Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
letzte Nacht wollte ich Neptun im IR filmen, doch die Transparenz war durch dünne Wolken nicht gut genug, daher entschloss ich mich Saturn mit Farbkamera zu filmen. Ein paar schöne fette Speichen sind rechts vorne am B- Ring zu erkennen...
Heute Morgen
...nachdem ich gegen 2Uhr schonmal draußen war startete um 5 Uhr ein zweiter Durchgang :) - dieser wurde mit einem wunderbar gebänderten Saturn bei hervorragendem seeing belohnt - endlich war auch Cassini mal wieder deutlich...
Hallo zusammen,
gestern habe ich für die anstehende SoFi mal eine etwas abenteuerliche Konstruktion zusammengeschraubt. :)
Ich hatte mir die Tage zuvor überlegt, wie ich auf meinem 100er Lunt zusätzlich noch die doch recht schwere Kombination...
Heute Morgen
...nachdem ich gegen 2Uhr schonmal draußen war startete um 5 Uhr ein zweiter Durchgang :) - dieser wurde mit einem wunderbar gebänderten Saturn bei hervorragendem seeing belohnt - endlich war auch Cassini mal wieder deutlich...
Heute Morgen
Hallo zusammen,
gestern habe ich für die anstehende SoFi mal eine etwas abenteuerliche Konstruktion zusammengeschraubt. :)
Ich hatte mir die Tage zuvor überlegt, wie ich auf meinem 100er Lunt zusätzlich noch die doch recht schwere Kombination...
Zum ersten mal mit meinem neuen Apo.
Skywatcher Esprit 150 EDX / Asi585mc air / gain 200 -10 Grad / 46 x 300 Sek.
Das guiding ist mir mit meinem alten Guider nie so gut gelungen wie mit dieser Kamera.
Rainer
Hallo Dieter,
ich habe ja keine engbandigen Schmalbandfilter.
Für H-Alpha habe ich einen 12nm breiten von Astronomik.
Das 55mm Objektiv ist ein Flohmarktfund für 5 Euro und jeden Cent wert.:D
Ich arbeite viel mit M42 Objektiven, alles halt Low...
So, ich habe jetzt einmal alles zusammengefasst: 93 Subs DNB-Filter, 10 Sub ohne Filter, gedrizzelt und 24 Bit LUT. Der 1:1-Crop (bezogen auf die ursprüngliche Auflösung) vom Autostretch sieht nun folgendermassen aus:
Die "Pappe" ist weg. Ein...
Und wie hast du das gelöst? Ich habe dasselbe Problem. Es wird die astronomische Ortszeit in UTC angezeigt. Die ist zwar richtig, aber ich hätte doch lieber MESZ wie vorher.
Heute Morgen
Hallo Forum,
eine Beobachtung von heute Morgen.
Die Nova stand tief nahe beim Mond & Mars.
9.8.2026, 2:50 MESZ
21" Dobson, V 112x
Helligkeit 10.0mag
Position:
5h 21m +23° 38`
Gruß
Christian
Hallo Forum,
hier mal wieder drei Bilder der Capella Team Pipeline. Teilweise haben die Bilder lange im Regal gereift, bevor sie der Öffentlichkeit präsentiert wurden :-) Aufgenommen in Namibia und Kreta mit sehr unterschiedlich großen...
Hallo Lothar, ich war heute nacht auch draussen für den Kometen, nur später um 4 Uhr. Er war sofort auffällig im Kopf des Walfisches mit 7x45 Fernglas, ich brauchte keine Aufsuchkarte. Im 15x60 Fernglas fett und mit Ansätze von Struktur.
Der...
Hallo,
kann mir bitte jemand sagen, ob die folgenden Werte, die ich mir aus diesem Forum und Internetrecherche zusammengesucht habe, für den Start erst mal Sinn machen:
Zum Focus Offset: Muss ich da überhaupt etwas eintragen, wenn der...
Testprotokoll liegt jetzt vor, Sterntest Top siehe Foto, Strehl 95%
1.700 € inklusive persönlicher Lieferung und Übergabe in PLZ 5,6,7,8, 9 oder Österreich Raum Salzburg, Linz, Wien
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.