Letzte Aktivität

• komposer
    Freut mich so etwas zu lesen, heutzutage bestimmt selten. Ich kann mich bei mir gar nicht an einen bestimmten Auslöser für die Astronomie Begeisterung erinnern. Meine Eltern waren es auf jeden Fall nicht.:D Gruß, Holger
  • TeleVue X2C-0008 2" Verlängerungshülse (50 mm) m. Messingfederklemmring verhindert Beschädigungen an wertvollen Okularen (Neuwertig). Preisvorschlag erbeten.
    • 20260718_180038.jpg
  • TeleVue 2" Steckhülsenverlängerung EBX-2120 m. TeleVue Schutzkappe für alle Okulare mit 2" Steckhülse (Neuwertig). Preisvorschlag erbeten.
    • 20260719_140902.jpg
  • HAlfie
    Hallo, Ich suche ein TS CF-90 F/6 Triplet Apo. https://www.teleskop-express.de/de/teleskope-4/apochromatische-refraktoren-55/alle-apos-und-eds-223/ts-optics-cf-apo-90-mm-f-6-fpl55-triplet-apo-refraktor-mit-zertifikat-12928 Bitte kontaktieren...
    • 1784465222130.jpeg
  • Quanten reagierte auf TorstenHansen's Beitrag im Thread Mond bei Venus - 17.07.2026 mit Like Like.
    Hallo, am 17.07.26 war es am Abend nach den Gewittern ausreichend klar, um das Duo kurz vor Untergang zu erwischen. Interessant war das an Lichtsäulen erinnernde Farbspiel am Mond. hier das Ganze in chronologischer Reihenfolge. Und...
  • Lieber Jochen Ich wollte mich gerne noch einmal bedanken für die tolle Beratung in Sachen APM 150/90 und Vinten 30 vor ca. 6 Jahren. Der Vinten 30, den ich damals aufgrund eines Links von Dir kaufen konnte, ist ganz hervorragend und trägt meine...
  • Hallo zusammnen, hat jemand zufällig ein Zeiss-Stativ 2V (Telementor/ Telemator) herumstehen, welches im Idealfall nicht mehr vollständig/ ungenutzt/ defekt ist? Ich suche für mein Stativ 3 Füße ... die sind bei mir irgendwie abhanden gekommen...
    • 20260719_Stativ.jpg
  • hasebergen
    Jouh, gestern war dann bei mir auch mal der Blazar OQ334 dran ... visuell konnte ich ihn nicht finden, sehr wohl aber mit meinem "kleinen [zensiert]", dem S50er Seesternchen (30min bel.). Eigentlich nicht mehr als ein Pünktchen ... aber wenn man...
    • OQ334Boo20260718bearb.jpg
  • Schiefspiegler
    Hallo Georg, danke für das Zeigen Deines Systems. Das ist das am gründlichsten durchgestaltete auf dem Vinten Vision 30 basierende System, das ich je gesehen habe. Der Hinweis auf die noch feinere Austarierung und Entlastung des Systems mittels...
  • Terrorernie
    Hi Michael, was für eine PoweBank ist das? hast Du mal getestet, wie viel Strom alles zusammen zieht und wie lange du im Feld "auskommst"... Ich suche immer noch nach einer vernünftigen Lösung... allerdings primär flugtauglich... Ansonsten -...
  • Kerste
    Ah, das wäre ein Unterschied – beim Dwarf wird die automatische Bildbearbeitung auf einem externen Server durchgeführt; manuelle kann man in der App was machen.
  • Kerste
    Hallo, zu diesen Smart Telescopes kommt immer noch ein Handy oder Tablett dazu. Und wenn man die durchaus sehr gute automatische Bildbearbeitung der Seestars benutzen will, darf es kein zu einfaches sein und muß mindestens 6 GB RAM-Speicher...
  • Jojo
    .....
  • _Jürgen_K
    _Jürgen_K reagierte auf das Bild M20 Trifid Nebel von Oliver Grebenstein mit Like Like.
    Der Trifidnebel (auch als Messier 20 oder NGC 6514 bezeichnet) ist ein Emissions- und Reflexionsnebel im Sternbild Schütze. Der Name entstammt dem lateinischen Wort trifidus „dreigeteilt, dreigespalten“, da eine dunkle Staubwolke (Barnard 85) den...
    M20 Trifid Nebel
  • _Jürgen_K
    _Jürgen_K reagierte auf das Bild Lagunennebel M8 + Trifidnebel M20_SHO-Palette von onkeldirk mit Like Like.
    Hab mal etwas neues in der Bearbeitung versucht.
    Lagunennebel M8 + Trifidnebel M20_SHO-Palette
  • _Jürgen_K
    _Jürgen_K reagierte auf das Bild WR134 Crop von franzjs mit Like Like.
    WR134 im Sternbild Cygnus hat es mir schon länger angetan. Ein faszinierendes Objekt.
    WR134 Crop
  • Astrozombie
    Ich habe letzte Woche quasi als spontan Kauf eine gebrauchte Rig bei Starfront im Marketplace erworben und den bestehenden Lite-Pier-Vertrag in Building 8 übernommen. Hat alles super funktioniert und die Rig konnte ich heute morgen zum ersten Mal...
  • Astrozombie
    Lass uns erstmal darauf einigen, dass wir von Teleskop-Gebäuden/Hütten mit gemeinsamen Dach nicht Containern sprechen. Etwas „Container-Like“ gibt es im Süden Spaniens mit eigener Dachsteuerung. Ansonsten sehe ich das wie Mathias. Wenn man das...
  • TorstenHansen
    Hallo, am 17.07.26 war es am Abend nach den Gewittern ausreichend klar, um das Duo kurz vor Untergang zu erwischen. Interessant war das an Lichtsäulen erinnernde Farbspiel am Mond. hier das Ganze in chronologischer Reihenfolge. Und...
    • MondVenus20260717B0184A2MP.jpg
    • MondVenus20260717B0193A2MP.jpg
    • MondVenus20260717B0199A2MP.jpg
    • MondVenus20260717B0206A2MP.jpg
    • MondVenus20260717B0222A2MP.jpg
    • MondVenus20260717B0177A2MP.jpg
    • MondVenus20260717B0241A2MP.jpg
    • MondVenus20260717B0241A2MP.jpg
  • Dettti antwortete auf das Thema Skyatlas 2000 second Edition.
    100.- VHB
  • Kerste
    Hi! Ein Tischstativ aus Metall kostet keine 90€, sondern um die 30 Euro; Plastik ist noch billiger. Wirklich nötig ist das beim Dwarf aber nur, wenn es auf einer unebenen Mauer steht. Auf Fensterbrett oder Tisch braucht es kein Stativ. Teuer...
    • IMG_5480.JPG
    • IMG_5479.JPG
  • Dettti hat das Thema kleine Ausgleichsgewichte in Biete erstellt.
    links haben sie ein Außengewinde, rechts eine Innengewindebohrung. Mann kann sie durch Drehen miteinander verbinden und verschieden kombinieren um etwas exakt auszutarieren. 10.- + Versand
    • P7191866.JPG
  • MichaelK antwortete auf das Thema Welche Reisemontierung darfs sein?.
    Moinsen, War mit der Reisemontierung in den Alpen. Leider war nur eine Nacht klar. Das Ganze passte ( ohne Stativ und Katze :cool:) in einen Rucksack. Das war durchaus wandertauglich, bin damit den Fernwanderweg Stuttgart 21 gelaufen. :ROFLMAO...
    • IMG_1002.jpeg
    • IMG_1003.jpeg
  • MarekBu antwortete auf das Thema Mono kamera Atik one 6.0.
    Up
  • Witold_Münster
    Sehr gute universelle Reiseoptik z.B. für die die kommende SOPHI Die Optik ist neu und unbenutzt! 475 € inkl. versichertem Versand :sternklar: :sternklar::sternklar:
  • bump
  • Sven Ramuschkat
    Ich habe letzte Woche quasi als spontan Kauf eine gebrauchte Rig bei Starfront im Marketplace erworben und den bestehenden Lite-Pier-Vertrag in Building 8 übernommen. Hat alles super funktioniert und die Rig konnte ich heute morgen zum ersten Mal...
    • 61874FAB-9057-48D2-A66E-A3A34C32C94B_1_105_c.jpeg
    • latestImage.jpg
  • Lots
    Lots hat das Thema Archiv Okular Baader Morpheus 6,5mm in Archiv erstellt.
    Hallo Astrofreunde, ich biete ein gebrauchtes aber wenig genutztes Okular von Baader an. Ein Morpheus 6,5mm, 76°-Weitwinkelokular für VHB 200€ inklusive Versand. Bei Interesse e-mail an lotharsinger[at]yahoo.com oder via PN cs Lothar
    • Mp_6.5s-l1600.jpg
    • Morpheus_6.5s-l1600.jpg
  • Verkaufe o. g. hervorragendes Deep Sky- und Planeten-Okular wegen Hobbyaufgabe. 65° FOV, 20 mm Augenabstand (für Brillenträger), sehr scharf und absolut randscharf, Kontrast und Transmission hervorragend. In sehr gutem Zustand, in Schutzbehälter...
    • P7191865.JPG
    • P7191864.JPG
    • P7191861.JPG
    • P7191860.JPG
  • komposer
    komposer antwortete auf das Thema Venus mit ZWB2 & IR-Cut Filter.
    Hallo Frank, ja, das mit den Bedingungen ist so eine Sache. Die Prognoseseiten helfen mir nicht. Es kostet mich manchmal auch Überwindung den 12er Dobson aufzubauen, obwohl ich das ja wirklich optimiert habe. Lagert alles in der Garage und der...
Zurück
Oben