Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo zusammen
Seeing war grausam . Konnte mit 8" nichts machen . Alle Bilder sind mit dem Apo gemacht worden .
Keine Protuberanzen zu sehen .
Ein neuer Fleck ist wieder in Anmarsch . Der eine wird sich bald verabschieden .
Das kommende Minimum...
Moin Forum,
anbei meine heutige H-alpha Sonne:
AR 4482
AR 4489
Protuberanz im SO
Protuberanz im NO
Protuberanz im NW
Aufgenommen mit TS SD 80/560, Daystar Quark Chromosphere, Baader UV-, IR Cut Filter und ASI...
Tiziano hat seinen 20" auf der Terasse (Eigentlich Flachdach) in einem Klapphäuschen und spritzt am Abend die Fliesen um sie abzukühlen. Armin( auch in Bangkok) schaut und fotografiert mit 15" Dobs direkt an der Straße am Asphalt, funktioniert...
Um zu den optischen Feinheiten zurück zu kehren: die Unterschiede zwischen den ZAO, den TOE und den Pentax SMC Orthos sind sofort sichtbar und nicht trivial. Diese Unterschiede hängen aber vom Himmelsobjekt und vom Teleskop ab. Es macht keinen...
Um zu den optischen Feinheiten zurück zu kehren: die Unterschiede zwischen den ZAO, den TOE und den Pentax SMC Orthos sind sofort sichtbar und nicht trivial. Diese Unterschiede hängen aber vom Himmelsobjekt und vom Teleskop ab. Es macht keinen...
Hallo
Ich biete hier ein neues ( 1 x benutzt ) Gegengewichts Set für die Skywatcher Wave 100i und 150i Montierungen ( oder ähnliche mit M16 Gewinde ) zum Kauf an.
Das Set kostet im Handel um die 110 Euro plus Versandkosten.
Angebots Inhalt ...
Ich bin immer wieder begeistert was für ein Ergebnis mit sehr wenig Aufwand möglich ist. Die Star Adventuerer norde ich ein und lass das dann einfach laufen. Auf der Kamera läuft Magic Lantern mit einem integrierten IntervallTimer. Anstarten und...
photon69 reagierte auf das Bild M16.jpg von conehead mit Like.
Hallo zusammen,
ich danke Euch für Eure Kommentare!
Zur Brennweite; am 22.05.26 war f = 3,06 m am SCT, am 27.05.26 hatte ich f = 2,52 m am Newton.
Die Luftruhe war durchweg sehr variabel und im Nachhinein am 22.05.26 am SCT, gemessen am...
Moin,
schon länger verfolge ich die Entwicklung von Plattformen zum automatischen Einnorden.
Bis vor einigen Monaten gab es als fertige Lösung lediglich das Avalon UPAS.
Daneben existierten einige DIY Projekte auf GitHub, die jedoch nie wirklich...
...da ich die meisten Nächte am ATHOS verbringe und nur eine Nacht für Milchstraßenaufnahmen einplane, wird diese wohl am Pico de la Cruz sein. In der Dämmerung schön hingelaufen um dort dann mit Rundumsicht ein paar schöne Aufnahmen zu machen...
Hi,
heute am 14.7.26 hatte ich mal Lust das 500 mm Sigma Tele mit der Sony A7RV auf die Sonne zu richten, gefiltert mit der ND 3,8 Folie.
Verschiedene Stacking Versuche sind kläglich gescheitert, so habe ich mir am Ende eine der vielen Hundert...
Stimmt, da hast du einen Punkt. Das ist auf dem Roque ein allgemeines Problem, wenn abends die Schranke heruntergefahren wird. Folgt man der LP4-4, kommt man irgendwann zu einem Mirador mit Blick Richtung Süden (Mirador de Los Andenes). Dort...
Hallo Brian,
herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Umsetzung. Ich habe mir vor ein paar Wochen auch einen auto-polar-aligner gebaut, war ein spannendes Projekt und erledigt das Polar-Alignment in weniger als 2 Minuten. Einen kurzen Bericht...
Hallo,
Jetzt dürfen wir bald unsere Teleskope endgültig einpacken:
https://www.derstandard.at/story/3000000330958/science-fiction-idee-wird-realitaet-riesiger-spiegel-im-weltraum-genehmigt
Wenn das demnächst Wirklichkeit wird, dann kann man...
Moin Forum,
anbei meine heutige H-alpha Sonne:
AR 4482
AR 4489
Protuberanz im SO
Protuberanz im NO
Protuberanz im NW
Aufgenommen mit TS SD 80/560, Daystar Quark Chromosphere, Baader UV-, IR Cut Filter und ASI...
Beobachtung vom 14.07.2026
Hallo zusammen,
ich habe meine Verarbeitungskette zur Erzeugung von Spektroheliogrammen an meine beiden Spektroheliografen angepasst und mich erstmals an die Programmierung automatisierter Skripte für JSol'Ex...
Tja, ich überlege schon meine Sternwarte in ein Planetarium umzuwandeln, wie schon gesagt, wir retten zwar die Bienen aber die Motten strahlen wir weg. Und Glühwürmchen, braucht auch keiner …
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.