Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Sternfreunde,
Beobachtungsbericht vom 15./16.07.2026 von 23:30 bis ca. 1:00 MESZ
Wetter: klar, geringe Luftfeuchtigkeit, kein Mond.
Temperatur: +20,0 °C
Grenzgröße (fst): nicht ermittelt, Bortle 6
Geräte: 14" f/4,5...
Hallo Frank
die Bezeichnung die mit 6C anfängt und mit den Objekt- Koordinaten vervollständigt wird
bezieht sich auf ein anderes Äquinoktium (vermutlich B.1950).
Das Objekt war da, als dieser Katalog (6C-) angelegt wurde , (ein Blazar mit...
Hallo
Heute in Metzingen Neuhausen an der Erms.....16Uhr Hagel 3cm große körnner .....
Ich war zur Arbeit meine Frau berichtete alles weiß Bäume um Straße mit Blätter voll,
keine Bahn Fährt Hochwasser.
Hab keine Bilder die Zelle war bestimmt...
Kann mir nicht vorstellen, dass das wirtschaftlich tragfähig wäre. Warum soll jemand viel Geld für gespiegeltes Sonnenlicht bezahlen, das nicht ankommt, wenn es bewölkt ist? In den meisten Anwendungsfällen dürfte eine Lösung am Boden viel...
Hallo zusammen,
heute Abend war der Mond als schmale Sichel am Abendhimmel über unserem Hausberg Volcan de Bayuyo zu sehen.
Am 12. August bedeckt der Mond die Sonne vollständig im Norden von Spanien bis hin nach Mallorca.
Gruß,
Peter
Hallo Wolfgang,
Kompliment! Tolle Aufnahme, besonders wenn man die Bedingungen beachtet.
Hab mich bisher an solche tief stehenden Objekte nicht ran gewagt.
Das erweitert im wahrsten Sinne des Wortes den Horizont :)
LG Alex
Moin Forum,
heute gab es auf der Sonne mal wieder etwas mehr zu sehen:
Übersicht WL Sonne
AR 4482
ARs 4491, 4489
AR 4490
Aufgenommen mit TS SD 80/560, Baader Solar Continuum Filter, Herschelkeil, (Baader Q-Turret...
Sonne am 15.07.2026
08:05h; leicht bewölkt; Seeing gut;
Die nördliche Halbkugel der Sonne is fleckenfrei, auf der südlichen befinden sich 2 größere Einzelflecken.
Gruß,
Andreas
Moin Forum,
heute gab es auf der Sonne mal wieder etwas mehr zu sehen:
Übersicht WL Sonne
AR 4482
ARs 4491, 4489
AR 4490
Aufgenommen mit TS SD 80/560, Baader Solar Continuum Filter, Herschelkeil, (Baader Q-Turret...
Hallo zusammen,
ich suche für die Vervollständigung meines Sets noch die 5er Brennweite und würde mich über Angebote sehr freuen.
Danke im Voraus und CS,
Marcel
Die Sommermilchstraße bietet eine Fülle an Interessenten Objekten. Diesmal war es der kleinenTrifidnebel. Interessanterweise hatte die 5Std. Integration keinen Mehrwert zu den 2,5Std.
Hallo Frank,
das ist wirklich sehr hübsch geworden! Ich hatte die beiden Sternhaufen als Nebenprojekt auf dem Star-Tracker geplant, aber das ist leider in die Hose gegangen ;) Jetzt ärgere ich mich, dass ich stattdessen die drei Nächte mit dem...
Ja genau. Den Kompromiss in dr Lichtstärke nehme ich bewusst in Kauf um das sorglos Paket zu erhalten, so zumindest die Theorie.
Man muss auch sehen, dass die Kameras immer besser werden und auch die Bildbearbeitung extrem viel aus den Daten...
Das ist ein UNC Newton oder? Habe den selbst in 8" F/4 und da eine QHY 268C dran und das funktioniert hervorragend. Ich habe an dem nur die Federn gegen wesentlich stärkere ausgetauscht und die Spiegel Halterungen habe ich selbst gemacht, obwohl...
Hallo Andy,
ein gelungener Start. Dein M13 ist doch ordentlich geworden, wenn auch die Bedingungen nicht optimal waren. Das kommt schon noch.:y:
LG und CS Erich
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.