Letzte Aktivität

• Blue Star
    Blue Star reagierte auf 003sec's Beitrag im Thread Frosty Leo und IC4593 mit Like Like.
    Hallo zusammen, meine Deep-Sky Ambitionen sind nahezu eingeschlafen. Es sind nur auf den ersten Blick die ganzen X- und KI-Tools und die remote gemachten Bilder, mit denen ich mich nicht anfreunden kann. Vielmehr ist es diese neue, grundsätzlich...
  • MikeWölle
    MikeWölle reagierte auf RainerEQ's Beitrag im Thread Jetstreams mit Like Like.
    Das ist aussagekräftig!
  • 5Bacos
    5Bacos reagierte auf Thomas_Wahl's Beitrag im Thread Saturn vom 25.07.26 mit Like Like.
    ….. moinse Leute ….., zuerst habe ich vorgestern, im Horizontdunst, an M11 mutig belichtet, jedoch mir insofern keinerlei Hoffnung für den späteren Saturn gemacht. Als ich dann um ca. 3:00h nach dem Kamerawechsel auf Saturn schwenkte, hatte es...
  • VisuSCor
    VisuSCor reagierte auf 003sec's Beitrag im Thread Frosty Leo und IC4593 mit Like Like.
    Hallo zusammen, meine Deep-Sky Ambitionen sind nahezu eingeschlafen. Es sind nur auf den ersten Blick die ganzen X- und KI-Tools und die remote gemachten Bilder, mit denen ich mich nicht anfreunden kann. Vielmehr ist es diese neue, grundsätzlich...
  • Crazed Conceptions
    Hi Zusammen Ich verkaufe mein Wanderer Astro Flat Panel V4-EC mit 80mm Innendurchmesser, da ich es nicht mehr benötige. Funktioniert wie neu! Ich habe es nur wenige Male genutzt. Neupreis ist aktuell bei ca. 380€, ich biete es hier für 280€...
    • WhatsApp Image 2026-07-27 at 18.33.16 (1).jpeg
    • WhatsApp Image 2026-07-27 at 18.33.16.jpeg
    • WhatsApp Image 2026-07-27 at 18.33.17.jpeg
  • Walter41
    Hallo, Jan, genau das ist ein Pentax 100 SDUF II. Den habe ich früher für die analoge Pentax 67 verwendet. Visuell ist der eigentlich schwer einzusetzen wegen des kurzen Fokussierweges. Mit einem kurzbauendem Zenitspiegel, bei mir der von Explore...
  • Ich habe jetzt unter der Textarea mit den berechneten Daten mal ein weiteres Feld generiert, dass mir die Phasentage im HTML DOM ausgibt. Man listet die Monate einfach untereinander und übernimmt von der oberen Berechnung die Tage der Phasen. •...
  • kura1
    kura1 reagierte auf das Bild Saturn vom 22.07.2026 von TigerClaw35 mit Like Like.
    Erster Saturn in dieser Saison
    Saturn vom 22.07.2026
  • Jetzt sollten sie sichtbar sein.
  • Lots
    Lots reagierte auf TorstenHansen's Beitrag im Thread Mond bei Venus - 17.07.2026 mit Like Like.
    Hallo, am 17.07.26 war es am Abend nach den Gewittern ausreichend klar, um das Duo kurz vor Untergang zu erwischen. Interessant war das an Lichtsäulen erinnernde Farbspiel am Mond. hier das Ganze in chronologischer Reihenfolge. Und...
  • Lots
    Lots reagierte auf 003sec's Beitrag im Thread Frosty Leo und IC4593 mit Like Like.
  • W_Melder_Wolff
    Hallo heinrichl, die Aufnahme hab ich auf einer Losmandy G11 (keine Alt-Az-Montierung) nach 2h einscheinern gemacht. Mit unguided maine ich, dass ich hier noch keine PHD2 nachführung (geguided) genutzt habe, sondern nur die Nachführung der G11...
  • froschi
    Vielen Dank für die Info! Ihr seid schuld, dass ich mir Stifte gekauft habe und mich jetzt im Zeichnen ausprobieren werde. 😉
  • Macht mir gerne Angebote.......:)
  • froschi
    Liebe Freunde des gestirnten Himmels, manchen von Euch mag es aufgefallen sein, dass die monatlichen Aktualisierungen auf der Website der "Freunde der Nacht" ausgesetzt haben. Wir brauchten eine kreative Pause. Nun gibt es wieder Neues - ein...
  • alphaari
    Biete hier ein absolutes Spitzenokular für die Beobachtung von Mond, Planeten und Doppelsterne: das Zeiss Abbe Orthoscopic (ZAO I) 16mm. Dieses Okular genießt einen legendären Ruf für seine unübertroffene Schärfe, Transmission und extrem hohen...
    • IMG_2428.jpeg
    • IMG_2430.jpeg
    • IMG_2431.jpeg
    • IMG_2434.jpeg
    • IMG_3458.jpeg
    • IMG_3459.jpeg
  • Nemesis22
    Nemesis22 hat das Thema Takahashi LE Okulare in Suche erstellt.
    Hallo zusammen, wie schon geschrieben, suche ich Takahashi LE Okulare in einem sehr guten Zustand. (Vorzugsweise mit grüner Aufschrift) Bitte alle Brennweiten anbieten, per PN mit Preisvorstellung und eventuell Bildern. Ich freue mich auf eure...
  • Alexander21
    Hallo zusammen, gerade habe ich auf der astrothingy-Homepage gelesen, dass Harald Feigel die Produktion der Montierung eingestellt hat. Das ist sehr schade. Die Montierung leistet mir seit über einem halben Jahr sehr gute Dienste. Freundliche...
  • Matz
    Hallo, Allerseits, hab versucht mich etwas schlau zu machen hinsichtlich einer neuen DIY Äqatorial Montierung mit einem (also 2) Harmonic drives, Nema17Stepper und OnStep... Bisher bin ich bei Oyostepper und folgenden Komponenten gelandet. Die...
  • MichlR
    Hallo, Jan, genau das ist ein Pentax 100 SDUF II. Den habe ich früher für die analoge Pentax 67 verwendet. Visuell ist der eigentlich schwer einzusetzen wegen des kurzen Fokussierweges. Mit einem kurzbauendem Zenitspiegel, bei mir der von Explore...
  • Breitung
    Breitung antwortete auf das Thema Flakfernglas 10x80.
    Bin offen für faire Angebote Verkaufe auch Fernglas und Montierung separat
  • Breitung
    Breitung antwortete auf das Thema ICS ATD Dobson 10“ f/6.
    Bin offen für faire Angebote. Extrem guter Newton!
  • flamsteed_19
    flamsteed_19 antwortete auf das Thema Frosty Leo und IC4593.
    Hallo Ralf, danke für die Infos! Welche Parameter stellst Du in AS!3 anders ein als z.B. für ein Jupiter-Stacking? CS Jochen
  • Ich hatte letzten Freitag endlich mal wieder ne Wolkenlose Nacht. Ist extrem selten die letzten Monate, da gerade Regenzeit hier ist. Aber da ein Taifun aufzog, hatte er, bevor er auf die Kueste traf, den Himmel leergefegt und alle Wolken waren...
  • MikeWölle
    MikeWölle antwortete auf das Thema Jetstreams.
    Hallo, starker Jetstream ist übel, besonders bei Planetenaufnahmen. Hier drei Bespiele von mir. Starker Jetstream:,Auflösung schlecht: Schwacher Jetstream, Auflösung besser: Gar kein Jetstream, Auflösung sehr hoch CS Mike
    • Screenshot_20260727_172505_Gallery.jpg
    • 2025-11-12-0138_4-B_lapl5_ap77.jpg
    • 2024-12-30-2005_1-RGB_lapl5_ap100_Drizzle30.jpg
  • Quanten reagierte auf 003sec's Beitrag im Thread Frosty Leo und IC4593 mit Like Like.
  • observatory antwortete auf das Thema Archiv Mondatlas aus Japan.
    Ein Exemplar ist noch erhältlich für 60 Euro...
  • wynnie
    wynnie antwortete auf das Thema Frosty Leo und IC4593.
    Hallo Ralf, und das wolltest Du uns vorenthalten? Ts, ts. ;) Die Details und die Auflösung Deiner Bilder sind (mal wieder) erhaben. Da braucht es weder BTX noch sonst welchen Schnickschnack. Weniger ist halt mehr. Gutes Handwerk braucht eben...
  • Aiolos antwortete auf das Thema Denkmeier binotron 27.
    Hallo Patrick, stelle einen Stern (vorzugsweise Polaris) unscharf, und bewege dich von Bino weg. So siehst du den Achsenfehler. Das ist natürlich unkomfortabel, aber es funktioniert mit etwas Übung. Am scharfen Stern, und direkt beim Okular...
Zurück
Oben