden sich langsam. Noch gehts, aber - aus der...
So langsam kann man wieder schön in die Milchstrasse eintauchen. Hab mir mal den Dunkelnebel LDN694 vorgenommen der sich schön vor der Glitzerfassade des Sternenmeers abhebt. War dann gleich auch der erste Einsatz meiner neuen SAL-33 Montierung...
Hallo Werner,
wir könnten uns im persönlichen Gespräch sicher schnell über die Risiken an der Börse einigen.
Aber wir sind weitab vom Thema, ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich persönlich Zeiss Teleskope als Anlage für viel...
Hallo donadani,
das ist ja mal ein Traum, der APQ! Was mich bei dem Gerät besonders anfixt ist das Design. Das hat was von Bauhaus, keine Kinkerlitzchen dran, nix unnötiges. Einfach nur das was es für ein tolles Fernrohr braucht. Keine...
Hallo Jürgen - hab ihn schon eine Weile und halte ihn persönlich immer noch für das Maß der Dinge... (natürlich ;) ) - ein Fluorit Triplet in Zeiss Qualität wird auch nicht schlechter... er ist auch gerade erst drei Jahre aus der Garantiezeit...
:y::y::y:
...obwohl ich es hier und da auch fertig bringe eins zu vekaufen ;) - ich liebe meine Refis!
...das war letzten Samstagmorgen nachdem ich seit langer Zeit mal wieder Saturn ins Visier genommen hatte - schön, dass der Ringpark wieder...
Also zum Thema Backpfeifen vom CFO habe ich eigene Erfahrungen gemacht... Ich hatte vor gut 6 Jahren mit meinem CFO über ein Gebrauchtangebot für einen Tak TOA gesprochen, und signalisiert daß ich daran Interesse hätte. Leider war ich einen Tag...
Interessante Disskussion, die aber vermutlich im Bereich Preise&Markt besser aufgehoben ist. Mir persönlich ist die Preisentwicklung meiner Röhren vollkommen egal ( weil ich es warscheinlich nicht fertigbringe, eins zu verkaufen;-). Ich habe...
Interessante Disskussion, die aber vermutlich im Bereich Preise&Markt besser aufgehoben ist. Mir persönlich ist die Preisentwicklung meiner Röhren vollkommen egal ( weil ich es warscheinlich nicht fertigbringe, eins zu verkaufen;-). Ich habe...
Ja, das auf jeden Fall.
Das sehe ich auch so, ein schöner TEC Flurorite 160FL f7 mit 3,5" Feathertouch kostet 16900€ vei Baader. Der kommt mit seinem ölgefügten Objektiv und Fluoritelement dem APQ 150 recht nahe. Jetzt muss man überlegen was...
Hallo Juergen,
selbst wenn oben u.a. auch von ETF‘s oder Aktien die Rede war… auch im DAX dauerte es nach der Dotcomblase schon einige Jahre bis das 2000er Hoch erneut übertroffen wurde. Das wird auch auf deinem hier reingestellten Chart...
Bei all den Profis hier, traue ich mich kaum, eines meiner ersten Bilder mit dem kleinen Zeiss-Refraktor hochzuladen.
Er ist mir einfach ans Herz gewachsen und seit ca. einem Jahr mache ich erste Schritte in der Astrophotografie und dies auch...
Hier liegt vermutlich ein Missverständnis vor.
Ein Komakorrektor oder ein komakorrigierendes Okular, das für sehr schnelle Öffnungsverhältnisse wie f/3 ausgelegt ist, korrigiert auch langsamere Strahlengänge wie f/5 oder f/6 einwandfrei. Alle...
Hallo Juergen,
Hallo
Hier das Ergebnis der kurzen Aufnahmenächte vom 11. u.12.07.26
Ich hab an den beiden Tagen, von denen der 11.07. extrem windig war, insgesamt nur 53 Einzelaufnahmen a 300 Sek. mit dem SvBony 3nm Ha/OIII Filter und 25 a 60 Sek. mit einem...
Hallo Frank, nein meine Ergebnisse sind nicht top.
Mit meiner einfachen Methode ohne Derotieren werden nur Mars und die Jupitermonde top.
Jupiter, Saturn werden nur Spitze wenn das Seeing sehr gut ist.
Was bei mir nicht funktioniert ist Jupiter...
Ja, das auf jeden Fall.
Das sehe ich auch so, ein schöner TEC Flurorite 160FL f7 mit 3,5" Feathertouch kostet 16900€ vei Baader. Der kommt mit seinem ölgefügten Objektiv und Fluoritelement dem APQ 150 recht nahe. Jetzt muss man überlegen was...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.