Letzte Aktivität

• wkinzel
    Guten Tag. Heute habe ich nur n-Zacks und ein Schachbrett. Einen sonnigen Sonntag wünsche Euch, viele Grüße Wilhelm
  • wkinzel
    ....und der Rest....
  • wkinzel
    Moin, viel los - aber keine Megakracher. 265 Ereignisse zw. -100 und -80 dB und 25 darüber. Um 19:36 ein Hauch von einem Schneebällchen. LG Eberhard
  • wkinzel
    Hier ist das Echo, ein Vorbeiflug, von 2:47 h UT noch einmal. Es ist auch sehr schön bei Eberhard zu sehen. Man sieht, wie die Rauch/Ionenwolke, die den Kopf umgibt, langsam an Geschwindigkeit verliert und schließlich bei Doppler Null landet...
  • alinoe
    alinoe antwortete auf das Thema [S] WO Reducer 0.8x FLAT6AIII.
    130 Euro
  • wkinzel
    Die größten Echos kamen hier in der Zeit von 6:49 h UT bis 12:08 h UT. Viele Grüße Wilhelm
  • wkinzel
    Moin, mächtig was los ! Insbes. in der zweiten Nachthälfte. 275 Ereignisse zw. -100 und -80 dB und 20 darüber. Bis auf einen Megakracher war alles dabei. Ein Schneebällchen um 02:03 UTC und ein seltsamer Haken um 02:52. Schönes Wochenende LG Eberhard
  • wkinzel
    ...Teil 2...
  • wkinzel
    Guten Tag. Hier ist meine Auswahl von heute. Alle Plots enthalten Kopfechos mit Trailechos. Auf den CMOR-Bildern sieht man, dass PER langsam rot wird und SDA ganz langsam abnimmt. (Die Genehmigung zum Posten von CMOR-Plots liegt vor.) Viele Grüße...
  • pmneo85
    pmneo85 antwortete auf das Thema Interaktive Astrobin Karte.
    Ich denke das ließe sich machen. Es bräuchte aber Astromesierte Fits oder Xisf Dateien oder noch eine zusätzliche Schicht über Astrometry / sextractor... Gruß
  • AstroBagger
    Danke für diesen Vorschlag! Sehr nett von dir! Ich hab jetzt mal ohne DBF gestacked und da schauts gut aus. Also hängts entweder an den Flats, Darks, oder Darkflats... Das muss ich nochmal prüfen, vielleicht hab ich da was falsch zugeordnet!?
  • hermann57
    hermann57 reagierte auf Astroandy10's Beitrag im Thread Sonne im August 2026 mit Like Like.
    Sonne am 09.08.2026 08:01h; klar; Seeing mittelmäßig-gut; Die Sonnenaktivität ist fast zum erliegen gekommen, nur sehr kleine Flecken sind auf der südlichen Sonnenhalbkugel erkennbar. Gruß, Andreas
  • HJBrehme
    Das liegt bestimmt nicht am dithern. Überprüfe mal ob deine darks, flats und darkflats wirklich beim stacken richtig zugeordnet wurden. Wenn das was durcheinander geht, dann kommen Kuriositäten zum Vorschein. Alternativ kann ich anbieten, dass...
  • HJBrehme
    Danke für diesen Vorschlag! Sehr nett von dir! Ich hab jetzt mal ohne DBF gestacked und da schauts gut aus. Also hängts entweder an den Flats, Darks, oder Darkflats... Das muss ich nochmal prüfen, vielleicht hab ich da was falsch zugeordnet!?
  • Mikoka reagierte auf komposer's Beitrag im Thread Blitze - Sammelthread mit Like Like.
    Hallo, seit meiner Kindheit bin ich fasziniert von Blitzen, natürlich besonders bei Nacht. Wo andere sich ängstlich verkriechen, stürme ich zum Fenster um mir das Spektakel anzusehen und am besten auch aufzunehmen. In den letzten Jahren gab es...
  • Mikoka reagierte auf komposer's Beitrag im Thread Blitze - Sammelthread mit Like Like.
    Hallo, lange hat es gedauert aber gestern Abend ist mir endlich mal wieder ein Blitz auf dem Sensor gelandet ! Es war eigentlich kein starkes Gewitter aber zum Glück hatte ich dennoch aufgebaut. Gruß, Holger
  • pmneo85
    pmneo85 reagierte auf MarkusW77's Beitrag im Thread Interaktive Astrobin Karte mit Like Like.
    Super! Tolle Arbeit! :y: Das als Stand-Alone-Software auf meinem Astro-Rechner, unabhängig von Astrobin und ich würde es sofort kaufen! CS Markus
  • mick_moody
    Wer Interesse hat, findet die Dateien hier: https://www.printables.com/model/1801436-mount-extension-az-gti
  • mick_moody
    Ich habe mir eine Stativverlängerung für meine AZ-GTi gedruckt. Unten ist ein 3/8 Zoll Rutex-Schmelzeinsatz drinnen und oben ist ein 3/8 Zoll Gewindestift. Der Gewindestift ist in der Säule mit einer Mutter und einer 4x4cm Unterlegscheibe...
  • TakFan
    Heute Morgen ...nachdem ich gegen 2Uhr schonmal draußen war startete um 5 Uhr ein zweiter Durchgang :) - dieser wurde mit einem wunderbar gebänderten Saturn bei hervorragendem seeing belohnt - endlich war auch Cassini mal wieder deutlich...
  • abcroller antwortete auf das Thema Takahashi TOA 130 TOP Zustand.
    KLeine Korrektur f / 7,7 Mit dabei eine sehr stabile Transportkiste von TS 1.700 € persönliche Übergabe und Lieferung inklusive Lehrbuchmäßige Abbildung siehe Sterntest Strehl 95%
  • AstroBagger
    Das liegt bestimmt nicht am dithern. Überprüfe mal ob deine darks, flats und darkflats wirklich beim stacken richtig zugeordnet wurden. Wenn das was durcheinander geht, dann kommen Kuriositäten zum Vorschein. Alternativ kann ich anbieten, dass...
  • conehead
    conehead antwortete auf das Thema Bubble.
    Hallo Rainer, das ist ein tolles Bild! Der Esprit bildet gwohnt gut ab. Ist dass das ganze Bildfeld oder hast Du hier schon beschnitten? Gruß Markus
  • donadani
    Heute Morgen ...nachdem ich gegen 2Uhr schonmal draußen war startete um 5 Uhr ein zweiter Durchgang :) - dieser wurde mit einem wunderbar gebänderten Saturn bei hervorragendem seeing belohnt - endlich war auch Cassini mal wieder deutlich...
    • heutemorgen1.JPG
    • heutemorgen3.JPG
    • heutemorgen4.JPG
  • TaurusM45
    Hallo zusammen, ich habe hier einen neuen MGEN 3, den ich mir vor ein paar Monaten gekauft habe. Ich habe alle Parameter nach Anleitung eingestellt (auch nach Youtube Anleitung von Frank Sackenheim). Leider zeigt er beim Scharfstellen ein...
  • MarkusW77
    MarkusW77 antwortete auf das Thema Interaktive Astrobin Karte.
    Super! Tolle Arbeit! :y: Das als Stand-Alone-Software auf meinem Astro-Rechner, unabhängig von Astrobin und ich würde es sofort kaufen! CS Markus
  • MarkusW77
    MarkusW77 reagierte auf pmneo85's Beitrag im Thread Interaktive Astrobin Karte mit Wow Wow.
    Guten Morgen! Ich möchte euch heute gerne mein aktuelles Softwareprojekt Vorstellen: Eine interaktive Karte von all meinen Astrofotos: Ihr könnt die Karte live auf meiner neuen Astropage ausprobieren: pmneo Astrophotography — Astrophotography...
  • HJBrehme
    Hallo Rico, ich bin wahrlich kein Experte und tu mich selber hart mit einem richtigen Workflow. Ähnliches hatte ich schon mal mit Flats, die nicht gleichmäßig waren. Wenn auch nicht so schlimm. Sind alle Flats ohne Änderung der Kameraposition und...
  • mick_moody
    Der Carl Zeiss Jena Asiolator ‒ ein Teleskop, was es so nur nach Sonderanfertigung :) gab. In Süddeutschland mit Zeiss 63/420 Optiken aus CZJ Asiola-Spektiven handgefertigt, gibt es meines Wissens nach eine Handvoll Asiolatoren. Meine...
  • Aurora antwortete auf das Thema Mal wieder Stella Vita.
    Hallo Alex, Ich betreibe die Stella Vita seit letztem Jahr an meinem 10 Zoll RC. Letztes Jahr war das noch etwas schwieriger mit der mangelhaften Software. Mit der neusten Software geht das recht gut. Meine Komponenten, EQ8, QHY600M, QHY CFW3...
Zurück
Oben