Letzte Aktivität

• HJBrehme
    HJBrehme antwortete auf das Thema TS Doppelbefestigung EQ.
    Hallo, ich biete an TS Doppelbefestigung EQ, kaum gebraucht, wenige Benutzungsspuren. Wie diese hier: Teleskop-Express: TS-Optics Doppelbefestigung EQ5 Level - Parallelmontage von 2 Optiken-TSDM39 Inkl. Versicherten Versand. Ausschließlich...
  • WolfgangRies
    Hallo Sternfreunde, ich lese hier schon länger still mit, da ich seit meiner frühesten Kindheit unter anderem ein großer Refraktor-Fan bin, bewundere ich sehr eure Beiträge. Heute möchte ich meinen ganz bescheidenen Beitrag zu unserer Community...
  • dontcryjustfly
    Hallo, das Bild zeigt mehrere Objekte, die am Himmel scheinbar dicht beieinander stehen, tatsächlich jedoch durch gewaltige kosmische Distanzen voneinander getrennt sind: die Spiralgalaxien NGC 6214 und PGC 58586 im Vordergrund sowie den...
  • virgo60
    Hallo Sternfreunde, ich lese hier schon länger still mit, da ich seit meiner frühesten Kindheit unter anderem ein großer Refraktor-Fan bin, bewundere ich sehr eure Beiträge. Heute möchte ich meinen ganz bescheidenen Beitrag zu unserer Community...
    • Lille Chromat 120mm (1).JPG
    • Lille Chromat 120mm (2).JPG
    • TMBLZOS 130 .png
    • TMBLZOS 130 .jpg
  • Knapp_Manfred
    Hallo Toll was ihr euch da gebaut habt egal ob von der Stange Baumarkt oder Selbst Entwurf von Gartensternwarte. Nicht jeder hat die Chance so was zu haben oder den Platz am Haus, liegt der Garten einiges entfern ist ein Risiko...
  • Knapp_Manfred
    Hi Walter, tolles Projekt - Ich weiß wie Du Dich fühlst! Ich habe mir ein passendes "Shedatorium" allerdings komplett selber gebaut, weil ich nichts passendes für meine Gegebenheiten gefunden habe. Das Dach habe ich auf metallischen T Schienen...
  • Knapp_Manfred
    Hallo, da das Thema „Zeigt her eure Refraktoren“ sich so großer Beliebtheit erfreut dachte ich mir „zeigt her eure Gartensternwarten“ könnte auch euer Interesse wecken. Falls das nicht das passende Forum sein sollte, lieber Admin, verschieb es...
  • hsamuel antwortete auf das Thema Skywatcher Dual-axis Step Motor.
    ...
  • alphaari
    .
  • alphaari
    alphaari antwortete auf das Thema Zeiss Abbe Orthoscopic I 16mm.
    .
  • alphaari
    alphaari antwortete auf das Thema TMB Supermonocentric Okulare.
    Nur das 6mm Supermonocentric ist noch erhältlich, der Rest ist bereits reserviert. Preis ist 450 € zzgl. Versandkosten. Clear skies, Erwin
  • VHB: 1690,-
  • Frank_Slotosch
    Frank_Slotosch hat das Thema Sonne vom 1 August 2026 in Sonne erstellt.
    Hallo zusammen Heute war ich spät dran . Seeing war grausam . Habe die besten Bilder herausgesucht . Sehr viele schwache aber interessante Protuberanzen . Gruß Frank
    • 1.jpg
    • 2026-08-01-1213_1-CapObj_lapl4_ap5140.jpg
    • 2026-08-01-1207_1-CapObj_lapl4_ap6687.jpg
    • 2026-08-01-1202_2-CapObj_lapl4_ap9500.jpg
    • 2026-08-01-1204_2-CapObj_lapl4_ap9536.jpg
    • 2026-08-01-1138_1-CapObj_lapl4_ap33164.jpg
  • Lots
    Lots antwortete auf das Thema Archiv Noname UHC Filter in 2 Zoll.
    ...
  • Frank_Slotosch
    Frank_Slotosch reagierte auf Astroandy10's Beitrag im Thread Sonne im August 2026 mit Like Like.
    Hallo! Für die täglichen Weißlichtfotos der Sonne kommt folgende Ausrüstung zum Einsatz: Beroflex 500mm f/8 Objektiv und eine ToupTek G3M178M Planetenkamera mit Baader 7.5nm Solar Continuum Filter und ein UV/IR Cut Filter. Sonnenfilter: ND5...
  • Frank_Slotosch
    Frank_Slotosch reagierte auf cuwohler's Beitrag im Thread WL Sonne 2026.08.01 mit Like Like.
    Moin Forum, nachdem ich gestern leider nichts machen konnte, hier wieder ein paar Bilder von den Sonne: WL Sonne Übersicht AR 4496 ARs 4499, 4501 ARs 4500, 4498 Aufgenommen mit TS SD 80/560, Baader Solar Continuum...
  • VisuSCor
    Hallo, da das Thema „Zeigt her eure Refraktoren“ sich so großer Beliebtheit erfreut dachte ich mir „zeigt her eure Gartensternwarten“ könnte auch euer Interesse wecken. Falls das nicht das passende Forum sein sollte, lieber Admin, verschieb es...
  • VisuSCor
    Hi Walter, tolles Projekt - Ich weiß wie Du Dich fühlst! Ich habe mir ein passendes "Shedatorium" allerdings komplett selber gebaut, weil ich nichts passendes für meine Gegebenheiten gefunden habe. Das Dach habe ich auf metallischen T Schienen...
  • jschaefer reagiert auf den Kommentar von eberhard_ehret für das Bild screenshot 07-31-2026-225230.jpg mit Like Like.
    Noch ein Nachtrag....Ich würde schon eine Richtantenne verwenden. Meine steht im Garten, Richtung Südwesten mit 45 Grad Elevation. Wenn es nur im Zimmer geht würde ich einer HB9CV Antenne für 145 MHz den Vorzug geben.
  • jschaefer reagiert auf den Kommentar von eberhard_ehret für das Bild screenshot 07-31-2026-225230.jpg mit Like Like.
    Hallo Jürgen Mein Equipment ist sehr einfach: Eine 4 Element Yagi Antenne (145 MHz), einen Noolec V4 SDR Stick, einen alten Läppi und als Software Console V3 (kommt auch aus dem Amateurfunk). Ich lasse von etwa 18.45 bis 06.45 Uhr die Anlage...
  • Guten Tag. Um 22:52 h UT gab es hier auch das stärkste Echo. Viele Grüße Wilhelm
  • Denebolus
    Denebolus antwortete auf das Thema Betrugsfall bei Kleinanzeigen etc..
    Yus - too cheap to be true und Account gestern erstellt ... Danke Wolfgang! Klare Nächte Micha
  • sterne-jaeger
    Lieber Urs, danke für Deinen wunderbar poetischen Bericht! Du hast mich jetzt aber neugierig gemacht mit dem "Gucki". Ich dachte immer - hä, was soll ich mit zweifacher Vergrößerung? Aber Du hast die Antwort gegeben: Durchgucken und genießen :D...
  • eberhard_ehret erstellte einen Kommentar zum Medium screenshot 07-31-2026-225230.jpg.
    Noch ein Nachtrag....Ich würde schon eine Richtantenne verwenden. Meine steht im Garten, Richtung Südwesten mit 45 Grad Elevation. Wenn es nur im Zimmer geht würde ich einer HB9CV Antenne für 145 MHz den Vorzug geben.
  • sterne-jaeger
    Liebe Glasaugen, Monatelang schaffte ich es einfach nicht, meine Sternwarte mal auszufegen und ein Teleksop reinzustellen. Und vor drei Tagen war es dann doch soweit; zweiter (Astro-)Frühling! Auf die Idee kam ich, als ich eher zufällig die...
  • eberhard_ehret erstellte einen Kommentar zum Medium screenshot 07-31-2026-225230.jpg.
    Hallo Jürgen Mein Equipment ist sehr einfach: Eine 4 Element Yagi Antenne (145 MHz), einen Noolec V4 SDR Stick, einen alten Läppi und als Software Console V3 (kommt auch aus dem Amateurfunk). Ich lasse von etwa 18.45 bis 06.45 Uhr die Anlage...
  • McPIX
    McPIX reagierte auf cuwohler's Beitrag im Thread WL Sonne 2026.08.01 mit Like Like.
    Moin Forum, nachdem ich gestern leider nichts machen konnte, hier wieder ein paar Bilder von den Sonne: WL Sonne Übersicht AR 4496 ARs 4499, 4501 ARs 4500, 4498 Aufgenommen mit TS SD 80/560, Baader Solar Continuum...
  • onkeldirk
    Hallo zusammen. Aus Mangel an Wissen habe ich in den oben gezeigten Bildern die Schmalbanddaten in Siril mit dem OSC-Preprocessing-Skript verarbeitet. Es wurden also keine Ha und OIII Kanäle extrahiert. Nach einigen Tutorials und Versuchen bin...
  • P_E_T_E_R antwortete auf das Thema Fokus bei Okularen.
    Genau das hatte ich ihm ja geraten, aber für dich ist das wieder mal ein Grund, nach bekanntem Muster eine Orgie an Verdrehungen und Unterstellungen loszutreten, um hier deinen Alleinanspruch zu behaupten. Wenn du so weitermachst, könntest du...
  • steins-ursel
    steins-ursel reagierte auf Porsti55's Beitrag im Thread Neues aus dem Zoo mit Like Like.
    Kaisermantel
Zurück
Oben