Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
dann hänge ich mich hier in den Thread einfach mal mit an. Ich bin noch nicht weggeflogen und hab die tiefe partielle SoFi aus Niederbayern bei Straubing beobachtet, sodass die verfinsterte Sichel direkt hinter Straubing untergeht. Auf...
Hallo,
dann hänge ich mich hier in den Thread einfach mal mit an. Ich bin noch nicht weggeflogen und hab die tiefe partielle SoFi aus Niederbayern bei Straubing beobachtet, sodass die verfinsterte Sichel direkt hinter Straubing untergeht. Auf...
Hallo, wo was für ein Erlebnis ! Obwohl es "nur" partiell war. Dieses Bild hab ich kurz vor Sonnenuntergang gemacht mit Straubing stand die Sichel schön. Wetter hat ideal mitgespielt, Sonnensichel-Schatten und fahles dunkleres Licht war entgegen...
Danke Eberhard, ich nutze aktuell eine einfache Diamond MR-77, habe damit vorhin die erste Sternschnuppe „gesehen“. Bin selber erst seit ein paar Monaten mit einem Airspy R2 mit Spyverter unterwegs und nutze SDRAngel (habe noch keine...
Hallo,
eine Nachführung, bzw ein Goto wirst du, zumindest für dieses Teleskop-Setup nicht bezahlen wollen, glaubs mal.
Wenn du aber sagst, dir rutscht (oder schwenkt?) das Teleskop beim Aufsuchen weg, hast du das Teleskop richtig austarriert...
Und dann wie immer noch folgender Ratschlag: Leute, die sich damit auskennen und in Deiner Gegend wohnen persönlich aufsuchen... Wohnst Du westlich vom Bodensee oder in Richtung Südschwarzwald? Dann helfe ich sehr gerne, persönlich...
Viele...
11.08.2026 22:30 - 04:00Uhr
Planet: Uranus, Neptun & Saturn
Planetarischer Nebel: M27
Nebel: IC 5070, NGC 6888, NGC 6992 & NGC 6995, NGC 7000
Offener Sternhaufen: M39, NGC 6811, NGC 6866, NGC 6910
Komet: 220P/McNaught
Teleskop: 12“ f/5 Dobson...
Ja viel kosten sollte die Aufbesserung nicht.
Ein günstiges aber denoch besseres Okular als die Beilagen wäre aber ein Versuch wert und lässt sich ja auch später weiternutzen.
Ausbalancieren des Teleskops kostet gar nichts und das Stativ zu...
Hallo,
ich muss nochmal nachhaken:
fitswork stretcht die Bilder nach dem stacken ein wenig vor.
Anpassungen mache ich da nur im Histogrammfenster ( Die Ränder leicht beschneiden und die Gammakurve erhöhen )
Ich hoffe, das entspricht dem...
Ja, das übliche Geraffel, das man eben so raus schleppt :)
Ich werde morgen für meine Verhältnisse sogar eher mit kleinem Besteck unterwegs sein, ein Lunt50 auf AZ-Monti und genau einem (Zoom)Okular zum Gucken und für die Nachwelt ein Seestar...
So mach ich's (jetzt) auch: da in Nordhessen von Westen her ziemlich viel Schleiergewölk reinkommt, werde ich auch statt (schwerem) nachgeführten Weißlichtgedöns (Intes 150MC auf GPDX) lediglich das kleine Lunt60PT mit nem Zeiss-Zoom (vom...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.