Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Forum,
eine Beobachtung von heute Morgen.
Die Nova stand tief nahe beim Mond & Mars.
9.8.2026, 2:50 MESZ
21" Dobson, V 112x
Helligkeit 10.0mag
Position:
5h 21m +23° 38`
Gruß
Christian
Hallo,
Das wird bei mir wohl der Grund sein.
Mein Filter ist ein günstiger visueller, bei dem ich zusätzlich den IR bereich mit einem Sperrfilter blocken muss.
Das Durchlassfenster ist für so schwache Nebel anscheinend zu breit.
Wenn man der...
WR 134 (Wolf-Rayet-Nebel): Der hellblaue, leuchtende Gasbogen oben links. NGC 6883: Dieser recht locker aufgebaute offene Sternhaufen befindet sich ziemlich genau im Zentrum des Bildes. Sh2-101 (Der Tulpennebel): Der hell leuchtende, rötliche...
Macht euch doch nicht verrückt mit der ganzen testerrei.
Die Bilder sind für mich alle gut.
Schönen Sonntag und eine tolle Sofi wünsche ich euch
Thomas
Hallo zusammen,
ich gebe meine Atik 460EX Mono ab.
Die Kamera befindet sich in einem sehr guten optischen wie technischen Zustand.
Lieferumfang:
Atik 460EX Mono
Originalverpackung
USB-Kabel
Stromkabel
CD / Quick Guide
Abdeckkappe /...
Hallo zusammen
Ich finde es sehr schwierig etwas zu beurteilen was schlecht sein soll.
Was gut ist das sieht man sofort. Ich glaube das Alois mit seiner langen Erfahrung das am besten einschätzen kann .
Gruß Frank
Hallo zusammen,
danke euch für die Rückmeldungen!
Seeing sowie eine Flügelaufnahme (Off-Band) bzw. Aufnahmen nahe dem Linienkern kann ich grundsätzlich ganz gut unterscheiden, denke ich. Bei den gröberen Strukturen am Sonnenrand dachte ich...
Biete neuwertiges APM TELESCOPES 70 - 90° - " Semi Apo " Bino .
Das Bino wurde nur ca. 5x benutzt ist wie neu .
Das Bino kann mit 1,25 " Okularen benutzt werden dadurch kann man verschiedene Vergrößerungen erreichen .
Für die Benutzung reicht ein...
Hallo Holger,
bei mir hatten im ersten Versuch auch exakt null Signal gegeben, auch wenn ich bestimmt >10h belichtet hatte. Auf jeden Fall geholfen war, auf die 3,5nm-Filter von Baader zu wechseln.
VG Wolfgang
Ich habe meine OIII-Subs 300 Sekunden belichtet, davon ~170 Stück. Der Nebel braucht wirklich Belichtungszeit! Sowohl im einzelnen Sub als auch imn Summe.
Hallo Alois !
ich glaube das offband ergibt sich mit dem seeing. Ich habe auch oft die probleme das ich es nicht perfekt eigestellt bekomme.
Und dann am nächsten tag ist alles fein. ^^
Lg
Andi
Moin Leute,
heute konnte ich kurz mein neues Hα Teleskop von Lunt austesten.
Das seeing war zwischen den Wolken suboptimal, aber das bekomme ich noch hin.
Die Bilder sind alle von Hand geschärft, ich muss meinen Motorfocuser noch anbauen.
Hα...
Lauschige 22 Grad, diesiger Himmel, Vollmond im Anmarsch – was macht da der Deep-Sky-Beobachter mit Entzugserscheinungen? Doppelsterne! Also ran an den 12"-Dobson!
Was steht im Logbuch? Voilà:
Struve 2096 – 6,1 mag + 9,4 mag, 23,6“
Struve 2104...
Hallo zusammen,
noch rechtzeitig zur Sonnenfinsternis am 12. August 2026 hat Baader Planetarium es geschafft, die Baader AstroSolar® Sonnenfilterfolie zu aktualisieren.
Sicherheitshinweis: Die Sonne darf nicht ohne geeignete Schutzfilterung...
Hallo zusammen,
ich verkaufe hier mein motorisiertes Filterrad Atik EFW2 von Atik Cameras. Das Filterrad funktioniert einwandfrei und befindet sich in einem sehr guten optischen und technischen Zustand.
Details & Lieferumfang:
Modell: Atik...
Sonne am 09.08.2026
08:01h; klar; Seeing mittelmäßig-gut;
Die Sonnenaktivität ist fast zum erliegen gekommen, nur sehr kleine Flecken sind auf der südlichen Sonnenhalbkugel erkennbar.
Gruß,
Andreas
Hallo zusammen,
:) wir können noch liefern :)
für die bevorstehende Sonnenfinsternis am 12. August 2026 gilt es, die eigenen Augen nicht nur zuverlässig vor schädlicher Wärmestrahlung zu schützen (spüren wir nicht), sondern auch vor dem zu...
Hallo,
M13 ist im Kasten und bis zum 09.05.26 hat es gadauert.
Für die Luminanz habe ich nur die neuen L3 Frames verwendet: 1031 x 6s gain 200
Hier das Summenbild:
Den aufgeblähten riesen Stern habe ich ersetzt aus der Luminanz der...
Hallo zusammen,
ich verkaufe hier ein vollständiges Set Baader Planetarium CCD-Filter in der Fassungsgröße 1,25" (1,25 Zoll / gefasst).
Das Set deckt sowohl die klassische LRGB-Fotografie als auch die Schmalband-Fotografie (Hubble-Palette /...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.