Letzte Aktivität

• Sven Ramuschkat
    Bin live dabei .. bisher leider ein non-Event ... nix zusehen .. kein Impact Blitz, keine Staubwolke.
  • ws_mak12
    Bin auch gespannt auf Berichte, sollte vor wenigen Minuten bereits passiert sein. Die Amis könnten Glück gehabt haben, da dort noch dunkel war. Viele Grüße Werner
  • Har_B
    Har_B reagierte auf komposer's Beitrag im Thread DeepSky mit M42 Objektiven mit Like Like.
    Hallo, am 10.04.2026 klarte es überraschend auf und so habe ich für die Erweiterung der Walgalaxie spontan bis nach 2 Uhr durchgehalten. (Objektiv: Takumar 200mm bei F5.4) Ich wollte jeweils ca. 30 Minuten mit den Optolong RGB Filtern nachlegen...
  • MikeWölle
    Eventuell ja. Der Einschlag erfolgt, JETZT! CS Mike
  • MikeWölle
    Ich habe alles vorbereitet und versuche es morgen früh mit meinem William GT81 mit 0,8 Flattener, Rotfilter auf Player One Ares M und Sharpcap… allerdings bei Starfront in Texas …
  • Heute hab ich mich mal wieder mit dem 150/900er Newton auf den Mond gestürzt.
  • Schmitti reagierte auf iReckyy's Beitrag im Thread Spontane Beobachtung am Morgen mit Like Like.
    Vorgeschichte Stickige 27,5 °C im Schlafzimmer und eine nerviges Mückengesurre machten Schlaf nicht mehr möglich. Gegen 04:45 Uhr aufgestanden und ab in den Garten unter die Außendusche. Der Blick nach oben belohnte die Abkühlung sofort: Saturn...
  • MikeWölle
    MikeWölle antwortete auf das Thema Alpentalrille.
    Hallo, ich verwende einen Infrarotpass Filter mit der besonders Infrarot empfindlichen ASI462mono. Es ist ein Astronomik 742nm. Für lichtschwache Objekte wie Uranus oder Neptun, nehme ich den Baader 685nm Infrarotcut verwende ich nur an der...
  • eike68 antwortete auf das Thema EAA - allgemeine Bilder.
    ich seh´gerade, hier kommt es nicht ganz so schön rüber wie vor Ort. Beim direkten Beobachten scheint es zwei "dunkle Löcher" nebeneinander im Zentrum zu geben. Erinnert irgendwie an eine "8". cs eike
  • Frank_Slotosch
    Hallo astro77 Ich mache die Aufnahme mit einem 8zoll Newton Brennweite 3000mm. Kamera 678mm und einen OIII Filter 9nm , Folie 3.8 Das Video geht 15 sec und davon werden die besten 5% addiert zu einem fertigen Bild. Die Datenmenge ist immer...
  • MikeWölle
    Ganz toll Mike. Das sieht man selten als Animation. Gefällt mir sehr gut. Gruß Frank
  • MikeWölle
    MikeWölle reagierte auf komposer's Beitrag im Thread Blitze - Sammelthread mit Like Like.
    Hallo, lange hat es gedauert aber gestern Abend ist mir endlich mal wieder ein Blitz auf dem Sensor gelandet ! Es war eigentlich kein starkes Gewitter aber zum Glück hatte ich dennoch aufgebaut. Gruß, Holger
  • MikeWölle
    Hallo Sternfreunde, Beobachtungsbericht vom 15./16.07.2026 von 23:30 bis ca. 1:00 MESZ Ort: Darmstadt. Wetter: klar, geringe Luftfeuchtigkeit, kein Mond. Temperatur: +20,0 °C Grenzgröße (fst): nicht ermittelt, Bortle 6 Geräte: 14" f/4,5...
  • Frank_Slotosch
    Frank_Slotosch reagierte auf MikeWölle's Beitrag im Thread Alpentalrille mit Like Like.
    Hallo, heute Morgen landete mehr oder weniger zufällig die Alpentalrille auf dem Kamersensor, also blieb ich gleich dabei und machte ein Filmchen aus 50.000 Einzelbildern. Hier ein geschärfter Stapel aus 3000 Bildern:
  • Daniel/Karl
    Daniel/Karl reagierte auf das Bild d77df64c-b362-4395-ac61-4b48cf7b4e53.png von Annandi mit Like Like.
    Jupiter mit Io und Schatten
    d77df64c-b362-4395-ac61-4b48cf7b4e53.png
  • Daniel/Karl
    Daniel/Karl reagierte auf das Bild IC59/IC60 The Ghost von wstumpferl mit Like Like.
    IC59/IC60 The Ghost
  • Daniel/Karl
    Daniel/Karl reagierte auf das Bild NGC 6888, Mondsichelnebel oder Crescent Nebel von Oliver Grebenstein mit Like Like.
    NGC 6888 ist ein Emissionsnebel im Sternbild Schwan, der 4700 Lichtjahre von der Erde entfernt ist. Er wird auch Crescent Nebel, Sichelnebel oder Mondsichelnebel genannt. NGC 6888 wird von einem sogenannten Wolf-Rayet-Stern mit der Bezeichnung WR...
    NGC 6888, Mondsichelnebel oder Crescent Nebel
  • Daniel/Karl
    Daniel/Karl reagierte auf das Bild IC 1396 im Sternbild Kepheus von lunic82 mit Like Like.
    Nach einer kleinen Sommerpause... schon die Hälfte vergessen.
    IC 1396 im Sternbild Kepheus
  • conehead
    conehead antwortete auf das Thema DeepSky mit M42 Objektiven.
    Moin Holger, die Sterne haben einen helleren Hof, das lässt das Bild etwas "puffig" wirken. Ansonsten ist das echt gut! Hast Du mal eine BiCOlir Bearbeitung probiert? Auf den Squid bin ich mal gespannt. Der ist wirklich sehr dunkel. Gruß Markus
  • Frank_Slotosch
    Ganz toll Mike. Das sieht man selten als Animation. Gefällt mir sehr gut. Gruß Frank
  • VisuSCor
    VisuSCor reagierte auf eike68's Beitrag im Thread EAA - allgemeine Bilder mit Like Like.
    Kugelsternhaufen gehen immer? ok, da hätte ich auch einen: NGC 5139 N254/1145 Smart Eye 6 x 5 Sekunden
  • eike68 antwortete auf das Thema EAA - allgemeine Bilder.
    Kugelsternhaufen gehen immer? ok, da hätte ich auch einen: NGC 5139 N254/1145 Smart Eye 6 x 5 Sekunden
    • NGC5139.png
  • mgilg
    Hallo, plane zur Zeit auch eine DIY-GoTo zu basteln. Hab dazu auch schon einige Projekte im Internet gefunden. Hauptsächlich soll die Montierung mit 3D-Druck-Teilen zusammengebaut werden. Wie Matz wollte ich meine auch ohne Riemen betreiben...
  • Hallo Die Farben finde ich mal sehr mutig , aber gefällt mir gegenüber dem oft zu rot Man kann wohl aus nur 200min nicht schwächste Details rauskitzeln ohne das Rauschen, mehr Belichtungszeit, effektiver wäre es mal mit 2min Subframes zu...
  • saabo
    saabo reagierte auf iReckyy's Beitrag im Thread Spontane Beobachtung am Morgen mit Like Like.
    Vorgeschichte Stickige 27,5 °C im Schlafzimmer und eine nerviges Mückengesurre machten Schlaf nicht mehr möglich. Gegen 04:45 Uhr aufgestanden und ab in den Garten unter die Außendusche. Der Blick nach oben belohnte die Abkühlung sofort: Saturn...
  • TS-Wolfi
    Hallo Sternfreunde, Wir bieten an : Sonnenfilter von Baader Sonnenfilterfolien für die Sonnenbeobachtung von Baader erfreuen sich weltweit größter Beliebtheit. Die Baader AstroSolar Safety Folie erfüllt höchste Anforderungen an...
    • baader-sonnenfilter.JPG
  • TS-Wolfi
    Askar bietet mit dem 80mm f/7 ED ein leistungsstarkes und sehr gut verarbeitetes Teleskop für Beobachtung und Astrofotografie. -- Öffnung 80 mm / Brennweite 560 mm / Öffnungsverhältnis f/7 -- 2" RAP Auszug mit Untersetzung für Astrofotografie...
    • ased80.JPG
  • SebastianTS
  • TS-Wolfi
    Hallo Sternfreunde, ZWO Sommer Sale bei Teleskop Service – individuelle Angebote auf alle ZWO Artikel Bitte senden Sie das Mail an: .... shopinfo@teleskop-service.de Wir antworten Ihnen noch am selben Tag mit einem starken...
    • schnaepp.JPG
  • Kerste
    Kerste antwortete auf das Thema Sonnenfilter Selbstbau.
    Falls er nicht überzeugt, kannst du ja immer noch bessere Folie in die Fassung reinsetzen :)
Zurück
Oben