Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Spontane Beobachtung in Lagos, der Scooter machte den Hocker bei strengen Küstenwind.
Hunderte Beobachter an der Küste.
TS ED 70/420 mit Herschelkeil und 9mm XWA Myriad.
Clear skies,
Martin
Hallo, wo was für ein Erlebnis ! Obwohl es "nur" partiell war. Dieses Bild hab ich kurz vor Sonnenuntergang gemacht mit Straubing stand die Sichel schön. Wetter hat ideal mitgespielt, Sonnensichel-Schatten und fahles dunkleres Licht war entgegen...
Dieses Projekt hat mich viele Nerven gekostet:
EGB-10 ist ein sehr selten Fotografiertes Objekt im nördlichen Nachthimmel. Ich wusste auch zunächst nicht, wie es heißt. Ich habe es nur im Sky-Survey von Simg als O-III Signal entdeckt:
Daher...
Hallo, wo was für ein Erlebnis ! Obwohl es "nur" partiell war. Dieses Bild hab ich kurz vor Sonnenuntergang gemacht mit Straubing stand die Sichel schön. Wetter hat ideal mitgespielt, Sonnensichel-Schatten und fahles dunkleres Licht war entgegen...
Hat sich erstmal erledigt. Ich habe die Montierung von "on-camera" auf den Ascom Treiber für die iOptron umgestellt... und seitdem scheint es zu funktionieren. Läuft seit gut zehn Minuten stabil und die Sonne bleibt in der Bildmitte.
11.08.2026 22:30 - 04:00Uhr
Planet: Uranus, Neptun & Saturn
Planetarischer Nebel: M27
Nebel: IC 5070, NGC 6888, NGC 6992 & NGC 6995, NGC 7000
Offener Sternhaufen: M39, NGC 6811, NGC 6866, NGC 6910
Komet: 220P/McNaught
Teleskop: 12“ f/5 Dobson...
Guten Abend Oli,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Zunächst zu meinem Setup:
Ich besitze ein C5-Spektiv, gekauft 1979 noch bei Vehrenberg in Düsseldorf. An diesem C5 habe ich mit
zwei Rohrschellen eine 45mm-Vixen-Prismenschiene angebracht. Das...
Hallo,
dann hänge ich mich hier in den Thread einfach mal mit an. Ich bin noch nicht weggeflogen und hab die tiefe partielle SoFi aus Niederbayern bei Straubing beobachtet, sodass die verfinsterte Sichel direkt hinter Straubing untergeht. Auf...
11.08.2026 22:30 - 04:00Uhr
Planet: Uranus, Neptun & Saturn
Planetarischer Nebel: M27
Nebel: IC 5070, NGC 6888, NGC 6992 & NGC 6995, NGC 7000
Offener Sternhaufen: M39, NGC 6811, NGC 6866, NGC 6910
Komet: 220P/McNaught
Teleskop: 12“ f/5 Dobson...
Hallo,
dann hänge ich mich hier in den Thread einfach mal mit an. Ich bin noch nicht weggeflogen und hab die tiefe partielle SoFi aus Niederbayern bei Straubing beobachtet, sodass die verfinsterte Sichel direkt hinter Straubing untergeht. Auf...
Hallo,
Hallo,
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.