Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
mal nachgerechnet: die Bildfeldrotation kann nicht die ganze Wahrheit sein. Grob überschlagen: Der Himmel dreht sich einmal in 24 h um 360°, also um 15° pro Stunde. Das macht in 1,5h dann 22,5°.
Unter der Prämisse, dass Gimp recht hat und...
Hallo,
biete hier ein ZWO Seestar s50 aus Erstbesitz - der Kaufbeleg eines deutschen Fachhändlers ist auf den 14. Oktober 2025 datiert.
Technisch einwandfrei, optisch finden sich ganz leichte Gebrauchsspuren (siehe Bilder)
Mit dabei sind...
Ja, alles selber konstruiert. Da man das große weiße Schneckenrad seitlich verschieben kann, kann man das Spiel theorethisch ein wenig minimieren. Schlimmstenfalls könnte man die Schnecke auch ein wenig schief stellen.
Spielfrei ,theoretisch...
Mein Beitrag von Heute. Ich und mein Lunt bei heißem Wetter.
ASI462m Ein Mosaik aus 6 Einzelbildern.
Und noch ein paar animationen ebenfalls mit der ASI462m und der Televue 2.5
lg
Andi
Hallo, Seeing heute nicht mehr so toll wie vorgestern, beim Saturn S5/10, bei Mars mit S3 /10 hätte ich besser die SW Kamera nehmen sollen.
Saturn zeigt schon im Farbbild hell/ dunkel Schattierungen im B Ring rechts.
Hier noch deutlicher im IR...
Hallo,
gestern Nacht stand der Vollmond ja recht tief aber für meine Objektive fand ich den Himmel zu hell.
Aber M57 mit dem 12er Dobson, das sollte doch gehen.
Ich hatte den ja schon mal aufgenommen, wollte aber etwas nachlegen.
Hier die...
Hallo Willy,
Der Gutekunst ist durch seinen Aufbau mit vier Prismen und durch seine hohe optische Qualität auch unter f/10 gutmütiger als die ADCs mit nur zwei Prismen.
Von daher kann es auch sein das dir das garnicht so auffällt?
Die...
Hi,
wie konnte ich das übersehen. Klar treibt die Schnecke den weißen fokusring an, dann sieht das schon wieder anders aus. Das mit dem Spiel ist immer so eine Sache. Ich hatte schon mal ein Fernglas welches beim wechsel Spiel hatte. Das fand...
Hallo,
gestern Nacht stand der Vollmond ja recht tief aber für meine Objektive fand ich den Himmel zu hell.
Aber M57 mit dem 12er Dobson, das sollte doch gehen.
Ich hatte den ja schon mal aufgenommen, wollte aber etwas nachlegen.
Hier die...
Beide Bilder hintereinander aufgenommen (gleiche Bearbeitung, gleiche Schärfe, Kontrast etc)
Ich denke welches mit KG5 Filter ist ist selbsterklärend oder?
CS Vincent
nun mit KG5 Filter.
Die Protuberanzen sind bedeutend schärfer als mit reinem UV IR cut Filter.
Ich schätze also das auch bei den neueren Acuters weiterhin das Leck besteht.
CS Vincent
Hi Holger,
genau aus dem Grund habe ich den IR Pass-Filter verwendet. Da Seeing war extrem turbulent. Ich bin überrascht, dass ich da noch etwas brauchbares herausholen konnte.
Hoffe du bekommst bald brauchbares Seeing. Ich habe die Erfahrung...
Hallo Willy,
Der Gutekunst ist durch seinen Aufbau mit vier Prismen und durch seine hohe optische Qualität auch unter f/10 gutmütiger als die ADCs mit nur zwei Prismen.
Von daher kann es auch sein das dir das garnicht so auffällt?
Die...
Hallo Frank,
Ein paar Avis mit Asi662mc und dann mit Asi462mm im Wechsel.
Waren jeweils ca. 3-4 Avis pro Sequenz.
bei bessere Bedingungen nehme ich meist 40% oder sogar noch mehr.
Ich habe das schon mehrfach getestet und z.B. 20% / 40 %...
Ich verkaufe mein Swarovski NL Pure 8x42 aus Erstbesitz. Das Fernglas wurde stets sorgfältig behandelt und befindet sich in einem sehr guten Zustand. Top Leistung mit außergewöhnlicher Schärfe, Brillanz und einem beeindruckend großen Sehfeld...
Hallo Markus.
Es gibt viele Möglichkeiten, ich bin gerade dabei eine neue Variante zu konstruieren. Lass dich überraschen.
Und wenn du genau schaust, ist bei meinem Objektiv nichts am Gummi befestigt, und es reibt auch nichts.
Die schwarze...
Moin,
@a_echta_Tiroler das sieht nicht schlecht aus. Wobei die Schnecke nicht so sauber gedruckt ist. Aber eine andere Frage, reibt die Schnecke nicht das Gummi vom Objektiv ab? Gibt es da keine andere Möglichkeit das mechanisch anzubinden...
Hallo,
mit sind bei meiner letzen Sessions einige extrem dicke und helle Lichtspuren aufgefallen.
Deutlich stärker wie die üblichen Verdächtigen.
Allerdings ist der Verursacher, wie Dane schon geschrieben hat, kaum festzustellen.
Aber ich kann...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.