Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Was beobachtet man Ende Juni mit einem fetten Mond an einem Himmel dessen mäßige Transparenz das Mondlicht überall hin streut? Na, den Mond selbst! Aber in einer Hitzewelle und bei einer Horizonthöhe selbst im Meridiandurchgang über Süden von nur...
Liebe Freunde der Nacht,
irgendwie dachte ich, ich hätte mal wieder einem meiner Vorbilder hier im Forum nachgeeifert und mir das Objekt selbst vorgenommen. Hm, komischerweise finde ich aber keinen Beitrag hier in der Runde.
Wurscht, so ganz...
Hallo Wolfgang,
ok das waren die Default Einstellungen. Wenn ich viele geditherte Frames habe nutze ich Scale 2 oft mit etwas kleinerem Drop shrink, z.B. 0.8 oder 0.7 teilweise noch kleiner wenn viele Dutzend Frames habe. Dann bearbeite ich...
Hallo!
Arp 111/NGC 5421 ist ein Galaxienpaar oder -Trio im östlichen Sternbild Jagdhunde, etwa 360 Millionen Lichtjahre entfernt. Arp ordnete sie seiner Kategorie elliptischer oder elliptisch-ähnlicher Galaxien zu, deren Spiralarm von einer...
Hallo!
Arp 111/NGC 5421 ist ein Galaxienpaar oder -Trio im östlichen Sternbild Jagdhunde, etwa 360 Millionen Lichtjahre entfernt. Arp ordnete sie seiner Kategorie elliptischer oder elliptisch-ähnlicher Galaxien zu, deren Spiralarm von einer...
:unsure: Bin da mit meinem Latein leider am Ende. Ich bin unter Windows unterwegs, ggf. hat die Mac Version von NXT noch ein Problem.
Das gedrizzlete Bild ggf. mal an Russell Croman schicken?
Hallo zusammen,
wir wollen unseren Bestand an Objektiven einfacher gestalten, daher steht hier ein Walimex 16 mm zum Verkauf. Es verfügt unter anderem über asphärische und ED-Linsen und bietet extrem weites Feld, beispielsweise für die...
Hallo zusammen,
wir wollen unseren Bestand an Objektiven einfacher gestalten, daher steht hier ein Walimex 500 mm zum Verkauf. Es eignet sich für Mondaufnahmen und Tagesfotografie, Deepsky ist nicht seine Stärke .Ein Hermes-Versand ist im Preis...
Hallo Holger
Ich verfolge ja deine Venus Bilder.
Alle sind ganz große Klasse.
Das muss ich dir Mal schreiben.
Dann musst du ja um diese Uhrzeit im Westen fast immer gutes Seeing haben .
Hast du darüber Mal nachgedacht warum das so ist .
Wir...
Hallo
Na es scheint in Europa immer noch etwas wie Apotheke.
Rolldachcontainer anders? Was für Kleinkram, in USA sind das gern Hallen mit 15x40m wo das ganze Dach wegfährt, eine neben der Anderen, es fehlt einfach an Größe, fängt beim Land...
Von meinem Standort sind die südlichen Regionen im Sommer zwar reizvoll, aber doch schwer zu erreichen. Unser Haus steht im Weg, das Dach ist aufgeheizt, unter 25° Höhe geht gar nichts. Um so mehr freue ich mich, mal wieder was Neues zu sehen...
Der Trifidnebel (auch als Messier 20 oder NGC 6514 bezeichnet) ist ein Emissions- und Reflexionsnebel im Sternbild Schütze. Der Name entstammt dem lateinischen Wort trifidus „dreigeteilt, dreigespalten“, da eine dunkle Staubwolke (Barnard 85) den...
Hallo!
Naja, es gibt eibe Menge Leute für die ist ein Tekeskop für 500€ unerschwinglich, aber es gibt doch auch eine Menge älterer Leute in meinem Umfeld, die kaufen sich die zweite Harley Davidson für Ihr Hobby für 40000€... das Wohnmobil für 120000€...
Mondsichel und Venus im Wolkenmeer, 17.06,2026, 21:27 Uhr
Canon Rp, Pentax Teleconverter A 645 2x, Pentax FA 645 120 mm, F8, res. Brennweite 300 mm, ISO 1600, 1/60 s
Gruß Ralph
Hallo,
ich habe diese enge Begegnung der Mondsichel mit Venus beobachtet und einige Aufnahmen gemacht.
Mondsichel und Venus am 17. Juni 2026 22:35 MESZ (Sigma 135-400mm @ 400mm an Canon EOS 700D)
Mondsichel mit "Krönchen" Venus und etwas...
WR 134 auch bekannt als HD 191765 oder als veränderlicher Stern V1769 Cygni,
... ist ein extrem massereicher, heißer und instabiler Riesenstern im Sternbild Schwan.
Er befindet sich etwa 6.200 Lichtjahre von uns entfernt. WR 134 ist ein...
Hallo Sternfreunde,
der TSAPO60F5Q ist der ultimative Flatfieldapo für mobile Astrofotografie, wenn Wert auf perfekte Farbkorrektur und ein sauber geebnetes Feld gelegt wird. Optik und Mechanik erfüllen höchste Ansprüche. Teleskop-Service...
Hallo Sternfreunde,
jetzt ist eine gute Zeit, ein wirkliches Schnäppchen zu machen. Die CMOS Kameras haben endgültig den Markt übernommen, trotzdem sind CCD Kameras attraktiv, vor allem zu einem wirklichen Schnäppchenpreis. Zögern Sie nicht und...
Hallo Sternfreunde,
ZWO Sommer Sale bei Teleskop Service – individuelle Angebote auf alle ZWO Artikel
Bitte senden Sie das Mail an: .... shopinfo@teleskop-service.de
Wir antworten Ihnen noch am selben Tag mit einem starken Angebot...
Moin zusammen,
nachdem die Galaxiensaison inzwischen vorbei ist,
war es an der Zeit, nach neuen Zielen für meine 1200mm-Brennweite Ausschau zu halten.
Die Sommermonate bieten zwar eine Vielzahl interessanter Emissionsnebel,
allerdings sind die...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.