Letzte Aktivität

• gnnyman
    gnnyman antwortete auf das Thema Einst und jetzt - ein Bildvergleich.
    @maximilian: Hast ja Recht, dachte ich mir nachher auch - hier die revidierte Version... passt´s jetzt besser? :y::D
    • M16_ASI183M_SHO_FN_WEB_2021_150726.jpg
  • Carpediem
    Carpediem antwortete auf das Thema Urlaubssetup für das Fernglas.
    Hallo, bereit für die SoFi in Spanien .. Hatte da nicht jemand vor Kurzem was wegen selbst gebastelter Sonnenfilter geschrieben .. :cool: cs Andreas
    • 2026.07.15 Canon 12x36 und 8x25 bereit für SoFi.JPG
  • Itzrodt reagierte auf conehead's Beitrag im Thread Tief im Süden mit Like Like.
    Hi, die Nächte sind kurz und die südlichen Objekte stehen tief bei uns in Deutschland. Trotzdem habe ich die letzten Tage genutzt um ein paar Photonen tief im süden zu sammeln. Als erstes durfte der 10" f4 Carbn Netwon mit meiner gekühlten 6DaC...
  • Itzrodt reagierte auf conehead's Beitrag im Thread Tief im Süden mit Like Like.
    Ich bin immer wieder begeistert was für ein Ergebnis mit sehr wenig Aufwand möglich ist. Die Star Adventuerer norde ich ein und lass das dann einfach laufen. Auf der Kamera läuft Magic Lantern mit einem integrierten IntervallTimer. Anstarten und...
  • Aragon
    Kein Interesse? Angebote? :)
  • DietmarM
    DietmarM reagierte auf Bikerwaldi12's Beitrag im Thread NGC 6888 der Sichel-Nebel mit Like Like.
    Hallo Hier das Ergebnis der immer noch kurzen Nächte vom 09. u.10.07.26 Ich hab an den beiden Tagen, an denen es extrem windig war ( Teilweise flatterte meine Hose ), insgesamt nur 42 Einzelaufnahmen a 300 Sek. mit dem SvBony 3nm Ha/OIII Filter...
  • Schmitti reagierte auf Astroandy10's Beitrag im Thread Sonne im Juli 2026 mit Like Like.
    Sonne am 15.07.2026 08:05h; leicht bewölkt; Seeing gut; Die nördliche Halbkugel der Sonne is fleckenfrei, auf der südlichen befinden sich 2 größere Einzelflecken. Gruß, Andreas
  • die Option auch im Urlaub oder auf Reisen (ich unterschiede hier) sein Astrohobby o.ä. ausüben zu können ist doch wunderbar. Ob perfekt, unkonventionell, improvisiert oder auch nur gelegentlich - Spaß ist das größte Kapital an der Sache. Meist...
  • P_E_T_E_R antwortete auf das Thema Spiegel im Weltraum genehmigt!.
    Hä, kannst du mal Klartext reden? o_O
  • Preisupdate: 1375,- inkl. Standardversand für ein High-End Glas, sehr gut für Astro geeignet.
  • ..heute Nacht um 0.50 hier in Tåtorp (58.36’35“N 14.11’19“O) schön zu sehen . Blickrichtung Nord. Gruß Dieter
  • Sternbrot
    Sternbrot antwortete auf das Thema Spiegel im Weltraum genehmigt!.
    So etwas nennt man Zeitungsente! Der Standard ist da Standard, ebenfalls Bild, Welt usw....
  • MiMeDo
    MiMeDo antwortete auf das Thema Spiegel im Weltraum genehmigt!.
    Sag niemals nie. Das alles steht und fällt mit dem "preiswerten Zugang" zum Weltall. Und das Starship steht in den Startlöchern. Es ist üblich dass die Leute sagen "das geht nicht", "das kann man nicht", "das lohnt sich nicht". Solange bis es...
  • August_1952
    26.06.2026 00:00 - 03:00Uhr Kugelsternhaufen: M11, M13, M22, M92, NGC 6712 Offener Sternhaufen: Stephenson 1, NGC 6704 Planetarischer Nebel: M57 Satellit: ISS 12“ f/5 Dobson Priesendorf Bedingungen: 25 °C zu Beginn, später etwa 20 °C; Seeing 5...
  • Auriga_HH
    Auriga_HH antwortete auf das Thema Spiegel im Weltraum genehmigt!.
    Das sind für mich alles Hirngespinste, die an Kosten und Wartung scheitern werden. Ich denke dabei auch an die Raumstationen. In alten SF-Storys waren das immer große Räder, die durch Rotation Schwerkraft an Bord garantierten. Und heute? Nix...
  • Frank_Slotosch
    Frank_Slotosch reagierte auf cuwohler's Beitrag im Thread WL Sonne 2026.07.15 mit Like Like.
    Moin Leute, auf Grund des schlechten seeings heute morgen, habe ich mich heute für die Sonne im Weißlicht entschieden. Die Aufnahmen sind wesentlich schärfer als die H-alpha Aufnahmen und damit schöner anzusehen. Übersicht WL Sonne AR...
  • Frank_Slotosch
    Hallo zusammen Heute war sehr viel Los am Rand der Sonne . Schöne aktive Protuberanzen zu sehen . Die beiden Fleckengruppen unverändert . Auf meiner HP seht ihr das Video von dieser Protuberanz 22Mb groß . Wollte es verkleiner aber das sieht...
    • CapObj_083927_lapl2_ap8311_conv.jpg
    • CapObj_083809_lapl2_ap7717_conv.jpg
    • CapObj_083646_lapl2_ap9364.jpg
    • CapObj_083600_lapl2_ap9592.jpg
    • CapObj_083106_lapl2_ap29487_conv.jpg
    • CapObj_082943_lapl2_ap29229_conv.jpg
    • CapObj_084054_lapl2_ap5667_conv.jpg
    • CapObj_084222_lapl2_ap8362_conv.jpg
  • Dackelkutscher
    Dackelkutscher reagierte auf Leucomelas's Beitrag im Thread First Light UNC 6“ F6 mit Like Like.
    Hallo Zusammen, in der diesjährigen Galaxien-Saison, wurde mir klar, dass ich mit meinem Apo bezüglich Brennweite an eine Grenze komme. So hatte ich mich lange herumgeplagt, wie mein Upgrade aussehen soll. Wichtig war mir hier vor allem, dass...
  • Sternbrot
    Hallo Im Sternbild Bootes gibt es aktuell einen Blazar Ausbruch - (Helligkeit von konstant 19,3mag ist auf aktuell ~13,0mag gestiegen). Das BL Lac-Objekt 6C 142016+323628 so die Bezeichnung im CDS ist zirka 6,3 Mrd Lichjahre entfernt...
  • waloszek
    waloszek reagierte auf VisuSCor's Beitrag im Thread EAA Beobachtungsliste Juli 2026 mit Like Like.
    Hallo, vorletzte Nacht konnte ich noch etwas EAA betreiben und habe ein noch den Rest der Objekte gemacht, die hier in der Liste sind. Diesmal kam wieder die ASI 676 mit dem eingebauten UV/IR Filter zum Einsatz. NGC 6712 mit IC 1295 30 x 60 s...
  • saabo
    Hallo Dieter, ich selbst habe noch keine Karten oder allgemein Bilder erstellen lassen. In einem 'freien Account' dauert das ewig und reduziert die einem zur Verfügung gestellten Tokens ungemein. Auch das Zeitlimit bei den freien Accounts...
  • Leucomelas reagierte auf Bikerwaldi12's Beitrag im Thread NGC 6888 der Sichel-Nebel mit Like Like.
    Hallo Hier das Ergebnis der immer noch kurzen Nächte vom 09. u.10.07.26 Ich hab an den beiden Tagen, an denen es extrem windig war ( Teilweise flatterte meine Hose ), insgesamt nur 42 Einzelaufnahmen a 300 Sek. mit dem SvBony 3nm Ha/OIII Filter...
  • Thiel
    Thiel antwortete auf das Thema Tele Vue 0,8x Reduzer.
    noch zu haben. gerne auch faire Preisvorschläge willkommen
  • Thiel
    Thiel antwortete auf das Thema Astronomik Ha 6nm Filter 50x50.
    nochmal nach oben
  • Hallo Zusammen, in der diesjährigen Galaxien-Saison, wurde mir klar, dass ich mit meinem Apo bezüglich Brennweite an eine Grenze komme. So hatte ich mich lange herumgeplagt, wie mein Upgrade aussehen soll. Wichtig war mir hier vor allem, dass...
    • IMG_1348.jpeg
    • IMG_1345.jpeg
  • Orionsieben
    Orionsieben reagierte auf Astroandy10's Beitrag im Thread Sonne im Juli 2026 mit Like Like.
    Sonne am 15.07.2026 08:05h; leicht bewölkt; Seeing gut; Die nördliche Halbkugel der Sonne is fleckenfrei, auf der südlichen befinden sich 2 größere Einzelflecken. Gruß, Andreas
  • Orionsieben
    Orionsieben reagierte auf cuwohler's Beitrag im Thread WL Sonne 2026.07.15 mit Like Like.
    Moin Leute, auf Grund des schlechten seeings heute morgen, habe ich mich heute für die Sonne im Weißlicht entschieden. Die Aufnahmen sind wesentlich schärfer als die H-alpha Aufnahmen und damit schöner anzusehen. Übersicht WL Sonne AR...
  • Walter41
    Ok Gestern, Focuser für Stelavita am C8
  • Walter41
    Der Baader APO ist nun auch mit einem Feather Touch Focuser – anstatt dem 2" Baader Diamond Steeltrack Okularauszug – erhältlich. Mehr Info zum Baader APO mit Feahter Touch Focuser Feather Touch Focuser FTF2535 für BAADER CaF2 APO Travel...
  • DerOndre
    Hallo Dieter, ich selbst habe noch keine Karten oder allgemein Bilder erstellen lassen. In einem 'freien Account' dauert das ewig und reduziert die einem zur Verfügung gestellten Tokens ungemein. Auch das Zeitlimit bei den freien Accounts...
Zurück
Oben