Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
ich nutze den Greatstar ADC an f6 bis f13, dieser hat ewas weniger Durchlass als der Gutekunst, sollte aber prinzipiell vergleichbar sein.
Neben dem Öffnungsverhältnis ist auch die Öffnung an sich relevant für die Korrektur bzw. das...
Hallo,
ich nutze den Greatstar ADC an f6 bis f13, dieser hat ewas weniger Durchlass als der Gutekunst, sollte aber prinzipiell vergleichbar sein.
Neben dem Öffnungsverhältnis ist auch die Öffnung an sich relevant für die Korrektur bzw. das...
Hallo Torsten,
Generell würde ich das so nicht sagen. Die optischen Daten liegen dicht beieinander. Das Seestar S30 Pro verwendet den Sony IMX585, das DWARF Mini den Sony IMX662; beide Sensoren besitzen eine Pixelgröße von 2,9 µm. Dadurch ist...
Hallo,
Hallo zusammen,
neben unseren normalen Astrogarten Sonnensucher DSLR gibt es nun eine noch kleinere und kompakte Ausführung für die Reise (funktioniert nur, wenn der Sucher nicht durch einen allzu großen Objektiv-Sonnenfilter verdeckt wird)...
Hallo,
ich biete hier einen recht soliden Sucherschuh (siehe Fotos).
Preis: 10€ einschließlich Versand im Luftpolsterumschlag.
Bitte PN oder E-Mail an: lenoko@gmx.de
Besten Gruß
Thomas
Hallo, trotz fast Vollmond und kurzer Nacht konnte ich einige Fotos machen. Von 30 Aufnahmen musste ich 10 wegwerfen, da diese von 'Elektroschrottspuren' gestört wurden.
Trotzdem kamen 20 x 600 Sekunden zusammen. Ich habe deshalb so lange...
Hallo Peter
Eine Menge an Fragen.
Zur Technik zb.
Ha,cak und Weißlicht haben alle eine unterschiedliche Technik
Was möchtest du denn machen.
Machst du zum ersten Mal Sonne.
Ich möchte dich hier und jetzt nicht überfordern.
Sag mir erstmal womit...
Hallo Leute,
Heute möchte ich Euch meine Aufnahme des Sommer-Klassikers M16 zeigen. Leider steigt M16 in Mitteleuropa nicht all zu hoch und daher musste ich mich mit etwas schlechteren FWHM-Werten als sonst gewohnt zufrieden geben.
M 16 mit...
Hallo Christian und Stathis,
sorry, ja ihr habt natürlich recht, irgendwas ist bei mir schiefgelaufen.
Gui Plop sagt 3.49916e-06 rms, dass sind umgerechnet Strehl 0.993 bei 550nm.
Also 18 Punkt Auflage ist völlig ausreichend.
LG
Hier mein Setup für die Sonne: SVBony SV503 70/474 Flatfield mit Juwei 14, Asiar Mini, Asi 676 MC und Baader ND 5.0 Folie, sowie Solar Continuum
Filter. Test für den 12.8.
CS Olaf
Hallo Leute,
Heute möchte ich Euch meine Aufnahme des Sommer-Klassikers M16 zeigen. Leider steigt M16 in Mitteleuropa nicht all zu hoch und daher musste ich mich mit etwas schlechteren FWHM-Werten als sonst gewohnt zufrieden geben.
M 16 mit...
Gestern im Garten dachte ich, mich würde eine sehr penetrante und sehr große Mücke anfliegen, aber als ich näher hinschaue, sehe ich stattdessen diese Biene:
Sehr hoher Flugton und grüngraue Augen, deshalb vermute ich, dass es die...
Moin Leute,
nach Durchzug der anfänglichen Wolken hatte ich recht gutes seeing und habe wieder die Sonne aufgenommen:
WL Sonne Übersicht
ARs 4499, 4501, 4496
ARs 4500, 4498
AR 4502
Aufgenommen mit TS SD 80/560, Baader...
Trotz des turbulenten Wetters am vergangenen Wochenende sind mir einige wenige gute H-alpha-Bilder durch die Wolkenlücken hindurch gelungen. Hier AR4489 am 18.07.2026, gegen 11:32 UT.
Die großen dunklen Filamente erscheinen halbtransparent und...
Falls jemand viel Zeit hat:
https://www.youtube.com/watch?v=etJB23i6sUs
Schlechtes Englisch, aber gute Infos.
Der ist der Meinung, erst ab 2° Horizonthöhe langen normale ND-Filter.
Hallo Marco,
danke für die positive Rückmeldung.
Bei meinen H-alpha-Aufnahmen würde ich gern mit den Belichtungszeiten noch weiter runterkommen, um die Auflösung stabil gut zu halten. Vermutlich schluckt der Quark sehr viel Licht. Daher bin ich...
tshaug reagierte auf das Bild sonne von priscos mit Like.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.