Letzte Aktivität

• RoudenLeiw
    Hallo, da das Thema „Zeigt her eure Refraktoren“ sich so großer Beliebtheit erfreut dachte ich mir „zeigt her eure Gartensternwarten“ könnte auch euer Interesse wecken. Falls das nicht das passende Forum sein sollte, lieber Admin, verschieb es...
  • virgo60
    Hallo Thomas, zu seiner Zeit hatte ich auch diesen Lille Protuberanzenansatz, bis ich dann auf den Lille Chromaten umgestiegen bin, dieser Lille Chromat toppt so ziemlich alles was an H-Alpha Teleskopen auf dem Markt ist .... Leider hat der...
  • Herbstlaub
    Herbstlaub antwortete auf das Thema Archiv Omegon SWA 32mm Okular 2".
    :):):):):):):):):)
  • kura1
    kura1 reagierte auf das Bild NGC7331DeerLick-Stephans5er_QHY600C_30x20_TSRC1264_010826.jpg von gnnyman mit Like Like.
    Zwei bekannte Galaxiengruppen auf einem Bild - geht doch :-)
    NGC7331DeerLick-Stephans5er_QHY600C_30x20_TSRC1264_010826.jpg
  • ws_mak12
    ws_mak12 reagierte auf Heidescoper's Beitrag im Thread 30" f/3 Dobson mit Like Like.
    Hallo Forum, heute habe ich am Hut und der Spinne gewerkelt. Mein Arbeitszimmer stösst an seine räumlichen Grenzen. Als "dritte" Hand stapelte ich auf einem Stuhl einiges übereinander. Eine Ebene zum Bohrtisch war angesagt um an den beiden...
  • Herbstlaub
    Liebe Glasaugen, Monatelang schaffte ich es einfach nicht, meine Sternwarte mal auszufegen und ein Teleksop reinzustellen. Und vor drei Tagen war es dann doch soweit; zweiter (Astro-)Frühling! Auf die Idee kam ich, als ich eher zufällig die...
  • Alkyone
    Alkyone reagierte auf das Bild NGC7331DeerLick-Stephans5er_QHY600C_30x20_TSRC1264_010826.jpg von gnnyman mit Like Like.
    Zwei bekannte Galaxiengruppen auf einem Bild - geht doch :-)
    NGC7331DeerLick-Stephans5er_QHY600C_30x20_TSRC1264_010826.jpg
  • kura1
    kura1 reagierte auf miasma's Beitrag im Thread Neues aus dem Zoo mit Like Like.
    Gestern im Garten dachte ich, mich würde eine sehr penetrante und sehr große Mücke anfliegen, aber als ich näher hinschaue, sehe ich stattdessen diese Biene: Sehr hoher Flugton und grüngraue Augen, deshalb vermute ich, dass es die...
  • Ich hatte das Miyauchi 100 APO und jetzt das APM 120, das letztere ist ein deutlicher Sprung. Ein weiterer ist dann wohl das 150er APM, allerdings nicht mehr so handlich.
  • ws_mak12
    Hallo Sternfreunde, ich lese hier schon länger still mit, da ich seit meiner frühesten Kindheit unter anderem ein großer Refraktor-Fan bin, bewundere ich sehr eure Beiträge. Heute möchte ich meinen ganz bescheidenen Beitrag zu unserer Community...
  • Centes
    Hallo Günther, hast Du das Projekt in Angriff genommen und umgesetzt? Bin über Umwege auch auf dieses Thema gestoßen und finde es außerordentlich interessant. Ich bin aber genause unbedarft wie Du und hätte gerne die Meinung eines...
  • Gerd_Duering antwortete auf das Thema Fokus bei Okularen.
    Nein genau das hattest du eben nicht, du hattes geraten den OAZ weiter rauszufahren und so den Abstand des Reducers zum Primärfokus zu verringern. So willst du Backfokus gewinnen. Der Abstand zum Primärfokus ist aber nicht der Arbeitsabstand...
  • AloisPichler
    AloisPichler reagierte auf cuwohler's Beitrag im Thread WL Sonne 2026.08.01 mit Like Like.
    Moin Forum, nachdem ich gestern leider nichts machen konnte, hier wieder ein paar Bilder von den Sonne: WL Sonne Übersicht AR 4496 ARs 4499, 4501 ARs 4500, 4498 Aufgenommen mit TS SD 80/560, Baader Solar Continuum...
  • AloisPichler
    Hallo zusammen Heute war ich spät dran . Seeing war grausam . Habe die besten Bilder herausgesucht . Sehr viele schwache aber interessante Protuberanzen . Gruß Frank
  • Centes
    Centes reagierte auf Frank_Slotosch's Beitrag im Thread Sonne vom 1 August 2026 mit Like Like.
    Hallo zusammen Heute war ich spät dran . Seeing war grausam . Habe die besten Bilder herausgesucht . Sehr viele schwache aber interessante Protuberanzen . Gruß Frank
  • Centes
    Centes reagierte auf Astroandy10's Beitrag im Thread Sonne im August 2026 mit Like Like.
    Hallo! Für die täglichen Weißlichtfotos der Sonne kommt folgende Ausrüstung zum Einsatz: Beroflex 500mm f/8 Objektiv und eine ToupTek G3M178M Planetenkamera mit Baader 7.5nm Solar Continuum Filter und ein UV/IR Cut Filter. Sonnenfilter: ND5...
  • Centes
    Centes reagierte auf cuwohler's Beitrag im Thread WL Sonne 2026.08.01 mit Like Like.
    Moin Forum, nachdem ich gestern leider nichts machen konnte, hier wieder ein paar Bilder von den Sonne: WL Sonne Übersicht AR 4496 ARs 4499, 4501 ARs 4500, 4498 Aufgenommen mit TS SD 80/560, Baader Solar Continuum...
  • hermann57
    hermann57 reagierte auf Frank_Slotosch's Beitrag im Thread Sonne vom 1 August 2026 mit Like Like.
  • hermann57
    hermann57 reagierte auf cuwohler's Beitrag im Thread WL Sonne 2026.08.01 mit Like Like.
  • hermann57
    hermann57 reagierte auf Astroandy10's Beitrag im Thread Sonne im August 2026 mit Like Like.
    Hallo! Für die täglichen Weißlichtfotos der Sonne kommt folgende Ausrüstung zum Einsatz: Beroflex 500mm f/8 Objektiv und eine ToupTek G3M178M Planetenkamera mit Baader 7.5nm Solar Continuum Filter und ein UV/IR Cut Filter. Sonnenfilter: ND5...
  • ElMundo
    ElMundo reagiert auf den Kommentar von Waldi2108 für das Bild IC5146 - Kokon-Nebel mit Like Like.
    Hallo Erich, Danke dir, ja der kleine RC ist eine kleine Fotomaschine, zwar etwas lichtschwächer als ein normaler Newton, aber wenn man einen guten Himmel hat, geht es dann auch. VG Waldi
  • WolfgangRies
    Hi Walter, tolles Projekt - Ich weiß wie Du Dich fühlst! Ich habe mir ein passendes "Shedatorium" allerdings komplett selber gebaut, weil ich nichts passendes für meine Gegebenheiten gefunden habe. Das Dach habe ich auf metallischen T Schienen...
  • BenBem
    Sternfreunde, ich bin auf de Suche nach: Baader Hyperion Mark IV Zoom Okular in 1A Zustand, für Gebrauch als zweites im Bino Sehr dankbar für Ihre Angebote. Ben
  • TakFan
    Hallo Sternfreunde, ich lese hier schon länger still mit, da ich seit meiner frühesten Kindheit unter anderem ein großer Refraktor-Fan bin, bewundere ich sehr eure Beiträge. Heute möchte ich meinen ganz bescheidenen Beitrag zu unserer Community...
  • VisuSCor
    Da schließe ich mich an! Hat mich gefreut, euch kennengelernt zu haben. -- Sebastian
  • donadani
  • VisuSCor
    Tach auch, hier die Monatsliste für August / 2026. Viel Spaß damit. Hauptsächlich alte Bekannte. P.S. bevor ich es vergesse, 12.08.2026 Sonnenfinsternis. Wer die Möglichkeit hat :). Gruß Mathias
  • TorstenHansen
    TorstenHansen antwortete auf das Thema DWARF Mini und Seestar S30 Pro.
    Hallo Peter, würde mich interessieren; es scheint so, dass das Seestar die bessere Abbildung liefert. Siehst Du das auch so? Grüße Torsten
  • HJBrehme
    Keine Lust mit einem PST mal Protuberanzen in groß zu fotografieren?
  • HJBrehme
    HJBrehme antwortete auf das Thema Geoptik AM 5 Adapter an EQ6 Stativ.
    Hallo Hobby-Kollegen, wie ich mir die AM5 zugelegt habe, wollte ich ein vorhandenes EQ6 Stativ für diese nutzen. Da ich jedoch recht schnell und günstig an ein Carbon-Stativ mit Verlängerung gekommen bin, ist der angeschaffte Adapter übrig. Es...
Zurück
Oben