Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi,
die Nächte sind kurz und die südlichen Objekte stehen tief bei uns in Deutschland. Trotzdem habe ich die letzten Tage genutzt um ein paar Photonen tief im süden zu sammeln.
Als erstes durfte der 10" f4 Carbn Netwon mit meiner gekühlten 6DaC...
Ich bin immer wieder begeistert was für ein Ergebnis mit sehr wenig Aufwand möglich ist. Die Star Adventuerer norde ich ein und lass das dann einfach laufen. Auf der Kamera läuft Magic Lantern mit einem integrierten IntervallTimer. Anstarten und...
Hallo
Hier das Ergebnis der immer noch kurzen Nächte vom 09. u.10.07.26
Ich hab an den beiden Tagen, an denen es extrem windig war ( Teilweise flatterte meine Hose ), insgesamt nur 42 Einzelaufnahmen a 300 Sek. mit dem SvBony 3nm Ha/OIII Filter...
Sonne am 15.07.2026
08:05h; leicht bewölkt; Seeing gut;
Die nördliche Halbkugel der Sonne is fleckenfrei, auf der südlichen befinden sich 2 größere Einzelflecken.
Gruß,
Andreas
die Option auch im Urlaub oder auf Reisen (ich unterschiede hier) sein Astrohobby o.ä. ausüben zu können ist doch wunderbar. Ob perfekt, unkonventionell, improvisiert oder auch nur gelegentlich - Spaß ist das größte Kapital an der Sache.
Meist...
Sag niemals nie.
Das alles steht und fällt mit dem "preiswerten Zugang" zum Weltall.
Und das Starship steht in den Startlöchern.
Es ist üblich dass die Leute sagen "das geht nicht", "das kann man nicht", "das lohnt sich nicht".
Solange bis es...
Das sind für mich alles Hirngespinste, die an Kosten und Wartung scheitern werden.
Ich denke dabei auch an die Raumstationen. In alten SF-Storys waren das immer große Räder, die durch Rotation Schwerkraft an Bord garantierten. Und heute? Nix...
Moin Leute,
auf Grund des schlechten seeings heute morgen, habe ich mich heute für die Sonne im Weißlicht entschieden.
Die Aufnahmen sind wesentlich schärfer als die H-alpha Aufnahmen und damit schöner anzusehen.
Übersicht WL Sonne
AR...
Hallo zusammen
Heute war sehr viel Los am Rand der Sonne . Schöne aktive Protuberanzen zu sehen .
Die beiden Fleckengruppen unverändert .
Auf meiner HP seht ihr das Video von dieser Protuberanz 22Mb groß . Wollte es verkleiner aber das sieht...
Hallo Zusammen,
in der diesjährigen Galaxien-Saison, wurde mir klar, dass ich mit meinem Apo bezüglich Brennweite an eine Grenze komme. So hatte ich mich lange herumgeplagt, wie mein Upgrade aussehen soll.
Wichtig war mir hier vor allem, dass...
Hallo
Im Sternbild Bootes gibt es aktuell einen Blazar Ausbruch - (Helligkeit von konstant 19,3mag ist auf aktuell ~13,0mag gestiegen).
Das BL Lac-Objekt 6C 142016+323628 so die Bezeichnung im CDS ist zirka 6,3 Mrd Lichjahre entfernt...
Hallo,
vorletzte Nacht konnte ich noch etwas EAA betreiben und habe ein noch den Rest der Objekte gemacht, die hier in der Liste sind. Diesmal kam wieder die ASI 676 mit dem eingebauten UV/IR Filter zum Einsatz.
NGC 6712 mit IC 1295 30 x 60 s...
Hallo Dieter,
ich selbst habe noch keine Karten oder allgemein Bilder erstellen lassen. In einem 'freien Account' dauert das ewig und reduziert die einem zur Verfügung gestellten Tokens ungemein. Auch das Zeitlimit bei den freien Accounts...
Hallo
Hier das Ergebnis der immer noch kurzen Nächte vom 09. u.10.07.26
Ich hab an den beiden Tagen, an denen es extrem windig war ( Teilweise flatterte meine Hose ), insgesamt nur 42 Einzelaufnahmen a 300 Sek. mit dem SvBony 3nm Ha/OIII Filter...
Hallo Zusammen,
in der diesjährigen Galaxien-Saison, wurde mir klar, dass ich mit meinem Apo bezüglich Brennweite an eine Grenze komme. So hatte ich mich lange herumgeplagt, wie mein Upgrade aussehen soll.
Wichtig war mir hier vor allem, dass...
Sonne am 15.07.2026
08:05h; leicht bewölkt; Seeing gut;
Die nördliche Halbkugel der Sonne is fleckenfrei, auf der südlichen befinden sich 2 größere Einzelflecken.
Gruß,
Andreas
Moin Leute,
auf Grund des schlechten seeings heute morgen, habe ich mich heute für die Sonne im Weißlicht entschieden.
Die Aufnahmen sind wesentlich schärfer als die H-alpha Aufnahmen und damit schöner anzusehen.
Übersicht WL Sonne
AR...
Der Baader APO ist nun auch mit einem Feather Touch Focuser – anstatt dem 2" Baader Diamond Steeltrack Okularauszug – erhältlich.
Mehr Info zum Baader APO mit Feahter Touch Focuser
Feather Touch Focuser FTF2535 für BAADER CaF2 APO Travel...
Hallo Dieter,
ich selbst habe noch keine Karten oder allgemein Bilder erstellen lassen. In einem 'freien Account' dauert das ewig und reduziert die einem zur Verfügung gestellten Tokens ungemein. Auch das Zeitlimit bei den freien Accounts...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.