Letzte Aktivität

• Josef
    Josef antwortete auf das Thema Saturn mit 8"-Refraktor.
    Wunderschöner Saturn Jochen!
  • Blos antwortete auf das Thema Cirrusnebel - was passt hier nicht?.
    War beim Stacken Drizzele aktiv? Deine Ergebnisse sehen so aus wie meine mit Drizzle und zu wenig Bildern (<100). CS T
  • Shadows antwortete auf das Thema Stellavita 2.0 Erfahrungen.
    Hi, ich nutze eine Ragdoll 20 und die Stellavita. Ich habe so meine Probleme beim Guiding an der RA Achse und ich weiß ehrlich gesagt, nicht mehr was ich noch einstellen soll... Setup war QHY 268C, SV Bony Guiding Scope 60/240, ZWO 174MM, Redcat...
    • Screenshot_20260807_020425_StellaVita.jpg
    • Screenshot_20260807_015955_StellaVita.jpg
    • Screenshot_20260807_020133_StellaVita.jpg
  • MikeWölle
    MikeWölle reagierte auf heinrichl's Beitrag im Thread Alpentalrille mit Sad Sad.
    Auf dem Mond gibt es allerhand Lichtphänomene. Auf Englisch heißen sie transient lunar phenomenons, Transient lunar phenomenon - Wikipedia . Sie sind Gegenstand wissenschaftlicher Forschung. Normaler Weise sind das jedoch kurzlebige...
  • _Jürgen_K
    Habe mich heute mit dem 150/900er Newton an Saturn probiert. Unglaublich schwer, da scharf zu stellen.
  • hsamuel antwortete auf das Thema Skywatcher Dual-axis Step Motor.
    ...
  • Niklas
    Hallo zusammen, ich fotografiere mit meinem Setup gern auch mal Mond und Planeten. Hab dazu eine 3x Barlow von TeleVue. Es gibt aber da ein Problem. Mein Newton hat ein kleines Justageproblem. Die Justage ist genau auf den Korrektor in einer...
  • MikeWölle
    MikeWölle antwortete auf das Thema Alpentalrille.
    Heinrich, Heinrich nach deinem letzten Posting, kann ich nur mehr Faust I, Vers 4610 zitieren.
  • Willi58 antwortete auf das Thema Sonnenfernrohr für H-Alfa.
    Daystar : Keine Garantie mehr , Thermostat für Elektronikbastler billig reparierbar . ( Kostet neu ca.1600 E ) .
  • saabo
    saabo reagierte auf JochenBorgert's Beitrag im Thread Saturn mit 8"-Refraktor mit Like Like.
    Hallo Sternfreunde, der Maßstab in der Planetenfotografie scheinen momentan, und wohl aus gutem Grund, große Dobsons zu sein. Mir selber steht ein solcher Dobson zur Verfügung. Als ich gestern sah, dass das Seeing heute Morgen gut sein sollte...
  • MikeWölle
    MikeWölle antwortete auf das Thema Saturn mit 8"-Refraktor.
    Hallo Jochen, könnte es nicht einfach am Öffnungsverhältnis liegen? Ich habe immer noch meinen alten 19cm f/9 Newton im Keller rumstehen. Der schafft 400x und hat extra und intrafokal identische Abbildung und lieferte manch schöne Stunde am...
    • Screenshot_20240317_113552_Gallery.jpg
  • MikeWölle
    MikeWölle reagierte auf JochenBorgert's Beitrag im Thread Saturn mit 8"-Refraktor mit Like Like.
    Hallo Sternfreunde, der Maßstab in der Planetenfotografie scheinen momentan, und wohl aus gutem Grund, große Dobsons zu sein. Mir selber steht ein solcher Dobson zur Verfügung. Als ich gestern sah, dass das Seeing heute Morgen gut sein sollte...
  • up
  • hasebergen
    hasebergen reagierte auf JochenBorgert's Beitrag im Thread Saturn mit 8"-Refraktor mit Like Like.
  • hasebergen
    Hallo Hannes, Ich habe ebenfalls ein LS80 DSII, aber auch ein LS152 DSII. Beim 6" ist vor dem Objektiv ein ERF verbaut, analog zu den bereits gegebenen Empfehlungen dies im Eigenbau gleich zu tun. Der Auflösungsgewinn ist natürlich schon...
  • MikeWölle
    Hallo Michnus, ich meine, du hast gut fokussiert, aber man erkennt einen kleinen Farbfehler durch atmosphärische Refraktion(oberer Rand ist leicht rötlich unterer bläulich). CS Mike
  • MikeWölle
    Habe mich heute mit dem 150/900er Newton an Saturn probiert. Unglaublich schwer, da scharf zu stellen.
  • sterne-jaeger
  • leo
    Hallo Hannes, der Detailgewinn war deutlich, ist aber eindeutig, wie beim normalen Öffnungsunterschied auch, Standort/Seeing abhängig. HG Leo
  • Hallo Forum, hier mal wieder drei Bilder der Capella Team Pipeline. Teilweise haben die Bilder lange im Regal gereift, bevor sie der Öffentlichkeit präsentiert wurden :-) Aufgenommen in Namibia und Kreta mit sehr unterschiedlich großen...
  • lunic82
    lunic82 reagierte auf das Bild Saturn.png von NiMiCG1970 mit Like Like.
    Saturn.png
  • lunic82
    lunic82 reagierte auf das Bild NGC 7000 (erster Versuch mit der SHO-Darstellung) von Hubert_421 mit Like Like.
    Mein erster SHO-Versuch mit der neuen Touptek ATR585Mono. In Summe leider nur 4 Std. Aufnahme, eine 2. Session war seitdem wetterbedingt nicht mehr möglich. Die Sterne sind mir etwas zu groß, die Einstellungen des AF mit der ATR585M waren noch...
    NGC 7000 (erster Versuch mit der SHO-Darstellung)
  • lunic82
    lunic82 reagierte auf das Bild SH2-124_Epsilon160_5Std.jpg von franzjs mit Like Like.
    Irgendwie war ich mit meiner Bearbeitung zu SH2-124 nicht so ganz zufrieden. Hatte aber auch keine wirkliche Referenz gefunden und so zeige ich eben mal meine Version. Ich hoffe es gefällt trotzdem.
    SH2-124_Epsilon160_5Std.jpg
  • lunic82
    lunic82 reagierte auf das Bild Interaktive Sky Map von pmneo85 mit Like Like.
    Zu finden auf meiner Astropage https://pmneo.de
    Interaktive Sky Map
  • Astrozombie
    Astrozombie reagierte auf das Bild SH2-124_Epsilon160_5Std.jpg von franzjs mit Like Like.
    Irgendwie war ich mit meiner Bearbeitung zu SH2-124 nicht so ganz zufrieden. Hatte aber auch keine wirkliche Referenz gefunden und so zeige ich eben mal meine Version. Ich hoffe es gefällt trotzdem.
    SH2-124_Epsilon160_5Std.jpg
  • Astrozombie
    Astrozombie erstellte einen Kommentar zum Medium SH2-124_Epsilon160_5Std.jpg.
    Hi Franzis, ich finde das sieht schon super aus. :y: Das ist auch kein einfaches Objekt, ich habe letztes Jahr auch unmengen an Belichtungszeit investiert um das O3 rauszubekommen.
  • hasebergen
    Moin Leo, da mal gefragt: wie deutlich war der Gewinn zwischen 80mm Öffnung und 105mm? Da so einen ERF zu kaufen ist schon nicht günstig .. respektive der "Gewinnzuwachs" müsste schon deutlich sein ... Grüßles Hannes
  • Moin, größere Verdampfer waren heute Nacht Mangelware. Dafür gabs ne Menge kleinerer Raucher, wie im screenshot Nr. 3. 260 Ereignisse zw. -100 und -80 dB und 15 darüber. LG Eberhard
    • screenshot 08-06-2026-221356.jpg
    • screenshot 08-07-2026-034006.jpg
    • screenshot 08-07-2026-035737.jpg
    • screenshot 08-07-2026-035907.jpg
  • hasebergen
    Moin allerseits! Danke Euch auch hier für die Reaktionen! Ja, wie es aussieht, kommt man dann um die Anschaffung eines ERF´s nicht herum - ich hatte schon so etwas befürchtet. Die Teile sind ja nicht gerade billig ... und n 120er sollte es...
Zurück
Oben