Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
so ein russ, Stereomikroskop habe ich auch angeschafft. Unter anderem halte ich damit meine Kameras staubfrei. Da kann man jedes Staubkorn vom Schutzglas oder im Extremfall vom Chip putzen. Seitdem habe ich keine Staubdonuts mehr in den...
Liebe Freunde der Nacht,
Objekte im Skorpion sind begehrt, aber bei unseren Breiten schwer zu kriegen. Man braucht schon wirklich klare Nächte, denn auch schon etwas zu feuchte Luft erzeugt so nahe am Horizont schnell Halos um die Sterne. Dieses...
Hallo Olaf,
du Glückspilz !
Die Nlc´s sehen klasse aus.
Interessant zu sehen, wie die sich in dem Video langsam ausbreiten.
Hattest du da etwas ein 3er Set parallel im Einsatz ?
Gruß,
Holger
Hallo zusammen,
die letzte Nacht brachte so richtig was für die Augen (und Kameras).
Die NLC wurden frühzeitig erkennbar, obwohl große Teile des Himmels noch mit Gewitterschauerrestwolken zu tun hatten.
Im NW-Bereich gab es ein gut zugängliches...
Hallo Holger,
ja, das Beroflex geht immer. Mich würde wirklich interessieren, wie sich hier eine größere Optik schlägt, aber vorerst wird es beim Beroflex bleiben.
Sonne am 16.07.2026
08:06h; leicht bewölkt; Seeing mittelmäßig-gut;
Gruß...
Hallo zusammen
Konnte heute mal den ar 4489 in Weißlicht aufnehmen .
Die Bedingungen waren heute früh deutlich besser als davor die Tage .
Für H-alpha hat leider die zeit nicht mehr gereicht es zogen Wolken auf .
Gruß Frank
Hallo zusammen
Konnte heute mal den ar 4489 in Weißlicht aufnehmen .
Die Bedingungen waren heute früh deutlich besser als davor die Tage .
Für H-alpha hat leider die zeit nicht mehr gereicht es zogen Wolken auf .
Gruß Frank
Hallo Holger
Du hattest es ja schon bei Cai-Uso geschrieben das du es versucht hattest.
Bei mir war es genauso wie bei dir.
Das Seeing war nicht berauschend. Mit 130 mm Öffnung konnte ich noch arbeiten aber bei 200mm ging nichts.
Und ich benutze...
Es war einmal ein König, der über ein weites und wunderschönes Reich herrschte. Eines Tages schenkte ihm ein gelehrter Handwerker eine geheimnisvolle Truhe. „Diese Truhe enthält die Weisheit vieler Generationen“, sagte der Handwerker. „Sie kann...
Liebe Freunde der Nacht,
irgendwie dachte ich, ich hätte mal wieder einem meiner Vorbilder hier im Forum nachgeeifert und mir das Objekt selbst vorgenommen. Hm, komischerweise finde ich aber keinen Beitrag hier in der Runde.
Wurscht, so ganz...
Hallo Christof,
doch, das Problem ist in der Tat, dass bei nicht gedrizzelter Integration NXT nicht funktioniert, ohne Drizzling schon. An der Rechenpower liegt's nicht, ein MacbookPro M2 Max mit 64GB Hauptspeicher kriegt die Frames locker...
Moin zusammen,
nachdem die Galaxiensaison inzwischen vorbei ist,
war es an der Zeit, nach neuen Zielen für meine 1200mm-Brennweite Ausschau zu halten.
Die Sommermonate bieten zwar eine Vielzahl interessanter Emissionsnebel,
allerdings sind die...
Moin zusammen,
nachdem die Galaxiensaison inzwischen vorbei ist,
war es an der Zeit, nach neuen Zielen für meine 1200mm-Brennweite Ausschau zu halten.
Die Sommermonate bieten zwar eine Vielzahl interessanter Emissionsnebel,
allerdings sind die...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.