Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Liebe Freunde der Nacht,
Objekte im Skorpion sind begehrt, aber bei unseren Breiten schwer zu kriegen. Man braucht schon wirklich klare Nächte, denn auch schon etwas zu feuchte Luft erzeugt so nahe am Horizont schnell Halos um die Sterne. Dieses...
Liebe Freunde der Nacht,
Objekte im Skorpion sind begehrt, aber bei unseren Breiten schwer zu kriegen. Man braucht schon wirklich klare Nächte, denn auch schon etwas zu feuchte Luft erzeugt so nahe am Horizont schnell Halos um die Sterne. Dieses...
Hallo Zusammen,
in der diesjährigen Galaxien-Saison, wurde mir klar, dass ich mit meinem Apo bezüglich Brennweite an eine Grenze komme. So hatte ich mich lange herumgeplagt, wie mein Upgrade aussehen soll.
Wichtig war mir hier vor allem, dass...
Hallo zusammen,
heute Abend war der Mond als schmale Sichel am Abendhimmel über unserem Hausberg Volcan de Bayuyo zu sehen.
Am 12. August bedeckt der Mond die Sonne vollständig im Norden von Spanien bis hin nach Mallorca.
Gruß,
Peter
Hallo zusammen,
heute zeige ich euch mein Highlight der vergangenen Wochen.
Diese Aufnahme des Herkules-Galaxienhaufens entstand auf La Palma unter guten Seeingbedingungenungen mit einem durchschnittlichen FWHM-Wert von 1,45” im endgültigen...
Hi,
die Nächte sind kurz und die südlichen Objekte stehen tief bei uns in Deutschland. Trotzdem habe ich die letzten Tage genutzt um ein paar Photonen tief im süden zu sammeln.
Als erstes durfte der 10" f4 Carbn Netwon mit meiner gekühlten 6DaC...
Hallo zusammen,
heute Abend war der Mond als schmale Sichel am Abendhimmel über unserem Hausberg Volcan de Bayuyo zu sehen.
Am 12. August bedeckt der Mond die Sonne vollständig im Norden von Spanien bis hin nach Mallorca.
Gruß,
Peter
Liebe Freunde der Nacht,
Hallo Gerd,
super spannend, danke für die Einordnung. Ich werde meinen TSA-120 heute wieder streicheln und ihm versichern, dass er nicht zum Altglas gehört ;-)
Wie schätzt Du das Potenzial Richtung der TOAs ein?
VG Wolfgang
Liebe Freunde der Nacht,
Liebe Freunde des gestirnten Himmels,
manchen von Euch mag es aufgefallen sein, dass die monatlichen Aktualisierungen auf der Website der "Freunde der Nacht" ausgesetzt haben. Wir brauchten eine kreative Pause. Nun gibt es wieder Neues - ein...
Moin Michael,
Das ist das Praktika M47x0,75 Gewinde…
Und bei dem Bajonetadapter dürfte es sich dementsprechend um ein TX handeln… sieht ähnlich aus wie das FD, ist aber ‘schlanker’…
Gruß
Ernie
Hallo zusammen,
meine Erfahrung mit der AVX und einem C8 EdgeHD ist, dass damit Aufnahmen mit 2m Brennweite nicht ordentlich nachzuführen sind. Der Autoguider kriegt die wackelige Deklination einfach nicht in den Griff.
Da ich mit 2m aufnehmen...
Hallo 'Leucoa' (leider sehe ich keinen Namen),
bedenke aber auch beim C8 die Tauanfälligkeit der Schmidtplatte. Ohne entsprechende Maßnahmen wie Tauschutzkappe bzw. Heizring wird es schnell zum Frust. Auch das Tubus Seeing in einem geschlossenen...
Ein C8 für Deep Sky ohne Guiding macht für mich keinen Sinn. Auch möchte ich die Vorteile der ASI 585 Air voll ausnutzen. Wenn dies mit einem C8 nicht möglich ist, stellt es keine Option dar. Zumal das C8 ja nochmals deutlich teurer wäre. Ich...
Liebe Freunde der Nacht,
Ein abenteuerlicher Versuch diese Gegend aus meinem Garten heraus zu fotografieren. Selten sind die Bedingungen über den Alpen brauchbar, da dort das Seeing oft besonders gruselig ist. Die Gegend steigt nur etwa 17 Grad über den Horizont und...
Die Sommermilchstraße bietet eine Fülle an Interessenten Objekten. Diesmal war es der kleinenTrifidnebel. Interessanterweise hatte die 5Std. Integration keinen Mehrwert zu den 2,5Std.
Als Objekt der 3. Größenklasse ist dieser offene Haufen ein leichtes Objekt, wenn man nicht in Mitteleuropa lebt. Das hier gezeigte Feld beträgt 5x3 Grad
Danke für das Lob, Ben! Wichtig bei diesem Ziel: rechtzeitig anfangen! Man hat sowieso pro Nacht nur max 2h, und es schon der leichteste Dunst in Horizontnähe macht Halos.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.