Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Bin auch gespannt auf Berichte, sollte vor wenigen Minuten bereits passiert sein. Die Amis könnten Glück gehabt haben, da dort noch dunkel war.
Viele Grüße
Werner
Hallo,
am 10.04.2026 klarte es überraschend auf und so habe ich für die Erweiterung der Walgalaxie spontan bis nach 2 Uhr durchgehalten. (Objektiv: Takumar 200mm bei F5.4)
Ich wollte jeweils ca. 30 Minuten mit den Optolong RGB Filtern nachlegen...
Ich habe alles vorbereitet und versuche es morgen früh mit meinem William GT81 mit 0,8 Flattener, Rotfilter auf Player One Ares M und Sharpcap… allerdings bei Starfront in Texas …
Vorgeschichte
Stickige 27,5 °C im Schlafzimmer und eine nerviges Mückengesurre machten Schlaf nicht mehr möglich. Gegen 04:45 Uhr aufgestanden und ab in den Garten unter die Außendusche. Der Blick nach oben belohnte die Abkühlung sofort: Saturn...
Hallo, ich verwende einen Infrarotpass Filter mit der besonders Infrarot empfindlichen ASI462mono. Es ist ein Astronomik 742nm.
Für lichtschwache Objekte wie Uranus oder Neptun, nehme ich den Baader 685nm
Infrarotcut verwende ich nur an der...
ich seh´gerade, hier kommt es nicht ganz so schön rüber wie vor Ort.
Beim direkten Beobachten scheint es zwei "dunkle Löcher" nebeneinander im Zentrum zu geben. Erinnert irgendwie an eine "8".
cs eike
Hallo astro77
Ich mache die Aufnahme mit einem 8zoll Newton Brennweite 3000mm.
Kamera 678mm und einen OIII Filter 9nm , Folie 3.8
Das Video geht 15 sec und davon werden die besten 5% addiert zu einem fertigen Bild. Die Datenmenge ist immer...
Hallo,
lange hat es gedauert aber gestern Abend ist mir endlich mal wieder ein Blitz auf dem Sensor gelandet !
Es war eigentlich kein starkes Gewitter aber zum Glück hatte ich dennoch aufgebaut.
Gruß,
Holger
Hallo Sternfreunde,
Beobachtungsbericht vom 15./16.07.2026 von 23:30 bis ca. 1:00 MESZ
Wetter: klar, geringe Luftfeuchtigkeit, kein Mond.
Temperatur: +20,0 °C
Grenzgröße (fst): nicht ermittelt, Bortle 6
Geräte: 14" f/4,5...
Hallo, heute Morgen landete mehr oder weniger zufällig die Alpentalrille auf dem Kamersensor, also blieb ich gleich dabei und machte ein Filmchen aus 50.000 Einzelbildern. Hier ein geschärfter Stapel aus 3000 Bildern:
NGC 6888 ist ein Emissionsnebel im Sternbild Schwan, der 4700 Lichtjahre von der Erde entfernt ist. Er wird auch Crescent Nebel, Sichelnebel oder Mondsichelnebel genannt. NGC 6888 wird von einem sogenannten Wolf-Rayet-Stern mit der Bezeichnung WR...
Moin Holger,
die Sterne haben einen helleren Hof, das lässt das Bild etwas "puffig" wirken. Ansonsten ist das echt gut! Hast Du mal eine BiCOlir Bearbeitung probiert?
Auf den Squid bin ich mal gespannt. Der ist wirklich sehr dunkel.
Gruß Markus
Hallo,
plane zur Zeit auch eine DIY-GoTo zu basteln. Hab dazu auch schon einige Projekte im Internet gefunden. Hauptsächlich soll die Montierung mit 3D-Druck-Teilen zusammengebaut werden. Wie Matz wollte ich meine auch ohne Riemen betreiben...
Hallo
Die Farben finde ich mal sehr mutig , aber gefällt mir gegenüber dem oft zu rot
Man kann wohl aus nur 200min nicht schwächste Details rauskitzeln ohne das Rauschen, mehr Belichtungszeit, effektiver wäre es mal mit 2min Subframes zu...
Vorgeschichte
Stickige 27,5 °C im Schlafzimmer und eine nerviges Mückengesurre machten Schlaf nicht mehr möglich. Gegen 04:45 Uhr aufgestanden und ab in den Garten unter die Außendusche. Der Blick nach oben belohnte die Abkühlung sofort: Saturn...
Hallo Sternfreunde,
Wir bieten an : Sonnenfilter von Baader
Sonnenfilterfolien für die Sonnenbeobachtung von Baader erfreuen sich weltweit größter Beliebtheit.
Die Baader AstroSolar Safety Folie erfüllt höchste Anforderungen an...
Askar bietet mit dem 80mm f/7 ED ein leistungsstarkes und sehr gut verarbeitetes Teleskop für Beobachtung und Astrofotografie.
-- Öffnung 80 mm / Brennweite 560 mm / Öffnungsverhältnis f/7
-- 2" RAP Auszug mit Untersetzung für Astrofotografie...
Vorgeschichte
Hallo Sternfreunde,
ZWO Sommer Sale bei Teleskop Service – individuelle Angebote auf alle ZWO Artikel
Bitte senden Sie das Mail an: .... shopinfo@teleskop-service.de
Wir antworten Ihnen noch am selben Tag mit einem starken...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.