Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Moin Forum,
auch heute konnte ich wieder die Sonne einfangen - etwas später zwar, aber das seeing war noch gut!
WL Sonne Übersicht
AR 4492
ARs 4494, 4497, 4495
AR 4496
ARs 4499, 4501
ARs 4500, 4498...
Gestern kam dann einmal ein Teil meine SoFi-Kits in den Garten...
Datum: 29.7.2026
Uhrzeit: 12:28 MESZ (SolarContinuum)
- TS 60 / 360 mm - PhotoLine-Refraktor (F = 900 mm per TeleVue PowerMate 2.5x)
- Baader - Herschel - Keil mit SolarContinuum...
Wie es scheint, ist das für kleinere Temperaturunterschiede ausreichend, aber bei größeren muss man wohl den Geräuchpegel ertragen. Ab wann auch immer das dann ist.
Das Piepsen ist mir glaube ich auch mal aufgefallen, ich dachte schon, dass mit...
Hallo Dane,
das Gehäuse der neuen Kameras ist definitiv anders und das könnte natürlich der Grund der erhöhten Lüfterlautstärke sein.
Ich habe die Lüftergeschwindigkeit in der ASIair auf „Low“ gestellt und da ist ist er dann kaum hörbar…
CS Gernot
400mm Newton, F=1840 (f:4,6) mit Volltubus (OTA)
Verkaufe einen Newton mit Volltubus (5mm Wandstärke). Hauptspiegel ist der letzte Selbstschliff von Werner Reimann aus Schwerin gewesen. Der 25mm dünne Spiegel hat eine 18-Punkt-Lagerung von D...
Beide Bilder hintereinander aufgenommen (gleiche Bearbeitung, gleiche Schärfe, Kontrast etc)
Ich denke welches mit KG5 Filter ist ist selbsterklärend oder?
CS Vincent
Hallo Dane,
das Gehäuse der neuen Kameras ist definitiv anders und das könnte natürlich der Grund der erhöhten Lüfterlautstärke sein.
Ich habe die Lüftergeschwindigkeit in der ASIair auf „Low“ gestellt und da ist ist er dann kaum hörbar…
CS Gernot
Der Filter ist ungenutzt, in Originalverpackung.
Es ist die 2" Ausführung.
Für die Sonnenbeobachtung angeschafft, aber nie verwendet, daher steht er nun zum Verkauf.
Bezahlung:
-Paypal Dienstleistungen, bei Übernahme der Gebühren
- PayPal...
Hallo Gernot,
ich hatte irgendwo mal gelesen, das die Kameras mit dem neueren Gehäuse aufgrund der kleineren Lüfterschlitze an der Seite etwas lauter sind. Kann es vielleicht daher kommen? Oder weil die Drehzahl einfach höher ist?
Und war da...
nun mit KG5 Filter.
Die Protuberanzen sind bedeutend schärfer als mit reinem UV IR cut Filter.
Ich schätze also das auch bei den neueren Acuters weiterhin das Leck besteht.
CS Vincent
Gleicher Tag nur mit ner Touptek G3M2210M ... ca 90fps in 12bit 1920 x 1080 gegenüber ner 678 mit 23fps in 16bit und 2160 x 2160.
Vieleicht schon etwas überschärft :D
Die Farbe ist auch anders obwohl ich da nix verstellt habe ...
Gruss
Marco
Heute bot sich mal wieder die Gelegenheit.
Hab auch mal ne "schlechtere" aber schnellere Kamera ausprobiert.
Damit hat man zwar weniger Details "zomm mäßig" aber das Übersichtsbild der Gesamt-Sonne wirkt viel schärfer bei gleicher Bearbeitung...
Mein Beitrag von Heute. Ich und mein Lunt bei heißem Wetter.
ASI462m Ein Mosaik aus 6 Einzelbildern.
Und noch ein paar animationen ebenfalls mit der ASI462m und der Televue 2.5
lg
Andi
Hallo,
im Juni und Juli 2026 habe ich mehrere Nächte mit teilweise Mond für Schmalbandaufnahmen zu M 27 genutzt.
Zuerst hat Manfred insgesamt 43 Ha-Aufnahmen verarbeitet.
Bilddaten und andere Größen
Dann folgten ein weiterer Satz aus 15x600s...
nun mit KG5 Filter.
Die Protuberanzen sind bedeutend schärfer als mit reinem UV IR cut Filter.
Ich schätze also das auch bei den neueren Acuters weiterhin das Leck besteht.
CS Vincent
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.