Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi,
hier entsteht mein Beobachtungs-Bericht für die 10 Nächte Südhimmel-Beobachtungen in Südafrika, die ich zusammen mit Dietmar Sellner Anfang Juli 2026 durchführen konnte (mit zwei 16-Zöller Dobsons). Toll war das !
eyes4skies - report
Im...
Hallo,
letzte Nacht konnte ich erstmals 10P beobachten.
Knapp 11° über dem Südhorizont war nur der helle Kernbereich sichtbar, geschätzt etwa 9,4 mag hell und 1,5' groß.
Gruß Ronny
Hallo in die Runde,
das sind wieder ein paar Ansätze...
Also was mich echt so n bisschen verwirrt....
Die Montierung läuft sehr gut und dann läuft das richtig aus dem Ruder und ich weiß manchmal nicht, wie ich dieses "Pendeln" oder...
Hallo,
nachdem ich auch schon ein 140er Bino hatte, begnüge ich mich nun mit diesem kompackten 100mm Esprit-Bino.
Es ist mit knapp 10kg und f=5,5 leichter zu handhaben. Die Optik ist sehr gut und das Gesichtsfeld z.B. mit einem 2", 30mm Okular...
Hallo zusammen,
für die bevorstehende Sonnenfinsternis am 12. August 2026 gilt es, die eigenen Augen nicht nur zuverlässig vor schädlicher Wärmestrahlung zu schützen (spüren wir nicht), sondern auch vor dem zu hellen Sonnenlicht.
Bitte beachten...
Hi,
hier entsteht mein Beobachtungs-Bericht für die 10 Nächte Südhimmel-Beobachtungen in Südafrika, die ich zusammen mit Dietmar Sellner Anfang Juli 2026 durchführen konnte (mit zwei 16-Zöller Dobsons). Toll war das !
eyes4skies - report
Im...
Bei mir war das Guiding mit einem 50/190 Omegon Guidescope schlechter als mit dem 30/120 svbony guidescope.
Scheinbar viel Flexure/ Spiel an vielen Stellen des Scopes. Die 2 Halterungen mit den jeweils 3 Pins zum Feststellung des scopes, der...
Hi!
Bei f/4,8 bin ich bei Gerd und würde aus dem Bauch heraus eher zum 1,8 statt zum 0,9 greifen.
Der Solar Continuum ist eine Alternative, die mir auch am Apo noch etwas mehr Kontrast bringt – fotografisch vor allem mit Monochrom-Kameras...
Hallo Gernot,
der Korrektor beeinflusst ja die Kollimation nicht, dass tun nur die beiden Spiegel. Du kannst den Korrektor ausschrauben und schaun wo es reflektiert. Keine Sorge, es ist nur Licht, keine Raketenphysik. Da wo es glänzt, muss diese...
Hallo liebe Sonnenbeobachter ...
Nachdem ich ja mein Auswerteprogramm zur Sonnenaktivität bereits vorgestellt habe, möchte ich heute eine erste 7-Tage-Auswertung der aktuellen Sonnenaktivität zeigen.
Abb. - 1 - Entwicklung Jahr-Monat-Tag
Abb...
Hallo Sternfreunde,
der Maßstab in der Planetenfotografie scheinen momentan, und wohl aus gutem Grund, große Dobsons zu sein. Mir selber steht ein solcher Dobson zur Verfügung. Als ich gestern sah, dass das Seeing heute Morgen gut sein sollte...
Moin,
Aus Sicht der Bildbearbeitung gehört Barnard 145 für mich eher zu den undankbareren Zielen am Nachthimmel.
Auf meiner Festplatte liegen einige Aufnahmen solcher Objekte, die eigentlich ausreichend belichtet wurden,
deren Endergebnis mich...
NUR 3 mal im Einsatz!
Ha 3nm VP: €318.-
OIII 4,5nm VP: €217.-
SII 4,5nm VP: €217.-
Im Set €700.-
Kaufdatum: 7.10.2025 (siehe Rechnung) natürlich noch mit Herschtellergarantie - sieh Rechnung
Zahlung per Kontoüberweisung, Paypal als Freunde...
Nix Wildes, nur ein paar Helferlein von Astroprints, aber: Gestern früh bestellt, gerade eben im Briefkasten hier am AdW. :eek: :LOL: Mit DPD. Bin beeindruckt!
Da fehlt die wichtige Info: Welches Öffnungsverhältnis, und welche Kamera bzw. wie viel zu hell ist es. Am f/7,5-Refraktor passt die alte OD5.0; am f/4 Leitrohr habe ich sogar einen der brandgefährlichen Okularsonnenfilter zusätzlich drin, die...
Moin,
Aus Sicht der Bildbearbeitung gehört Barnard 145 für mich eher zu den undankbareren Zielen am Nachthimmel.
Auf meiner Festplatte liegen einige Aufnahmen solcher Objekte, die eigentlich ausreichend belichtet wurden,
deren Endergebnis mich...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.