Letzte Aktivität

• M13
    Hallo zusammen Schöne Protuberanzen zu sehen . Die Fleckengruppe sind immer noch sehr lohnenswert . mit einer Öffnung von 130mm Mit einer Öffnung von 200mm
  • M13
    M13 reagierte auf Astroandy10's Beitrag im Thread Sonne im August 2026 mit Like Like.
    Sonne am 04.08.2026 08:04h; leicht bewölkt; Seeing mittelmäßig-gut; Im Osten erscheint ein neuer kleiner Fleck. Gruß, Andreas
  • M13
    M13 reagierte auf Astroandy10's Beitrag im Thread Sonne im August 2026 mit Like Like.
    Sonne am 03.08.2026 08:00h; klar; Seeing mittelmäßig; Gruß, Andreas
  • M13
    M13 reagierte auf Weinfass's Beitrag im Thread Sonne vom 3.8.2026 mit Like Like.
    Anbei ein paar Sonnenbilder von gestern. Weißlicht mit TS 102/f7 und Apollo M max Detail mit 5xPowermate war wohl etwas zu viel des guten. Mit Weißlicht habe ich noch so meine Probleme:eek: Ha mit Heliostar100 gleicher Kamera und tlw. 2,5...
  • Leucomelas reagierte auf VMC_Andre's Beitrag im Thread Iris-Nebel mit Like Like.
    Hallo, habe noch mal das helle Zentrum des Nebels nachbearbeitet , war noch zu hell und verdekte Details . Obwohl Zirusbewölkung ab und an durchzog , war es am Freitag noch machbar Aufnahmen zu machen . War absulut windstill und gutes Seeing ...
  • Wasshuber
    Wasshuber antwortete auf das Thema Messier 16 - Adler Nebel.
    Hallo Bernhard, Bei M16 bin ich schon so die Hubble-Palette gewohnt, dass man überrascht ist, wie dominant hier Ha ist. Dennoch kommt das OIII noch durch und sorgt für eine leichte Färbung. Auf jeden Fall sehr schöne Details. Da hast Du die...
  • Hallo in die Runde! Diese Woche gab es hier zwei relativ klare Nächte, allerdings zeigte sich unser lieber Mond von seiner strahlenden Seite :cool: Auch wenn es vielleicht etwas unvernünftig ist, bei solchen Bedingungen aufzunehmen, wollte ich...
  • M13
    M13 reagierte auf cuwohler's Beitrag im Thread WL Sonne 2026.08.03 mit Like Like.
    Moin Leute, nach Durchzug der anfänglichen Wolken hatte ich recht gutes seeing und habe wieder die Sonne aufgenommen: WL Sonne Übersicht ARs 4499, 4501, 4496 ARs 4500, 4498 AR 4502 Aufgenommen mit TS SD 80/560, Baader...
  • Leucomelas reagierte auf AstroFritz's Beitrag im Thread Sichelnebel - NGC 6888 mit Like Like.
    Moin, vor einigen Wochen habe ich mir für mein Tak FS-60CB den besseren OAZ des CP Models und den neuen 0,85x Reducer gekauft. Der größere OAZ ist deutlich stabiler als der originale OAZ. Ein richtiges Upgrade. Der 0,85x Reducer soll gut für...
  • Hallo Klaus, das ist doch ein vorzeigbares Ergebnis geworden. Wünsche dir viel Spaß und vor allem Durchhaltevermögen, wenn es mal nicht rund läuft. Das Hobby besteht zu Anfang viel aus Fehlschlägen die es zu bewältigen gibt. Nach und nach werden...
  • M13
    Hi Marco, rein vom Vergleich her hat der Acuter offenbar mehr Details und Konstrast in der Abbildung. Ich weiß natürlich nicht wie die Gegebenheiten waren als du die Aufnahmen gemacht hast, aber rein von den Spezifikationen her, würde ich...
  • markusbodensee
    Zur Erinnerung
  • Rohmen
    Rohmen reagierte auf MikeWölle's Beitrag im Thread Alpentalrille mit Like Like.
    Hallo, heute Morgen landete mehr oder weniger zufällig die Alpentalrille auf dem Kamersensor, also blieb ich gleich dabei und machte ein Filmchen aus 50.000 Einzelbildern. Hier ein geschärfter Stapel aus 3000 Bildern:
  • M13
    Hallo alle ... ich glaube " nur " Ablichtungen ohne jegliche Nacharbeit sind tatsächlich vergleichbar. Gruss Marco
  • Hallo Zusammen, ich bin der Klaus, und komme aus dem Westen Österreichs. Angefangen vor einem Jahr mit ner Canon 450D mit StarAdventurer bin ich nun bei einer Gem28 mit Askar 71f und Asi2600 gelandet, und möchte nun auch mein erstes Fotos...
  • M13
    Hallo, ich habe akuell ein Heliostar 76 da zum testen / kaufen mit einer ASI 676MM. Bin eigentlich nicht so der "zurück schicken Typ" aber irgendwie hab ich das Gefühl / Meinung das das Teleskop nicht wirklich was taugt zwecls Sweetspot? Bin...
  • Officerripley
    Nicht schlecht, Bruder. Ich kann nur sowas: Und Spiegeleier. Ursus castanius
  • WolfgangRies
    WolfgangRies reagierte auf MikeWölle's Beitrag im Thread Alpentalrille mit Like Like.
    Hallo, heute Morgen landete mehr oder weniger zufällig die Alpentalrille auf dem Kamersensor, also blieb ich gleich dabei und machte ein Filmchen aus 50.000 Einzelbildern. Hier ein geschärfter Stapel aus 3000 Bildern:
  • Gernot
    Gernot antwortete auf das Thema Widefield um d Velorum.
    Hallo Frank, gratuliere zu diesem schönen Bild. Hast du bei der 2400er wieder GAIN 0 gewählt oder eine andere Einstellung verwendet? CS Gernot
  • augenweite
    augenweite reagierte auf das Bild Mond trifft Fernsehturm in Stuttgart von Sven_Melchert mit Like Like.
    Gestern (28.7.) hat es fast exakt gepasst: fast Vollmond und fast genau hinter dem Fernsehturm. Leider schon dunkel und spät, daher kaum noch Personen oben
    Mond trifft Fernsehturm in Stuttgart
  • Hallo, bei mir eher ruhiger. Nix 21:32 und 23:35 UT ab 00:24 UT der erste größere Kieselstein. 09:39 UT ein Irrläufer. Gruß Wolfgang
  • Guten Tag. Highlights waren hier ein Haifisch um 21:32 h UT und ein Kracher um 23:35 h UT. Beide habe ich live an den Bildschirmen gesehen. Die Pulsierungen auf dem Kopfecho des Meteors von 23:35 h zeigen, dass der Meteoroid aus mindestens zwei...
  • flamsteed_19
    flamsteed_19 reagierte auf MikeWölle's Beitrag im Thread Alpentalrille mit Like Like.
  • Kerste
    Kerste reagierte auf MikeWölle's Beitrag im Thread Alpentalrille mit Like Like.
  • Andi Willi
    Hallo, letzte Nacht endlich wieder klar mit guter Luftruhe S7 und Transparenz T10. Zuerst erstellte ich ein Video mit der Farbcam mit 100.000 Einzelbildern, davon stapelte ich da Seeing gut, mit 25.000 recht viele. Neben vielen bunten Bändern...
  • MikeWölle
    MikeWölle hat das Thema Alpentalrille in Mond und Planeten erstellt.
    • 2026-08-04-0314_6-L_lapl5_ap265.jpg
  • Andi Willi
    Andi Willi reagierte auf Weinfass's Beitrag im Thread Sonne vom 3.8.2026 mit Like Like.
    Anbei ein paar Sonnenbilder von gestern. Weißlicht mit TS 102/f7 und Apollo M max Detail mit 5xPowermate war wohl etwas zu viel des guten. Mit Weißlicht habe ich noch so meine Probleme:eek: Ha mit Heliostar100 gleicher Kamera und tlw. 2,5...
  • Andi Willi
    Andi Willi reagierte auf Astroandy10's Beitrag im Thread Sonne im August 2026 mit Like Like.
    Sonne am 04.08.2026 08:04h; leicht bewölkt; Seeing mittelmäßig-gut; Im Osten erscheint ein neuer kleiner Fleck. Gruß, Andreas
  • Andi Willi
    Andi Willi reagierte auf Astroandy10's Beitrag im Thread Sonne im August 2026 mit Like Like.
    Sonne am 03.08.2026 08:00h; klar; Seeing mittelmäßig; Gruß, Andreas
  • Andi Willi
    Sonne am 02.08.2026 08:01h; klar; Seeing mittelmäßig-schlecht; Gruß, Andreas
Zurück
Oben