Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn ein Teleskop 2600 Euro kostet, erwarte ich schon eine perfekte Abbildung der Sterne. Das bekommen billigere Teleskope auch hin, die sind dann eben langsamer. Eine kleine f-Zahl finde ich persönlich nicht so wichtig wie eine sehr gute...
Hallo Sternfreunde,
mein nun schon dritter Trip nach Namibia, nein nicht „nur“ Astro, ist leider auch schon wieder Geschichte, aber die tollen Erinnerungen werden wie immer bleiben.
Neben dem 24 Zoll Dobson, den ich mir wieder gegönnt habe...
Weil nicht nur Kinder, sondern auch viele erwachsene Laien mit dem Einblick am Okular überhaupt nicht klarkommen, drängt sich bei größeren Gruppen am Fernrohr doch der Einsatz von EAA mit elektronischer Bilderfassung und einem von allen...
Wer seid "ihr"? Und was für einen Adapter von dem es angeblich so viele Bilder gibt?
Und wieso muss ich extra einen Adapter erwerben, wenn ich das mit zwei Schrauben und Unterlegscheiben sauber und bombenfest umsetzen kann?
Die Ansprüche wachsen. Mit weniger gibt man sich oft nicht zufrieden 😉
Am liebsten würde ich auf 20" umsteigen, aber gesundheitlich fällt mir manchmal auch der 16" schwer. Ich denke mir nur: wenn ich schon schlaflose Nächte habe, dann...
Wenn ein Teleskop 2600 Euro kostet, erwarte ich schon eine perfekte Abbildung der Sterne. Das bekommen billigere Teleskope auch hin, die sind dann eben langsamer. Eine kleine f-Zahl finde ich persönlich nicht so wichtig wie eine sehr gute...
Hallo Kalle,
hallo Hans,
vielen Dank für Euere Anregungen :) !
@ Kalle:
Ich habe bisher keine Möglichkeit gesehen, die gesamten Messwerte für T-CrB von der AAVSO-Seite runter zu laden, eine gemittelte AAVSO-Kurve dürfte also schwierig werden...
und ganz zu Schweigen das es viel Mühe und Frust kosten wird so eine schnelle Optik tiltfrei zu adaptieren um dann auch VF nutzen zu können. WO weiß das und baut wenigsten eine Tiltkorrektur gleich mit ein.
Ich genieße mittlerweile das entspannte...
William Optics hat mit der MightyCat eine neue Astrograph-Serie angekündigt. Bisher gibt es allerdings nur wenige Informationen dazu. Die technischen Daten klingen auf den ersten Blick vielversprechend: 71 mm Öffnung bei f/3,2.
Ich hatte die...
Das stimmt, aber echte rgb farben aus schmalbanddaten sind noch nicht so lange verfügbar. Das Planck Star Color Script ist in meinen Augen das erste wo es wirklich richtig macht.Probier s mal aus und vergleiche mit den bisherigen Methoden.
Gruß...
Hallo Reinhard,
ja, noch besser, wenn Du 2 (oder mehr) Kontrollsterne mitmessen würdest.
Bei der Vielzahl sowohl Deiner als auch der AAVSO-Messungen würde ich auf einen systematischen Fehler in Deinen Messwerten tippen.
Hast Du wirklich keine...
Hallo Reinhard,
schöne Arbeit, wie immer. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es für die kleine Diskrepanz eine physikalische Ursache gibt, sondern das wird eher im Rahmen der Unsicherheit sein. Bilde doch mal die Mittelwertskurve aus...
Das Galaxien-Trio KTG 63 im Sternbild Drache, bestehend aus NGC 5963, NGC 5965 und NGC 5971, befindet sich zwar im selben Himmelsareal, die Galaxien sind jedoch, aufgrund ihre Entfernung zueinander, nicht gravitativ verbunden.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.