Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo!
Der östliche Schleiernebel (Katalognummern NGC 6992 und NGC 6995) ist einer der hellsten und eindrucksvollsten Abschnitte des Schleiernebels, eines riesigen Supernova-Überrests, der sich etwa 2.400 Lichtjahre von der Erde entfernt im...
Liebe Glasaugen,
Monatelang schaffte ich es einfach nicht, meine Sternwarte mal auszufegen und ein Teleksop reinzustellen.
Und vor drei Tagen war es dann doch soweit; zweiter (Astro-)Frühling!
Auf die Idee kam ich, als ich eher zufällig die...
Moin Etienne,
saubere Aufnahme, die ihre Qualität erst in der vollen Auflösung offenbart.
Der Bildausschnitt mit dem Hubblebild - Insert zum Vergleich zeigt das eindrücklich.
Kompliment, sehr gelungen. :y:
lg
Wolfgang
Gestern (28.7.) hat es fast exakt gepasst: fast Vollmond und fast genau hinter dem Fernsehturm. Leider schon dunkel und spät, daher kaum noch Personen oben
Hallo Stefan,
Die Ursache des Problems ist dabei die Verkürzung vom Backfokus durch den Einsatz des Reducers und das wirkt sich beim 35 mm eudiaskopischen Okular mit seiner weit hinten im Okularkörper liegenden Feldblende dann so aus wie du...
Hallo,
ein wenig Senf dazu: zu Beginn der Bino-Beob. mit einem 7x50 baute mir mein Vater ein Stativ dazu. Es war mir von Anfang an klar, daß nur so eine ruhige Beob. gewährleistet war (Anfang der 60-iger Jahre).
Noch heute gilt der "alte...
Guten Tag "Urs"...
1. Ich bin nicht Dein Bro.
2. Anscheinend älter als Du.
3. Mir ist die Eingangsfrage schon klar - aber eben auch eine potentielle Erwartungshaltung solcher TEs.
4. Weder fabuliere ich, noch hat das irgendetwas mit dem...
Noch ein Vorschlag: Einsteigern empfiehlt man oft ein gutes Fernglas. Damit kann man den Himmel sehr gut kennenlernen. Ein 7 x 50 oder sowas. Vielleicht wäre das ein erster Schritt in die Astronomie.
Das sollte gebraucht für um die 100 Eur zu...
Hallo,
das Bild zeigt mehrere Objekte, die am Himmel scheinbar dicht beieinander stehen, tatsächlich jedoch durch gewaltige kosmische Distanzen voneinander getrennt sind:
die Spiralgalaxien NGC 6214 und PGC 58586 im Vordergrund sowie den...
Hallo,
das Bild zeigt mehrere Objekte, die am Himmel scheinbar dicht beieinander stehen, tatsächlich jedoch durch gewaltige kosmische Distanzen voneinander getrennt sind:
die Spiralgalaxien NGC 6214 und PGC 58586 im Vordergrund sowie den...
Moin,
vor einigen Wochen habe ich mir für mein Tak FS-60CB den besseren OAZ des CP Models und den neuen 0,85x Reducer gekauft.
Der größere OAZ ist deutlich stabiler als der originale OAZ. Ein richtiges Upgrade.
Der 0,85x Reducer soll gut für...
Hallo in die Runde!
Diese Woche gab es hier zwei relativ klare Nächte, allerdings zeigte sich unser lieber Mond von seiner strahlenden Seite :cool:
Auch wenn es vielleicht etwas unvernünftig ist, bei solchen Bedingungen aufzunehmen, wollte ich...
Hallo Forum,
heute habe ich am Hut und der Spinne gewerkelt.
Mein Arbeitszimmer stösst an seine räumlichen Grenzen.
Als "dritte" Hand stapelte ich auf einem Stuhl einiges übereinander.
Eine Ebene zum Bohrtisch war angesagt um an den beiden...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.