Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Beobachtung vom 17.07.2026
Hallo zusammen,
heute Nachmittag konnte ich zwischen 15:20 und 15:44 MESZ bei 27 °C und durchziehender Bewölkung spektroheliografische Beobachtungen durchführen.
Die Aktivitätsregion AR4482 ist nur noch in einem sehr...
Hallo,
letzte Nacht (2026-07-13, 1:30 Uhr) konnte ich ihn im 20x70 finden (erahnen bei 9.2mg lt. HeavensAbove), für den Seestar ist es ein gutes Objekt.
Allerdings war ich zu spät, nach 1h hat war Schluss und die Bilder sind flau.
Stacken auf...
In dss musst du das erste und das letzte Bild deiner Sequenz benutzen. Dabei markierst du die Kometenposition und gehst auf speichern, nicht vergessen. Nun interpoliert dss die Drift auf allen deinen weiteren Bildern. Das anschließende stacken...
Hallo zusammen,
die letzte Nacht brachte so richtig was für die Augen (und Kameras).
Die NLC wurden frühzeitig erkennbar, obwohl große Teile des Himmels noch mit Gewitterschauerrestwolken zu tun hatten.
Im NW-Bereich gab es ein gut zugängliches...
Liebe Freunde der Nacht,
irgendwie dachte ich, ich hätte mal wieder einem meiner Vorbilder hier im Forum nachgeeifert und mir das Objekt selbst vorgenommen. Hm, komischerweise finde ich aber keinen Beitrag hier in der Runde.
Wurscht, so ganz...
Hallo zusammen,
noch vom vergangenen Mai habe ich nun meine Daten der edge-on Galaxie NGC 4565 im Haar der Berenice verarbeitet. Für das Summenbild habe ich 68 Aufnahmen á 60s bei gain=125 und einer Chiptemperatur von -5°C aufgenommen. Die...
Hallo zusammen,
Die NLC wurden frühzeitig erkennbar, obwohl große Teile des Himmels noch mit Gewitterschauerrestwolken zu tun hatten.
Hallo zusammen,
noch vom vergangenen Mai habe ich nun meine Daten der edge-on Galaxie NGC 4565 im Haar der Berenice verarbeitet. Für das Summenbild habe ich 68 Aufnahmen á 60s bei gain=125 und einer Chiptemperatur von -5°C aufgenommen. Die...
Zum Verkauf, steht in neuwertigem Zustand, der oben genannte A35-503-156 Adapter.
Passend für FTF3545B-A 3.5" Okularauszüge, zum Anschluss an APM 140 und 152mm sowie TS Photoline 152mm f/8 Teleskope.
Hier ein Link zum Hersteller...
Verkauft:
Televue Nagler 5mm Type 6
Televue Nagler 9mm Type 6
Televue Nagler 16mm Type 5
Noch zu haben:
Televue Nagler 7mm Type 6 Preis: 210 EUR inkl. Porto
Televue Nagler 13mm Type 6 Preis: 280 EUR inkl. Porto
Hallo zusammen,
ich konnte letzte Nacht den Blazar ablichten.
Gerätschaft: APM140, Canon R8, ges. Belichtung: 20 min.
Bearbeitet mit Siril und Gimp.
Viele Grüße
Udo
Hallo,
letzte Nacht (2026-07-13, 1:30 Uhr) konnte ich ihn im 20x70 finden (erahnen bei 9.2mg lt. HeavensAbove), für den Seestar ist es ein gutes Objekt.
Allerdings war ich zu spät, nach 1h hat war Schluss und die Bilder sind flau.
Stacken auf...
Hallo zusammen,
Hallo Forum,
ein Intermezzo ist es insofern, als dass ich noch einiges auf der Festplatte habe von meinem Namibia Urlaub. Außerdem weisen die Kollegen des Capella-Teams schon drauf hin, dass ich auch mal wieder was bearbeiten könnte.
:)
Aber es...
Hallo zusammen,
Sie möchten den Schritt zu einem Spitzenapo von Takahashi wagen? Gerne erstellen wir Ihnen bei Space Instruments ein persönliches Angebot für Ihren Takahashi Apochromaten inklusive Zubehör. Bei Space Instruments erhalten Sie eine ausführliche...
Hallo Sternfreunde,
Celestron hat das manuelle Teleskop mit dem StarSense Explorer neu erfunden – es ist das erste Teleskop, dass das Smartphone zur Analyse des Nachthimmels und zur Berechnung seiner Position in Echtzeit nutzt. Der StarSense...
Hallo Sternfeunde
Ihr seid auf der Suche nach besonderen Bauteilen, Adaptern, Hülsen, Zwischenringen etc? Oder ihr benötigt eine Spezialanfertigung für eure Teleskope oder Montierung?
Bei uns erhaltet ihr so ziemlich jede mögliche, individuelle...
Hallo Sternfreunde,
wir bieten ein gebrauchtes Carl Zeiss Jena Meniscas 180/1800 Maksutov Cassegrain Teleskop an – mal wieder eine seltene Gelegenheit für Liebhaber hochwertiger Zeiss-Optiken! Dieses Modell besticht durch seine exzellente...
Hallo Freunde der Nacht!
Verkaufe hiermit ein neuwertiges und gutes Weitwinkel Okular mit verstellbarer Augenmuschel.
Keine Kratzer auf den optischen Flächen oder Abdrücke durch Klemmschrauben vom Okularauszug.
* Größe: 2 Zoll
* Brennweite: 32...
Hallo zusammen,
Biete drei Zeiss Abbe Ortho-Okulare der Serie ZAO-1
6mm, 10mm und das 16mm
Zustand: 6er und 10er neuwertig, das 16er hat einen kleinen kaum sichtbare Lacksachden an der Hülse.
Daher: Preise 6er und 10er je 830€VB, das 6er 630€ VB
Ich suche aber...
Hallo,
ich habe diese enge Begegnung der Mondsichel mit Venus beobachtet und einige Aufnahmen gemacht.
Mondsichel und Venus am 17. Juni 2026 22:35 MESZ (Sigma 135-400mm @ 400mm an Canon EOS 700D)
Mondsichel mit "Krönchen" Venus und etwas...
Die Mondsichel bei der Venus.
Hallo,
In der Abenddämmerung vom 17. Juni 2026 steht die 11% beleuchtete Mondsichel circa ½° von der Venus entfernt.
Der Mond und die Venus gehen in dieser Nacht gegen Mitternacht unter. Die Venus und der Mond...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.