Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Moin Forum,
heute gab es auf der Sonne mal wieder etwas mehr zu sehen:
Übersicht WL Sonne
AR 4482
ARs 4491, 4489
AR 4490
Aufgenommen mit TS SD 80/560, Baader Solar Continuum Filter, Herschelkeil, (Baader Q-Turret...
Sonne am 15.07.2026
08:05h; leicht bewölkt; Seeing gut;
Die nördliche Halbkugel der Sonne is fleckenfrei, auf der südlichen befinden sich 2 größere Einzelflecken.
Gruß,
Andreas
Moin Forum,
heute gab es auf der Sonne mal wieder etwas mehr zu sehen:
Übersicht WL Sonne
AR 4482
ARs 4491, 4489
AR 4490
Aufgenommen mit TS SD 80/560, Baader Solar Continuum Filter, Herschelkeil, (Baader Q-Turret...
Hallo zusammen,
ich suche für die Vervollständigung meines Sets noch die 5er Brennweite und würde mich über Angebote sehr freuen.
Danke im Voraus und CS,
Marcel
Die Sommermilchstraße bietet eine Fülle an Interessenten Objekten. Diesmal war es der kleinenTrifidnebel. Interessanterweise hatte die 5Std. Integration keinen Mehrwert zu den 2,5Std.
Hallo Frank,
das ist wirklich sehr hübsch geworden! Ich hatte die beiden Sternhaufen als Nebenprojekt auf dem Star-Tracker geplant, aber das ist leider in die Hose gegangen ;) Jetzt ärgere ich mich, dass ich stattdessen die drei Nächte mit dem...
Ja genau. Den Kompromiss in dr Lichtstärke nehme ich bewusst in Kauf um das sorglos Paket zu erhalten, so zumindest die Theorie.
Man muss auch sehen, dass die Kameras immer besser werden und auch die Bildbearbeitung extrem viel aus den Daten...
Das ist ein UNC Newton oder? Habe den selbst in 8" F/4 und da eine QHY 268C dran und das funktioniert hervorragend. Ich habe an dem nur die Federn gegen wesentlich stärkere ausgetauscht und die Spiegel Halterungen habe ich selbst gemacht, obwohl...
Hallo Andy,
ein gelungener Start. Dein M13 ist doch ordentlich geworden, wenn auch die Bedingungen nicht optimal waren. Das kommt schon noch.:y:
LG und CS Erich
Das Problem ist, dass die Tragfähigkeit der Montierung entscheidend für die Ausbaufähigkeit des gesamten Setup ist. Wenn die Monti also für die Ewigkeit sein soll und Du aber noch nicht weißt, ob Du später mal einen großen 8" Newton drauf packen...
Es war einmal ein König, der über ein weites und wunderschönes Reich herrschte. Eines Tages schenkte ihm ein gelehrter Handwerker eine geheimnisvolle Truhe. „Diese Truhe enthält die Weisheit vieler Generationen“, sagte der Handwerker. „Sie kann...
Mir ist Wichtig wenn ich etwas anschaffe das es später nicht obsolete ist sondern man darauf aufbauen kann. Astrofotografie ist nicht mein Haupthobby aber schon etwas was ich ab und zu betreibe und mich mit beschäftige.
Wenn ich das jetzt so...
Ein Celestron EclipSmart Sonnenfernglas ist eine der bequemsten Möglichkeiten, die Sonne sicher und detailreich zu beobachten. Ausgestattet mit fest montierten, ISO-zertifizierten Sonnenfiltern ermöglicht es eine garantiert sichere und...
Hallo Andreas ...
kann ich alles gut verstehen. Keine Frage !
Ich hatte selbst schon einige " größere " Optiken. Beobachten entwickelt sich dann ( wie von Dir beschrieben ) natürlich auch zum " erkennen ".
Meine " WOW" Erlebnisse beim durchsehen...
Der Countdown für die Sonnenfinsternis läuft! Von Deutschland aus erleben wir am 12. August eine partielle Sonnenfinsternis, sodass der Filter immer auf dem Teleskop bleiben muss. Wenn Sie mit Freunden beobachten oder eine öffentliche Beobachtung...
Es war einmal ein König, der über ein weites und wunderschönes Reich herrschte. Eines Tages schenkte ihm ein gelehrter Handwerker eine geheimnisvolle Truhe. „Diese Truhe enthält die Weisheit vieler Generationen“, sagte der Handwerker. „Sie kann...
Hat jemand ein oder zwei solche Brillen für meine Enkeltöchter, die er bereit wäre, mir in einem Briefumschlag zu schicken ?
Würde mich über ein Angebot freuen.
CS
Jürgen
Hallo Robin,
für Deep Sky Objekte muss man eigentlich immer "lang" belichten, so dass ich die Frage "LZB oder EAA" nicht verstanden habe. EAA bedeutet nach meiner Auffassung, dass man die Einzelbilder direkt per Software "live" stacken lässt...
Wie immer in solchen Fällen stellt sich die Frage, wie "ernst" es einem mit Deep Sky Fotografie ist.
Wenn ja, würde ich eine gute Basis schaffen und danach ausbauen, falls das Geld eher knapp ist. Also eine HD-Montierung mit gutem Stativ plus...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.